Mehrere <h1>-Tags / SEO-Optimierung
Hallo ROCKSOLID-Team,
erst einmal ein großes Lob für die tollen Contao
Themes.
Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich jedoch.
In fast allen Templates sind die Überschriften der Module und
damit auch die CSS-Selektoren mit dem H1-Tag ausgezeichnet, sodass
in der Seite dann jede Menge H1-Überschriften enthalten
sind.
Aus SEO- / bzw. semantischer Sicht ist dies jedoch
äußerst ungünstig, da es pro Seite nur eine
Überschrift vom Typ H1 geben sollte. Viele Elemente, auch
solche die gar nicht als Text auftauchen (z.B. Logo) verwenden
diese Auszeichnung und müssen beim Einbinden in die Seite erst
aufwendig im Template / CSS geändert werden.
Vielleicht könnt ihr das beim nächsten Update ja mit
berücksichtigen.
MfG
T. Meinhold
Keyboard shortcuts
Generic
? | Show this help |
---|---|
ESC | Blurs the current field |
Comment Form
r | Focus the comment reply box |
---|---|
^ + ↩ | Submit the comment |
You can use Command ⌘
instead of Control ^
on Mac
Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 10 Dec, 2013 01:57 PM
Vielen Dank für Ihr Feedback, Herr Meinhold.
RockSolid Themes setzen ausschließlich auf HTML5, dieser neue Standard sieht vor, dass jeder Bereich – sofern es sinnvoll ist – eine eigene
<h1>
haben kann um die Semantik des Dokuments zu erhöhen. Für einen guten Überblick und weitere Erklärungen von Experten können wir folgende Google-Suche als hilfreich empfehlen: https://www.google.at/search?q=html5+seo+multiple+h1Die Struktur Ihrer eigenen Seite können Sie mit folgendem Tool übersichtlich nachvollziehen: http://gsnedders.html5.org/outliner/
2 Posted by Thomas on 10 Dec, 2013 02:09 PM
Das ist ja korrekt, nur wie will ich den Suchmaschinen dann verklickern, welche H1 auf der Seite die inhaltsrelevant wirkliche wichtige ist und für die serp's bewertet werden soll?
Auch viele SEO-Tools bemängeln ein mehrfaches Verwenden des H1-Tags pro Seite, ob nun HTML5 konform oder nicht.
Support Staff 3 Posted by RockSolid Theme... on 10 Dec, 2013 02:51 PM
Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Unter anderem z. B. das
main
-Element bzw. dierole="main
. Informationen dazu finden Sie hier: https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/HTML/Element/mainMit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit haben alle führenden Suchmaschinen jedoch ohnehin eigene Algorithmen um zu entscheiden, welche die relevanteste Headline einer Seite ist, da der Großteil der Websites sich nicht an die Standards hält. Und unabhängig davon ob viele SEO-Tools bemängeln, dass es mehrere H1-Tags pro Seite gibt: Der HTML5-Standard ist erst einmal gekommen um zu bleiben.
Unsere Meinung zum Thema: Es hat für 99% unserer Kunden keine übergeordnete Bedeutung (da korrekt umgesetzt) und schränkt die SEO-Performance nicht ein. Ein schlanker Aufbau, wenige HTTP-Requests und ein allgemein semantisch sinnvoller Aufbau haben mit Sicherheit eine größere positive Auswirkung. Und da wir für viele Inhalte korrekterweise HTML-Elemente einsetzen, die die Headline-Hierarchie beeinflussen bzw. zurücksetzen (etwa
<section>
) beginnen wir innerhalb dieser Bereiche wieder mit einer<h1>
. Sollten uns Ergebnisse bzw. Erkenntnisse unterkommen, die klar zeigen, dass eine einzelne Überschrift einen Vorteil bringt, werden wir diesen Standpunkt selbstverständlich überdenken.Nochmals vielen Dank für Ihr Feedback.
4 Posted by Thomas on 10 Dec, 2013 02:59 PM
Danke für die ausführlichen Infos.
Mit den HTML5 Standards habe ich mich bisher noch nicht tiefer beschäftigt. Aber gut zu wissen, dass dies bei der Erstellung der Themes berücksichtigt wurde.
5 Posted by Thomas Kettner on 20 Apr, 2016 12:29 PM
Es gab ja bereits zahlreiche Diskussionen hier im Forum zum Thema H-Tags und SEO-Optimierung.
Vieles ist sicher akademisch. Andererseits gibt es zahlreiche SEO Agenturen, die ihre persönliche Herangehensweise haben. Contao ist flexibel genug um diese Ansprüche zu erfüllen.
Auch ich bin über die, wie ich finde, etwas "eingeengten" Auswahlmöglichkeiten schon gestolpert.
Das Inhaltselement Headline mit Subheadline von Haus aus mit H2 & H3 auszustatten halte ich persönlich für unglücklich.
Klar behelfe ich mir mit einer individuellen angepassten Erstellung dieses Elements & Templates. Das ist aber von einem gewöhnlichen Redakteur nicht zu erwarten und auch vermeidbar.
Ich meine, dass nichts dagegen spricht, dem Redakteur hier die Auswahl zu überlassen, mit welcher H-Hierarchie er "insbesondere" beim Headline-Element arbeitet. Die erforderlichen CSS-Anpassungen halten sich in Grenzen, genau wie die Konfiguration des Moduls.
Ebenso sind m.E. bei Einbindung von Bildern (Featurebox) immer die Möglichkeit von alt, title und Unterschrift vorzuhalten.