Fehler: Seit Update immer wieder Fehler 503 in Firefox

Jens Reichel's Avatar

Jens Reichel

08 Nov, 2022 08:58 AM

Produkt: Tao Contao
Contao-Version: 4.13.12
Browser und Browserversionen: Firefox 106.0.5

Liebe alle,

seit ich Contao und Tao aktualisiert habe, ist meine Seite regelmäßig in Firefox nicht erreichbar, und zwar nur in Firefox. Es kommt folgende Fehlermeldung:

Service Unavailable
The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.

Beheben lässt sich das, indem ich den Contao Manager starte und dann den Anwedungs-Cache neu aufbaue. Danach ist für ein, zwei Tage Ruhe, dann tritt der Fehler wieder auf. Seltsamerweise nur in Firefox (auch auf verschiedenen Rechnern mit verschiedenen IP-Adressen), nicht jedoch in anderen Browsern. Das kann ich mir überhaupt nicht erklären.

Danke für Meinungen und Tipps!

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 08 Nov, 2022 12:17 PM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Frage.

Können Sie uns bitte einen Screenshot der Meldung senden. Sowie einen Screenshot der Details des HTTP-Requests in den Developer-Tools des Browsers (Tab „Netzwerkanalyse“)

2. 2 Posted by Jens Reichel - ... on 08 Nov, 2022 04:23 PM

Jens Reichel - DistincTravel's Avatar

Sehr gerne, passt beides auf einen Screenshot, den ich als Anhang beifüge.

Danke fürs Prüfen!

3. Support Staff 3 Posted by RockSolid Theme... on 08 Nov, 2022 04:48 PM

Klicken Sie bitte im Netzwerkanalyse-Tab auf „Zurück“ und klicken Sie dann auf die oberste Zeile (die den 503-Request zeigt) mit der rechten Maustaste und wählen „Wert kopieren › als cURL-Adresse kopieren“ aus und senden Sie uns diesen kopierten Wert.

Wir konnten den Fehler im Firefox nicht reproduzieren.
    Welche Version des Browsers und welche Betriebssysteme haben Sie getestet?

4. 4 Posted by Jens Reichel - ... on 08 Nov, 2022 04:59 PM

Das ist wirklich seltsam. Denn ich habe extra den Anwendungs-Cache NICHT neu aufgebaut, damit Sie den Fehler reproduzieren können. Und bei mir tritt er weiterhin auf.

Aber Sie haben Recht - ich habe mich gerade per Fernwartung auf den Bürorechner meiner Kollegin geschaltet. Die hat eine andere öffentliche IP-Adresse, und von dem Gerät wurde noch nie auf Contao zugegriffen. Bei ihr wird die Seite in Firefox angezeigt.

Können Sie sich vorstellen, dass an meinen Rechnern, mit denen ich die Seite warte, immer wieder irgendetwas passiert, was nur dort die Anzeige behindert? Und was nach dem Neuaufbau des Contao-Anwendungs-Cache verschwindet, aber nur für eine Weile?

Hier die gewünschten Daten:

curl "https://www.distinctravel.de/" -H "User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:106.0) Gecko/20100101 Firefox/106.0" -H "Accept: text/html,application/xhtml+xml,application/xml;q=0.9,image/avif,image/webp,*/*;q=0.8" -H "Accept-Language: de,en-US;q=0.7,en;q=0.3" -H "Accept-Encoding: gzip, deflate, br" -H "Connection: keep-alive" -H "Cookie: REMEMBERME=CYKJRKXw5hhBoqsk"%"2BuvPxaqH7mGNv"%"2FJ0ifK1QumP6SXjEuwqtFsPtYmx4ngfD9yA1aiqqvj05dp0bDQqa92MqQ"%"3D"%"3D-ZE27dsVI2gefB8"%"2FXFTqrPYr0Udsz"%"2Ff1QrsRsOhphVKCnMulW7IUZ5"%"2BnktYmnbJGJ"%"2FoGk1"%"2Bxk"%"2F6K8mJb1muzvRw"%"3D"%"3D" -H "Upgrade-Insecure-Requests: 1" -H "Sec-Fetch-Dest: document" -H "Sec-Fetch-Mode: navigate" -H "Sec-Fetch-Site: cross-site" -H "TE: trailers"

Ich benutze Firefox 106.0.5 und Windows 11.

Die Kollegin, bei der der Fehler nicht auftritt, benutzt Windows 10 und eine deutlich ältere Firefox-Version (den genauen Wert müsste ich nachreichen, wenn das wichtig ist).

Danke!

Aus dem Kölner Westen grüßt

Jens Reichel

5. Support Staff 5 Posted by RockSolid Theme... on 09 Nov, 2022 01:45 PM

Wir haben die Seite nun mit verschiedenen Firefox-Versionen auf verschiedenen Betriebssystemen getestet und haben niemals den „Service Unavailable“-Fehler gesehen.

Auch mit der cURL-Adresse ließ sich der Fehler nicht reproduzieren, was vermuten lässt dass das Problem mit Ihrer IP-Adresse oder Ihrer Firefox-Installation zusammenhängt. Eventuell landet Ihre IP automatisch auf einer Blockierliste Ihres Hosting-Providers nachdem Sie via Contao oder Contao-Manager eine hohe Serverlast verursacht haben.

Wenn der Fehler bei Ihnen das nächste mal Auftritt wäre es einen Versuch wert den genauen Zeitpunkt zu notieren und beim Support des Hosting-Providers nachzufragen ob sie die Ursache des Problems feststellen können.

6. 6 Posted by Jens Reichel on 15 Nov, 2022 04:39 PM

Jens Reichel's Avatar

Auf Anraten meines Providers habe ich Logfiles anlegen lassen. Dort findet sich Folgendes:

[Tue Nov 15 11:34:27 2022] [error] [client 2001:4dd0:411b:0:5c8d:e571:4200:d11e:0] AH01067: Failed to read FastCGI header
    [Tue Nov 15 11:34:27 2022] [error] (104)Connection reset by peer: [client 2001:4dd0:411b:0:5c8d:e571:4200:d11e:0] AH01075: Error dispatching request to :
    [Tue Nov 15 11:34:35 2022] [error] [client 2001:4dd0:411b:0:5c8d:e571:4200:d11e:0] AH01067: Failed to read FastCGI header, referer https://www.distinctravel.de/contao-manager.phar.php/
    [Tue Nov 15 11:34:35 2022] [error] (104)Connection reset by peer: [client 2001:4dd0:411b:0:5c8d:e571:4200:d11e:0] AH01075: Error dispatching request to : , referer https://www.distinctravel.de/contao-manager.phar.php/

Daraufhin schrieb mir mein Provider:

Diese Fehler treten dann auf wenn es Probleme bei der Weiterreichung der PHP Anfragen gibt.
    Wenn hierbei also falsche Dateien innerhalb des Contao Caches angefragt werden kann es zu solchen Problemen kommen.
    Wir setzen auf unserem Server einen sogenannten NGINX-Proxy für das
    Caching Ihrer Seite ein. Dieser speichert Ihre Inhalte für zwei Minuten
    zwischen, bevor diese neu vom Server abgefragt werden. Es kann daher
    vorkommen, dass in der Datenbank oder auf der Webseite getroffene
    Änderungen nicht sofort ersichtlich sind.
    Dieses Caching lässt sich über nachfolgende Zeile, eingetragen in die
    .htaccess Ihrer Domain, deaktivieren:
    Header always set Cache-Control: s-maxage=0
    Für eine vollständige Deaktivierung des Caches, inklusive des Im Browser gespeicherten Caches dieser Seite nutzen Sie:
    Header set Cache-Control "max-age=0, no-cache, no-store, must-
    revalidate"
    Um den OPCache zu deaktivieren, können Sie in der .user.ini Ihrer Domain
    nachfolgende direktive einfügen:
    opcache.enable=0

Kann / soll ich das alles gefahrlos machen? Oder würde ich damit in TAO Probleme verursachen?

Vielen Dank!

7. Support Staff 7 Posted by RockSolid Theme... on 16 Nov, 2022 10:24 AM

Der Fehler hängt höchstwahrscheinlich nicht mit dem Cache zusammen. Wir konnten selbst nun den Fehler reproduzieren mit folgendem cURL-Aufruf:

curl -i "https://www.distinctravel.de/" -H "Cookie: REMEMBERME=X-X"

Der Server antwortete darauf mit:

HTTP/2 503
    server: nginx
    date: Wed, 16 Nov 2022 10:19:25 GMT
    content-type: text/html; charset=iso-8859-1
    content-length: 299

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
    <html><head>
    <title>503 Service Unavailable</title>
    </head><body>
    <h1>Service Unavailable</h1>
    <p>The server is temporarily unable to service your
    request due to maintenance downtime or capacity
    problems. Please try again later.</p>
    </body></html>

Das REMEMBERME-Cookie scheint der Verursacher zu sein.

Prüfen Sie bitte auch den var/logs-Ordner auf Ihrem Webspace ob dort eventuell Details dazu zu finden sind. Ansonsten findet sich die Antwort eventuell im Error-Log von PHP.

8. 8 Posted by Jens Reichel - ... on 16 Nov, 2022 11:30 AM

"> Das `REMEMBERME`-Cookie scheint der Verursacher zu sein."

Danke für den Hinweis, aber was muss ich jetzt tun? Ich möchte eigentlich gar keine Cookies einsetzen. Wie werde ich das Cookie los? In TAO? Oder über meinen Provider?

Das Problem besteht erst, seit ich sowohl Contao als auch TAO auf die jeweils aktuelle Version aktualisiert habe. Da ich das gleichzeitig getan habe, weiß ich nicht mehr, welches der beiden Updates der Verursacher ist.

Im Ordner /var/logs finden sich nur alte Dateien.

Das Error-Log von PHP finde ich nicht. Wo müsste ich danach suchen?`

9. Support Staff 9 Posted by RockSolid Theme... on 16 Nov, 2022 03:56 PM

Wie werde ich das Cookie los?

Das Remember-Me-Cookie wird von Contao gesetzt wenn Sie die Funktion „eingeloggt bleiben“ nutzen.

Das Error-Log von PHP finde ich nicht. Wo müsste ich danach suchen?

Den Log von PHP sollte der Hosting-Provider zur Verfügung stellen können.

Der Fehler hängt höchstwahrscheinlich nicht mit dem Theme zusammen.
    Eventuell liegt ein Fehler in Contao vor oder eine Fehlkonfiguration des Hosting-Providers.

10. 10 Posted by Jens Reichel on 13 Dec, 2022 03:31 PM

Jens Reichel's Avatar

Es liegt tatsächlich am REMEMBERME-Cookie. Wenn ich es lösche, funktioniert die Seite sofort wieder, auch ohne dass ich den Cache neu aufgebaut habe.

Dieses Verhalten zeigt sich erst, seit ich sowohl Contao als auch TAO auf die jeweils aktuelle Version aktualisiert habe. Da ich das gleichzeitig getan habe, weiß ich nicht mehr, welches der beiden Updates der Verursacher ist.

Dass Sie für Contao nicht sprechen können, ist mir klar. Aber hat es bei Ihrem Theme irgendwelche Änderungen gegeben, die das Verhalten erklären könnten? Falls ja - lässt sich das mit einem Update beheben?

Danke!

11. Support Staff 11 Posted by RockSolid Theme... on 14 Dec, 2022 10:23 AM

hat es bei Ihrem Theme irgendwelche Änderungen gegeben, die das Verhalten erklären könnten?

Nein.

Wir haben uns den Fehler erneut angesehen und festgestellt, dass der Fehler nur auftritt bei Anfragen die von PHP verarbeitet werden. HTTP-Anfragen für Bilder oder CSS-Dateien scheinen nicht betroffen zu sein. Die Ursache sollte somit im Error-Log von PHP zu finden sein.

Eventuell lässt sich das Problem auch durch ein Update auf Contao 4.13.14 lösen.

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac