Verwendung: EMail-Einstellungen in Formularen
Produkt: Tao Contao
Contao-Version: 5
Browser und Browserversionen: Firefox 105.0.1
Ich habe Contao 5
Mir ist bekannt, dass die parameters.yml Datei angepasst werden soll, jedoch kann dich diese nicht finden?!
Innerhalb Formulare - Formular ID bearbeiten habe ich die Empfangs-Mailadresse und die Art des versenden eingestellt!
Mit freundlichen Grüßen
Martin Schmidgall
Keyboard shortcuts
Generic
? | Show this help |
---|---|
ESC | Blurs the current field |
Comment Form
r | Focus the comment reply box |
---|---|
^ + ↩ | Submit the comment |
You can use Command ⌘
instead of Control ^
on Mac
Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 05 Oct, 2022 06:38 AM
Vielen Dank für Ihre Frage.
In Contao 5 können Sie die E-Mail-Einstellungen direkt in der config/config.yaml konfigurieren. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Dokumentation von Contao: https://docs.contao.org/manual/de/system/einstellungen/#verschiedene-e-mail-konfigurationen-und-absenderadressen
2 Posted by Martin on 11 Oct, 2022 10:41 PM
Hallo.
ich komme nicht wirklich weiter in diese Frage!
Ich habe eine Datei erstellt Config.rtf mit dem Inhalt: (geändert "name", "domain" und "passw1234" !!!
smtp://name%40domain.de:[email blocked]:465
Diese habe ich mittels FTP-Programm in den vorhandenen Ordner: system/config hochgeladen!anschliesend die Endung in yml (so hatte ich es in der Contao Dokumentation gesehen), umbenannt!
Dann im Conato-Manager "Anwendungs-Cache den "Prod.-Cache erneuern" durchgeführt!
Wenn ich nun ein Formular ausfülle, wird mir eine Fehlermeldung angezeigt!
habe die Datei auch noch in config.yaml umbenannt, wie in Ihrer Antwort, und den ganzen Prozess wiederholt, aber das Ergebnis ist unverändert!
Habe ich etwas übersehen? Was muss ich noch ändern?
Mit freundlichen Grüßen
Martin
Support Staff 3 Posted by RockSolid Theme... on 12 Oct, 2022 08:39 AM
Eine RTF-Datei kann für Konfigurationen nicht verwendet werden, speichern Sie die Datei bitte als
.txt
um sicherzustellen dass es sich um eine reguläre Textdatei handelt.system/config ist der falsche Ordner für diese Konfigurationsdatei, der korrekte Pfad lautet in diesem Fall config/config.yaml wie in der verlinkten Dokumentation beschrieben.
Folgen Sie für den Inhalt dieser Datei bitte den Beispielen aus der verlinkten Dokumentation:
4 Posted by Martin on 12 Oct, 2022 01:01 PM
OK,
jetzt wird es besser, kann in den Formulareinstellungen den "Mailer-Transport" auswählen, habe auch eine Empfänger-Adresse definiert!
Bekomme nun folgende Fehlermeldung:
request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\Mime\Exception\RfcComplianceException: "Email "" does not comply with addr-spec of RFC 2822." at ...../vendor/symfony/mime/Address.php line 54 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Mime\\Exception\\RfcComplianceException(code: 0): Email \"\" does not comply with addr-spec of RFC 2822. at /...../vendor/symfony/mime/Address.php:54)"} []
Gebe gerne weitere Auskunft, wenn mehr Informationen benötigt werden!
5 Posted by Martin on 13 Oct, 2022 12:24 AM
Nachdem ich noch irgendwo in einer log-datei gelesen hatte, dass wohl das Administrator-Emailadresse nicht gesetzt ist, und dies mit der URL passend sein muss, habe ich noch mal eine Neuinstallation gemacht, es läuft auch alles durch, bis ich ein Formular verrsenden möchte!
In der Log-Datei steht immer noch;
request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Exception: "No administrator e-mail address has been set." at ....vendor/contao/core-bundle/contao/library/Contao/Email.php line 538 {"exception":"[object] (Exception(code: 0): No administrator e-mail address has been set. at .....vendor/contao/core-bundle/contao/library/Contao/Email.php:538)"} []
Hat noch jemand eine Idee, wie ich die Mailadresse an die richtige Stelle bekomme?
Mit freundlichen Grüßen
Martin
Support Staff 6 Posted by RockSolid Theme... on 13 Oct, 2022 10:43 AM
Die „administrator e-mail“ können Sie im Contao-Backend unter „System › Einstellungen › Globale Einstellungen › E-Mail-Adresse des Systemadministrators“ festlegen.
7 Posted by Martin on 13 Oct, 2022 11:29 AM
Hallo,
ja hier war wohl das Problem!
Und für diejenigen, die mitlesen, es soll wohl auch eine Postfach-Adresse die der entsprechenden Domain zugeordnet ist, und keine Weiterleitungs-Mail-Adressse sein!
Danke, es war eine "schwere Geburt", hatte auch kurz zuvor noch einen Hinweis, eines anderen Contao-Nutzers!