Fehler: Sicherungskopie per FTP schlägt fehl
Hallo RockSolid-Support,
wenn ich versuche, von meiner Contao-Installation ein lokales Backup zu erstellen, schlägt das bei einigen wenigen Dateien fehl. Die scheinen mir alle von RockSolid zu stammen und keine Extension zu haben. Anbei ein Screenshot.
Mein FTP-Vergleichsprogramm (Beyond Compare 5.2.5) meldet bei diesen 18 Dateien stets "Not a regular file". Alle anderen Dateien des Themes lassen sich kopieren.
Kann ich diese Dateien ignorieren bzw. ließe sich im Fall der Fälle auch ohne sie das Backup so zurückspielen, dass die Installation wieder funktioniert?
Falls die Dateien für ein funktionierendes Backup essenziell sind - wie schaffe ich es, auch sie zu sichern?
Vielen Dank!
-
Screenshot_2026-08-20_201849.png
63.4 KB
Keyboard shortcuts
Generic
| ? | Show this help |
|---|---|
| ESC | Blurs the current field |
Comment Form
| r | Focus the comment reply box |
|---|---|
| ^ + ↩ | Submit the comment |
You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac

1 Posted by Jens Reichel on 21 Aug, 2026 11:56 AM
Ups, ich habe versehentlich die E-Mail-Benachrichtigungen deaktiviert. Ich hoffe, sie sind hiermit reaktiviert. :-)
Support Staff 2 Posted by RockSolid Theme... on 21 Aug, 2026 12:14 PM
Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ihre Frage betrifft Contao im Allgemeinen und hängt nicht direkt mit Ihrem RockSolid Theme zusammen. In unseren Support-Richtlinien weisen wir darauf hin, dass wir leider keinen allgemeinen Support für Contao anbieten können. Dennoch versuchen wir Ihnen, in diesem Fall, im Rahmen unserer Möglichkeiten weiterzuhelfen:
Bei diesen Dateien handelt es sich um „Symlinks“ also Verknüpfungen. Diese müssen in der Regel nicht gesichert werden, da Sie über den Command
vendor/bin/contao-setupbzw. über den Contao-Manager wiederhergestellt werden können.Für ein vollständiges lokales Backup sollte jedoch ein komplettes Abbild des Webspace inklusive aller Symlinks erstellt werden um sicherzustellen dass eine Wiederherstellung möglich ist.
In der Regel werden Backup-Lösungen direkt vom Hosting-Provider angeboten.