Verwendung: EMail-Einstellungen in Formularen

Martin's Avatar

Martin

04 Oct, 2022 09:03 PM

Produkt: Tao Contao
Contao-Version: 5
Browser und Browserversionen: Firefox 105.0.1

Ich habe Contao 5
Mir ist bekannt, dass die parameters.yml Datei angepasst werden soll, jedoch kann dich diese nicht finden?!

Innerhalb Formulare - Formular ID bearbeiten habe ich die Empfangs-Mailadresse und die Art des versenden eingestellt!

Mit freundlichen Grüßen
Martin Schmidgall

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 05 Oct, 2022 06:38 AM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Frage.

In Contao 5 können Sie die E-Mail-Einstellungen direkt in der config/config.yaml konfigurieren. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Dokumentation von Contao: https://docs.contao.org/manual/de/system/einstellungen/#verschiedene-e-mail-konfigurationen-und-absenderadressen

2. 2 Posted by Martin on 11 Oct, 2022 10:41 PM

Martin's Avatar

Hallo.
    ich komme nicht wirklich weiter in diese Frage!
    Ich habe eine Datei erstellt Config.rtf mit dem Inhalt: (geändert "name", "domain" und "passw1234" !!!
    smtp://name%40domain.de:[email blocked]:465 Diese habe ich mittels FTP-Programm in den vorhandenen Ordner: system/config hochgeladen!
    anschliesend die Endung in yml (so hatte ich es in der Contao Dokumentation gesehen), umbenannt!
    Dann im Conato-Manager "Anwendungs-Cache den "Prod.-Cache erneuern" durchgeführt!
    Wenn ich nun ein Formular ausfülle, wird mir eine Fehlermeldung angezeigt!
    habe die Datei auch noch in config.yaml umbenannt, wie in Ihrer Antwort, und den ganzen Prozess wiederholt, aber das Ergebnis ist unverändert!
    Habe ich etwas übersehen? Was muss ich noch ändern?

Mit freundlichen Grüßen
    Martin

3. Support Staff 3 Posted by RockSolid Theme... on 12 Oct, 2022 08:39 AM

Ich habe eine Datei erstellt Config.rtf

Eine RTF-Datei kann für Konfigurationen nicht verwendet werden, speichern Sie die Datei bitte als .txt um sicherzustellen dass es sich um eine reguläre Textdatei handelt.

Diese habe ich mittels FTP-Programm in den vorhandenen Ordner: system/config hochgeladen!

system/config ist der falsche Ordner für diese Konfigurationsdatei, der korrekte Pfad lautet in diesem Fall config/config.yaml wie in der verlinkten Dokumentation beschrieben.

mit dem Inhalt: … smtp://name%40domain.de:[email blocked]:465

Folgen Sie für den Inhalt dieser Datei bitte den Beispielen aus der verlinkten Dokumentation:

# config/config.yml
    framework:
        mailer:
            transports:
                application: smtps://exampleuser:[email blocked]
                website1: smtps://email%%40example.org:[email blocked]
                website2: smtps://email%%40example.de:[email blocked]

4. 4 Posted by Martin on 12 Oct, 2022 01:01 PM

Martin's Avatar

OK,
    jetzt wird es besser, kann in den Formulareinstellungen den "Mailer-Transport" auswählen, habe auch eine Empfänger-Adresse definiert!

Bekomme nun folgende Fehlermeldung:

request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\Mime\Exception\RfcComplianceException: "Email "" does not comply with addr-spec of RFC 2822." at ...../vendor/symfony/mime/Address.php line 54 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Mime\\Exception\\RfcComplianceException(code: 0): Email \"\" does not comply with addr-spec of RFC 2822. at /...../vendor/symfony/mime/Address.php:54)"} []

Gebe gerne weitere Auskunft, wenn mehr Informationen benötigt werden!

5. 5 Posted by Martin on 13 Oct, 2022 12:24 AM

Martin's Avatar

Nachdem ich noch irgendwo in einer log-datei gelesen hatte, dass wohl das Administrator-Emailadresse nicht gesetzt ist, und dies mit der URL passend sein muss, habe ich noch mal eine Neuinstallation gemacht, es läuft auch alles durch, bis ich ein Formular verrsenden möchte!
    In der Log-Datei steht immer noch;

request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Exception: "No administrator e-mail address has been set." at ....vendor/contao/core-bundle/contao/library/Contao/Email.php line 538 {"exception":"[object] (Exception(code: 0): No administrator e-mail address has been set. at .....vendor/contao/core-bundle/contao/library/Contao/Email.php:538)"} []

Hat noch jemand eine Idee, wie ich die Mailadresse an die richtige Stelle bekomme?

Mit freundlichen Grüßen
    Martin

6. Support Staff 6 Posted by RockSolid Theme... on 13 Oct, 2022 10:43 AM

Hat noch jemand eine Idee, wie ich die Mailadresse an die richtige Stelle bekomme?

Die „administrator e-mail“ können Sie im Contao-Backend unter „System › Einstellungen › Globale Einstellungen › E-Mail-Adresse des Systemadministrators“ festlegen.

7. 7 Posted by Martin on 13 Oct, 2022 11:29 AM

Martin's Avatar

Hallo,
    ja hier war wohl das Problem!

Und für diejenigen, die mitlesen, es soll wohl auch eine Postfach-Adresse die der entsprechenden Domain zugeordnet ist, und keine Weiterleitungs-Mail-Adressse sein!

Danke, es war eine "schwere Geburt", hatte auch kurz zuvor noch einen Hinweis, eines anderen Contao-Nutzers!

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac