Fehler: GoogleFonts Datenschutzverstoß

Elisabeth's Avatar

Elisabeth

26 Sep, 2022 12:16 PM

Produkt: Vision Contao

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe das Theme für einen Kunden gekauft und auch installiert. Nun dürfen GoogleFonts aber nicht mehr geladen werden, zumindest nicht von der GoogleSite. Wie kann ich das bei diesem Theme ohne größeren Aufwand ändern?

Der Kunde wurde bereits abgemahnt ...

Beste Grüße
Elisabeht Stohl

P.S. ich kann leider keinen Link zur Site schicken - es wurde eine andere Seite vorgeschalten.

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 26 Sep, 2022 01:14 PM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Frage.

Bei einer neuen Installation des Themes werden alle Fonts lokal eingebunden. Für bestehende Installationen gehen Sie bitte wie im folgendem Beitrag beschrieben vor, wenn Sie die Schriften lokal anstatt via Google Webfonts laden möchten: https://help.rocksolidthemes.com/discussions/contao/26918

2. 2 Posted by Elisabeth Stohl... on 27 Sep, 2022 07:42 AM

Elisabeth Stohl // CELISTO's Avatar

Guten Tag,

das habe ich versucht, leider funktioniert es nicht.

Ich habe die Open Sans in der Maske des RockSolid Theme Assistant gelöscht, jetzt wird die Open Sand zwar nicht mehr geladen allerdings wird immer noch auf den GoogleServer zugegriffen, siehe Bild.

Die neuen CSS Angaben habe ich in der Dateiverwaltung direkt im custom.css hinterlegt - auch dies funktioniert nicht.

Beste Grüße
    Elisabeth Stohl

3. Support Staff 3 Posted by RockSolid Theme... on 27 Sep, 2022 03:15 PM

RockSolid Themes's Avatar

Prüfen Sie bitte die Einstellungen aller Seitenlayouts („Layout › Themes › Seitenlayouts“) und stellen Sie sicher, dass sowohl „Webfonts › Google-Webfonts“ als auch „Experteneinstellungen › Zusätzliche <head>-Tags“ leer sind.

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac