Verwendung: Das Laden sämtlicher im Slider befindlichen Slides in den Quellcode verlangsamt das Laden meiner Seiten enorm.

tools's Avatar

tools

16 Sep, 2022 09:40 PM

Produkt: Slider Pro Contao
Contao-Version: 4.13.10
Browser und Browserversionen: Firefox Deveoper, v. 105.0b9

Auf meiner Website https://die-schreibmaus.de benutze ich neben dem Mainbereich eine linke und eine rechte Spalte. Jede enthält einen Slider mit je rund 154 Bildern. Im Quelltext der Seite werden anscheinend immer alle 308 Bilder geladen, was den Aufbau jeder meiner einzelnen Seiten natürlich enorm verlangsamt, denn die beiden Spalten links und rechts werden auf jeder Seite angezeigt.
Ich lasse aber jeweils nur ein Bild vorausladen. Kann man den Slider irgendwie oder irgendwo so konfigurieren, dass nur die Anzahl der vorauszuladenden Bilder im Quelltext erscheint? Das würde das Laden meiner Seiten wesentlich performanter machen. Gibt es neben der Verringerung der Bilderanzahl pro Slider noch andere Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen oder zumindest abzumildern? Danke für Eure Rückmeldung, Lothar

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 19 Sep, 2022 08:30 AM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Frage.

Im Quelltext der Seite werden anscheinend immer alle 308 Bilder geladen

Die Bilder selbst werden erst vom Server geladen sobald diese angezeigt werden (bzw. die eingestellte Anzahl der Slides die vorausgeladen werden sollen). Im Quelltext werden jedoch alle verfügbaren Bilder aufgelistet damit der Slider die Informationen hat welche Bilder verfügbar sind.

Kann man den Slider irgendwie oder irgendwo so konfigurieren, dass nur die Anzahl der vorauszuladenden Bilder im Quelltext erscheint?

Nein, eine solche Einstellungsmöglichkeit ist nicht vorgesehen.

In Ihrem Fall wäre vermutlich ein eigenes Frontend-Modul nötig das es ermöglicht die Liste der Bilder via JavaScript nachzuladen.

2. 2 Posted by tools on 19 Sep, 2022 05:24 PM

tools's Avatar

Vielen Dank für Ihre Einschätzung! Sie können ja mal bei Gelegenheit überlegen, ob es sich lohnt, den Slider um so ein Modul zu erweitern. Ich werde erstmal mit minimal längerren Ladezeiten meiner Seiten leben.
    Danke nochmals für den Support!

3. tools closed this discussion on 19 Sep, 2022 05:24 PM.

Comments are currently closed for this discussion. You can start a new one.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac