Fragen Wordpress

Uwe Schwarz's Avatar

Uwe Schwarz

08 Sep, 2013 12:24 PM

Gerade eben, um von den Themeforest wegzukommen und weil ich jeden Monat vielfach Theme empfehle, habe ich ein paar spezifische und allgemeine Fragen:

1. es soll ein Assistent kommen? Ist das noch so, und wie sieht die Weiterentwicklung aus? Kommen zum Beispiel weitere Themes?

2. Auf dem Theme bleiben die Seo kritischen H1 Überschriften. Warum sind die nicht angepasst. Ich selbst habe hier die Frage, wie ich die Sidebar Überschriften ändere, geht wohl nicht über die Sidebar.PHP.

3. Mir ist auch naoch dem gelesenen nicht klar, wie genau ich die unterschiedlichen Backgrounds hinbekomme, z.B. even Dark.

3. Welche Plug-ins, neben Yoast, empfehlen Sie?

4. Wo wird was geändert. Auch wenn es per per css gehen soll, wäre hier eine Auflistung doch sinnvoll. Farben, Schriftgrössen etc.

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 09 Sep, 2013 05:44 AM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Fragen, Herr Schwarz.

Zu 1.: Ja, aller Wahrscheinlichkeit nach wird der Theme Assistant in veränderter und entsprechend optimierter Form auch für WordPress erscheinen.

Zu 2.: RockSolid Themes setzen voll auf modernes HTML5, dieser neue Standard sieht vor, dass jeder Bereich – sofern es sinnvoll ist – eine eigene <h1> haben kann um die Semantik des Dokuments zu erhöhen. Für einen guten Überblick und weitere Erklärungen von Experten können wir folgende Google-Suche als hilfreich empfehlen: https://www.google.at/search?q=html5+seo+multiple+h1

Die Struktur Ihrer eigenen Seite können Sie mit folgendem Tool übersichtlich nachvollziehen: http://gsnedders.html5.org/outliner/

2a.: Anders als viele Themes bei ThemeForrest und ähnlichen Plattformen folgen RockSolid Themes den WordPress Standards so weit wie möglich. Demnach sind nur in sorgfältig erwogenen Ausnahmefällen Inhalte in Templates zu finden. Die Überschriften können Sie bequem unter Aussehen › Widgets ändern, die Core-Module enthalten dafür allesamt ein Feld Titel.

1. Sie können die Styles der gewünschten Variation auf den allgemeinen body-Selektor übertragen. Statt nur den body mit der jeweiligen Klasse anzusprechen, erweitern Sie so die Formatvorgaben auf alle Seiten. Die verbleibenden, unerwünschten, Styles können Sie, der Übersicht halber, löschen.

Oder: Sie weisen der jeweiligen Seite die Klasse der gewünschten Variation zu. Das geht mit Ihrem RockSolid Theme besonders bequem. Sie rufen die gewünschte Seite(n) auf und nutzen das "Custom Field" body_class um die der Seite die gewünschte Klasse zu geben. Denken Sie bitte daran die Custom Fields vorher oben in den Optionen einzublenden.

1. Das hängt von Ihrer Seite und Ihren Anforderungen ab und ist schwierig allgemein zu beantworten. In vielen Fällen kann z.B. eines der Caching-Plugins (W3 Total Cache)[http://wordpress.org/plugins/w3-total-cache/] oder (SuperCache)[http://wordpress.org/plugins/wp-super-cache/] empfohlen werden.

2. Die CSS-Datei folgt in Ihrem Aufbau weitgehend dem Aussehen der Seite. Darüber hinaus sind die Selektoren möglichst so angelegt um deutlich zu machen worauf Sie sich beziehen. Die Suchfunktion Ihres Editors und die "Element untersuchen"-Funktion Ihres Browsers sollten Sie innerhalb weniger Sekunden zu jedem gewünschten Element bringen.

2. 2 Posted by Uwe Schwarz on 09 Sep, 2013 09:41 AM

Uwe Schwarz's Avatar

1. Die Frage ist nur wann ;-)
    2. Ist erledigt

3. habe unter beutzerdefinierte Felde linke Spalte body_class angelegt. Was für ein Wert muss auf die rechte Seite?

4. OK
    5. Klappt meistens.

3. Support Staff 3 Posted by RockSolid Theme... on 10 Sep, 2013 06:07 AM

RockSolid Themes's Avatar

Beim Theme 80/20 stehen vier verschiedene Hintergrundvarianten zur Verfügung background-variation-1 bis background-variation-4. Für den dunklen Hintergrund geben Sie als body_class background-variation-4 an.

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac