Fehler: Backend Manager nicht aufrufbar
Produkt: Tao Contao
Contao-Version: c5.3.43
Browser und Browserversionen: firefox
Guten Tag,
ich müsste mich zur Installation von isotope mit dem Manager verbinden. Ich habe schon gelesen, das es bei contao ein Problem gibt und verstehe die kurzen Worte, wie ich vorgehen könnte im Forum aber kein bisschen.
Genaugenommen könnte ich auch mit isotope noch warten.
Brennender ist, dass ich die Webseite gerade erstelle und das Menü aus der Vorlage wohl überschrieben habe, ich möchte es wiederherstellen. und die Wiederherstellen-Funktion reicht dazu nicht aus. Sollte ich dazu das ganze Theme neu aufspielen? (und brauche ich dazu den Manager?) Oder wie könnte ich das lösen?
Vielen lieben Dank für die Antwort!
-
Screenshot_(1909).png
448 KB
Keyboard shortcuts
Generic
| ? | Show this help |
|---|---|
| ESC | Blurs the current field |
Comment Form
| r | Focus the comment reply box |
|---|---|
| ^ + ↩ | Submit the comment |
You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac

Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 03 Aug, 2026 02:55 PM
Vielen Dank für Ihre Frage.
Vor ein paar Tagen gab es ein Problem mit der Installation neuer Pakete im Contao-Manager. Aktuell sollte es dabei jedoch keine Probleme geben.
Was genau ist damit gemeint? Das Menü wird grundsätzlich aus der Seitenstruktur gebildet.
Wenn Sie nochmal von vorne beginnen möchten, können Sie im Contao-Backend unter „Layout › Themes“ rechts oben über „Importieren“ die Datei tao.cto aus Ihrem Theme-Paket importieren. Wählen Sie dabei im zweiten Schritt unter „Beispiel-Website importieren“ die Datei demo-website.sql und unter „Art des Imports“ die Option „Vollständiger SQL-Import“ aus.
Achten Sie beim Import bitte darauf, dass die Version Ihres Theme-Pakets zur Version der Contao-Installation passt.