Fehler: Backend Manager nicht aufrufbar
Produkt: Tao Contao
Contao-Version: c5.3.43
Browser und Browserversionen: firefox
Guten Tag,
ich müsste mich zur Installation von isotope mit dem Manager verbinden. Ich habe schon gelesen, das es bei contao ein Problem gibt und verstehe die kurzen Worte, wie ich vorgehen könnte im Forum aber kein bisschen.
Genaugenommen könnte ich auch mit isotope noch warten.
Brennender ist, dass ich die Webseite gerade erstelle und das Menü aus der Vorlage wohl überschrieben habe, ich möchte es wiederherstellen. und die Wiederherstellen-Funktion reicht dazu nicht aus. Sollte ich dazu das ganze Theme neu aufspielen? (und brauche ich dazu den Manager?) Oder wie könnte ich das lösen?
Vielen lieben Dank für die Antwort!
-
Screenshot_(1909).png
448 KB
Keyboard shortcuts
Generic
| ? | Show this help |
|---|---|
| ESC | Blurs the current field |
Comment Form
| r | Focus the comment reply box |
|---|---|
| ^ + ↩ | Submit the comment |
You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac

Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 03 Aug, 2026 02:55 PM
Vielen Dank für Ihre Frage.
Vor ein paar Tagen gab es ein Problem mit der Installation neuer Pakete im Contao-Manager. Aktuell sollte es dabei jedoch keine Probleme geben.
Was genau ist damit gemeint? Das Menü wird grundsätzlich aus der Seitenstruktur gebildet.
Wenn Sie nochmal von vorne beginnen möchten, können Sie im Contao-Backend unter „Layout › Themes“ rechts oben über „Importieren“ die Datei tao.cto aus Ihrem Theme-Paket importieren. Wählen Sie dabei im zweiten Schritt unter „Beispiel-Website importieren“ die Datei demo-website.sql und unter „Art des Imports“ die Option „Vollständiger SQL-Import“ aus.
Achten Sie beim Import bitte darauf, dass die Version Ihres Theme-Pakets zur Version der Contao-Installation passt.
2 Posted by Annette Pollmer on 02 Sep, 2026 12:35 PM
Herzlichen Dank für die Antwort, liebes Team.
Ich werde nochmal von vorne beginnen und würde nun gerne zielstrebiger
vorankommen.
Wie ist denn das sinnvollste Vorgehen um aus dem bestehenden Theme und
den zahlreichen Varianten die eigene Seite zu erstellen?
Ein Problem war für mich, dass ich mich in den verschiedenen Startseiten
und Headervariationen verlaufen habe.
Es könnte für mehrere Kunden interessant sein, wie man am schnellsten zu
einem Onepager kommt oder zu einer mehrseitgen Webseite.
Dabei kommt nun natürlich auck die KI ins Spiel: Gibt es schon Prompts
(den ich haben könnte), die einer Code-KI verständlich machen, wie
Contao aufgebaut ist und wie sie helfen kann, die Seite zu bestücken,
ohne die Datenbank zu zerschießen? Oder wie könnte man hier vorgehen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Annette
Support Staff 3 Posted by RockSolid Theme... on 03 Sep, 2026 10:17 AM
Dazu gibt es grundsätzlich zwei Herangehensweisen: Sie können direkt in den Demo-Daten Ihre eigenen Inhalte einfügen und alles entfernen das nicht benötigt wird.
Als Alternative bietet sich an einen neuen Seitenbaum (Website-Startpunkt) parallel zu den Demo-Daten zu erstellen. Der Vorteil der zweiten Variante ist, dass Sie sich jederzeit einzelne Elemente oder ganze Seiten aus den Demo-Daten kopieren können.
Das Theme Tao enthält keine One-Page-Vorlage. Sie können jedoch auf den Alias des Artikels oder auf die CSS-ID eines Elements verlinken in der Form
{{link_url::ALIAS_DER_SEITE}}#ALIAS_DES_ARTIKELS, z. B.{{link_url::home}}#article-footer.In der Navigation können Sie Anker-Links erzeugen indem Sie eine Seite vom Typ „Externe Weiterleitung“ anlegen und als Link-Adresse den oben erwähnten Insert-Tag mit Anker vergeben.
Kopieren Sie sich hierfür aus den Demo-Seiten die gewünschten Seiten als Vorlage und erstellen somit die Seitenstruktur nach Ihren Vorstellungen.
Einem Chatbot sollten Sie Zugriff auf die Dokumentation unter https://docs.contao.org/5.x/manual/ , https://docs.contao.org/5.x/dev/ und https://help.rocksolidthemes.com/discussions/contao geben sowie auf den Source-Code unter https://github.com/contao/contao verweisen um möglichst akkurate Antworten zu bekommen.