80/20 Theme Tagline für WordPress Posts

Michael Herrling's Avatar

Michael Herrling

05 Mar, 2013 03:17 PM

Hallo,

ich wollte die 80/20 Wordpress Theme in Kombination mit dem Contao Theme für eine Website einsetzen. Das Wordpress Theme Startseite habe ich "die letzten Beiträge" gewählt statt einer statischen Startseite, da Wordpress hier als reiner Blog dienen soll. Bei den Seiten kann ich ja jeweils die Tagline Felder ausfüllen und als "Tagline-Bild" ein Beitragsbild wählen, welches dann direkt unter der Tagline angezeigt wird. Bei den Beiträgen (single.php?) selbst sowie bei der Übersichtsseite der Beiträge (index.php?) habe ich bislang keine Möglichkeit gefunden, wie ich da auch eine Tagline einfügen kann. Es gibt doch sicher eine Möglichkeit auf der Blogübersichtsseite z.B. eine statische Tagline einzubinden und bei den Blogposts jeweils dynamisch, sofern ein Beitragsbild vorhanden ist? Hab ich da was übersehen oder täusche ich mich da?

Viele Grüße,
Micha

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 05 Mar, 2013 04:01 PM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Frage.

Wenn Sie »die letzten Beiträge« als Startseite wählen, so liegt der Startseite keine statische Inhaltsseite zugrunde. Deshalb kann für diese Seite standardmäßig keine Tagline angezeigt werden – die Daten für die Tagline sind schlicht nicht hinterlegt.

Das können Sie verständlich nachvollziehen, in dem Sie die erste if-Schleife im Template index.php entfernen. Dann zeigt WordPress als Notlösung die Tagline des ersten Blog-Beitrags an. Sie können die Tagline natürlich dennoch Ihren Wünschen entsprechend anpassen, in dem Sie den HTML-Code für die gewünschte Tagline direkt ins Template index.php, an besagter Stelle, einfügen.

Um auch Blog-Beiträge mit Taglines versehen zu können nehmen Sie bitte zwei Anpassungen vor.

In das Template single.php (eine Zeile unter <?php get_header() ?>) folgendes einfügen:

<?php get_template_part( 'parts/tag-line', 'page' ) ?>

In der Datei functions.php: Die Funktion rst_add_metabox kopieren und unter dem ersten Block einfügen. Danach in der Kopie 'post_type' => 'page' mit 'post_type' => 'post' ersetzen. Darauf hin sollten Sie den Bereich »Tagline« auch in Posts editieren können.

2. RockSolid Themes closed this discussion on 05 Mar, 2013 04:01 PM.

3. Michael Herrling re-opened this discussion on 05 Mar, 2013 04:09 PM

4. 2 Posted by Michael Herrlin... on 05 Mar, 2013 04:09 PM

Michael Herrling's Avatar

Hallo,

vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!
    Großes Lob!

5. RockSolid Themes closed this discussion on 05 Mar, 2013 04:11 PM.

Comments are currently closed for this discussion. You can start a new one.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac