Installation: Installation von rocksolid costums elements fehlgeschlagen nach update von 3.5.38 nach 4.9.

Manja Seelen's Avatar

Manja Seelen

19 Jan, 2023 01:26 PM

Produkt: Open Sauce Contao
Contao-Version: 4.9.38
Browser und Browserversionen: Chrome

Dies stand in der Konsole

$ /opt/RZphp74/bin/php-cli -q -dmax_execution_time=0 -dmemory_limit=-1 -ddisplay_errors=0 -ddisplay_startup_errors=0 -derror_reporting=0 -dallow_url_fopen=1 -ddisable_functions= -ddate.timezone=MET /mnt/web219/a0/25/57805525/htdocs/fabini-eu/contao_4_9/web/contao-manager.phar.php composer require madeyourday/contao-rocksolid-custom-elements --no-update --no-scripts --prefer-stable --sort-packages --no-ansi --no-interaction

Info from https://repo.packagist.org: #StandWithUkraine
Using version ^2.4 for madeyourday/contao-rocksolid-custom-elements
/mnt/web219/a0/25/57805525/htdocs/fabini-eu/contao_4_9/composer.json has been updated

# Process terminated with exit code 0
# Result: OK

> Resolving dependencies using Composer Cloud v3.5.1

[6.5MiB/0.17s] Loading composer repositories with package information
[53.2MiB/6.11s] Updating dependencies
[69.3MiB/6.28s] Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.
[69.3MiB/6.29s] 
  Problem 1
    - madeyourday/contao-rocksolid-custom-elements[v2.4.0, ..., v2.4.2] require contao/core-bundle ^4.13 || ^5.0 -> found contao/core-bundle[4.13.0, ..., 4.13.15, 5.0.0, ..., 5.0.8] but these were not loaded, likely because it conflicts with another require.
    - Root composer.json requires madeyourday/contao-rocksolid-custom-elements ^2.4 -> satisfiable by madeyourday/contao-rocksolid-custom-elements[v2.4.0, v2.4.1, v2.4.2].

[69.3MiB/6.29s] Running update with --no-dev does not mean require-dev is ignored, it just means the packages will not be installed. If dev requirements are blocking the update you have to resolve those problems.
[32.7MiB/6.30s] Memory usage: 32.73MB (peak: 144.73MB), time: 6.31s.
[32.7MiB/6.30s] Finished Composer Cloud resolving.

# Cloud Job ID wYD0XlF5ISpPSDOK5u1w1KSGOlA8LPlxy8avxlj5eyccUO1JziLZpkFJmazvn8tx3f8GlgbrdMgfCgZe7S9RDEsi71PxgneMVRiw failed
  1. 1 Posted by Manja Seelen on 19 Jan, 2023 01:58 PM

Manja Seelen's Avatar

Hier kommt noch mal ein FEhlerprotokoll aus vat/logs/ von heute

Ich habe wegen einer Fehlermeldung bei der Installation eine yml eingerichtet. Hänge ich hier auch noch mal an.
    Mit herzlichem Gruß
    Manja Seelen

2. 2 Posted by Manja Seelen on 20 Jan, 2023 07:46 AM

Manja Seelen's Avatar

Jetzt habe ich mir das noch mal genauer angesehen und gedacht. OK er kann die neueste Version nicht installieren, weil der Contao nur 4.9 hat und nicht 4.13. Also habe ich aus einer anderen Installation, die dort installierte Version der Rocksolid Elemente eingetragen. z.B. Costum Elements 2.3.12, Colums 2.0.3 etc. Die Konsole sagt die Installation war erfolgreich, aber beim Aktualisieren der Datenbank will er mir immer die alten TAbellen aus der Contao 3.5 Version löschen. Das will ich aber nicht, weil da ja Inhalt drin ist. WEil ich das aber nicht mache, zeigt er mir vermutlich im Contao-Manager bei Paketen nicht die Installation der Rocksolid Elemente an.
    Jetzt ist meine Frage, kann ich löschen und dann nachträglich noch mal die Tabellen aus der alten Version einfügen????
    Ich wäre für Unterstützung sehr dankbar.

3. 3 Posted by Manja Seelen on 20 Jan, 2023 09:07 AM

Manja Seelen's Avatar

Jetzt habe ich das alles noch mal genau geprüft. Es fehlen in der 4.9 alle rocksolit Inhaltselemente (Gallerien und Icon-Links).
    Wenn ich alles noch mal mache. Was genau muss ich von der 3.5.38 Dateien in die 4.9 verschieben, damit er merkt, dass er die Rocksolid elemente updaten soll. Ich habe vorher nur templates und files verschoben, aber nicht modules. Hätte ich das auch machen müssen? Da konnte ich nur nicht erkennen, dass das welche von Rocksolid waren. Aber ist ja egal, ich tue alles...
    Bitte Hilfe!!!!
    Link zur Seite: contao49.fabini.eu

4. Support Staff 4 Posted by RockSolid Theme... on 20 Jan, 2023 12:55 PM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Frage.

Generelle Informationen zum Update von Contao 3.5 auf Version 4 finden Sie in folgendem Beitrag: https://help.rocksolidthemes.com/discussions/contao/21814

Also habe ich aus einer anderen Installation, die dort installierte Version der Rocksolid Elemente eingetragen. z.B. Costum Elements 2.3.12, Colums 2.0.3 etc.

Wenn Sie bei der Installation der Erweiterung die Version ^2.0 (Inklusive dem ^-Symbol) einstellen wird automatisch die neueste kompatible Version gewählt.

Die Konsole sagt die Installation war erfolgreich, aber beim Aktualisieren der Datenbank will er mir immer die alten TAbellen aus der Contao 3.5 Version löschen. Das will ich aber nicht, weil da ja Inhalt drin ist. WEil ich das aber nicht mache, zeigt er mir vermutlich im Contao-Manager bei Paketen nicht die Installation der Rocksolid Elemente an.

Die Anzeige der Erweiterungen im Contao-Manager hängt nicht mit der Datenbank zusammen. Da die Pakete nicht angezeigt werden, ist vermutlich bei der Installation ein Fehler aufgetreten, versuchen Sie in dem Fall die Installation der Erweiterung erneut durchzuführen.

Jetzt ist meine Frage, kann ich löschen und dann nachträglich noch mal die Tabellen aus der alten Version einfügen?

Sie können beim Datenbank-Update die Lösch-Operationen überspringen um keine Daten zu verlieren indem Sie die Checkbox „Alle Änderungen inklusive Löschungen anwenden“ deaktivieren.

5. 5 Posted by Manja Seelen on 20 Jan, 2023 02:11 PM

Manja Seelen's Avatar

Also jetzt habe ich es noch einmal versucht im Contao-Manager mit der installierten Paket Contao 4.9.38 die fehlenden Rocksolid Modules zu installieren.
    Daraufhin zeigt mir die Konsole folgendes (siehe Anhang)
    In der Datenbank Migration unter Systemwartung steht noch folgendes (siehe Anhang) Diese Tabellen darf ich nicht löschen oder? Weil da ist doch mein Inhalt drin.
    Soll ich noch mal versuchen, die Rocksolid Elemente mit der niedrigeren Version zu installieren?
    Mit herzlichem Dank

6. Support Staff 6 Posted by RockSolid Theme... on 20 Jan, 2023 02:29 PM

Also jetzt habe ich es noch einmal versucht im Contao-Manager mit der installierten Paket Contao 4.9.38 die fehlenden Rocksolid Modules zu installieren. Daraufhin zeigt mir die Konsole folgendes (siehe Anhang)

Die Konsolenausgabe deutet darauf hin, dass Sie die Version ^2.0 nicht korrekt eingetragen haben. Ändern Sie bitte vor der Installation bei allen RockSolid Themes Paketen im Contao-Manager über das Zahnradsymbol die Version von „neueste Version“ auf ^2.0 (Inklusive dem ^-Symbol). Dadurch kann der Contao-Manager automatisch die richtige Version auswählen und installieren.

In der Datenbank Migration unter Systemwartung steht noch folgendes (siehe Anhang) Diese Tabellen darf ich nicht löschen oder? Weil da ist doch mein Inhalt drin.

Ja, diese Inhalte sollten Sie nicht löschen. Diese werden jedoch nur deshalb zur Löschung angezeigt, weil die Installation der Erweiterungspakete im Schritt davor nicht erfolgreich war.

7. 7 Posted by Manja Seelen on 20 Jan, 2023 04:35 PM

Manja Seelen's Avatar

Das habe ich gemacht und es hat alles geklappt. Nur bei den Icon-Links sind die Link-Icons verschwunden.
    Muss ich vielleicht opensauce theme neu installieren? Vermutlich!
    Mit dem erleichtertsten Dank
    Ihre Manja Seelen

8. Support Staff 8 Posted by RockSolid Theme... on 23 Jan, 2023 10:11 AM

Die Icons können nicht angezeigt werden, da die Icon-Font-Datei nicht vom Webserver geladen werden kann.

Bearbeiten Sie in der Dateiverwaltung von Contao bitte den Ordner opensauce und aktivieren dort die Checkbox „öffentlich“. Danach sollten die Icons wieder angezeigt werden.

Muss ich vielleicht opensauce theme neu installieren?

Eine Neuinstallation ist in der Regel nicht nötig, Sie können jedoch ein Theme-Update durchführen. Weitere Informationen dazu finden Sie in folgendem Beitrag: https://help.rocksolidthemes.com/discussions/contao/58

9. 9 Posted by Manja Seelen on 23 Jan, 2023 11:41 AM

Manja Seelen's Avatar

Das hat wunderbar geklappt! Jetzt habe ich noch ein kleines Problem mit der Navigation. Die jeweils aktive Seite steht oben rechts in der Navigationsleiste und nicht an ihrem ursprünglichen Platz. Kann ich das auch mit einem Klick beheben?

10. Support Staff 10 Posted by RockSolid Theme... on 24 Jan, 2023 11:25 AM

Dieser Fehler sollte sich durch ein Theme-Update, bzw. durch ein Update der Datei files/opensauce/css/main.css beheben lassen.

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac