Fehler: Eingabemaske automatisiert abhängige Felder in duplizierten Elementen erst nach speichern

Kenn Hartwig's Avatar

Kenn Hartwig

18 Nov, 2021 03:15 PM

Produkt: Custom Elements Contao
Contao-Version: 4.9.22
Browser und Browserversionen: Chrome 96 Beta

Hallo Leute,

ich habe ein Custom Element mit 'inputType' => 'list', kann also beliebig viele Items des gleichen Art erstellen. Diese Items haben ein paar Eingabefelder, die erst nach Aktivieren einer Checkbox erscheinen. Normalerweise funktioniert das alles tiptop, die abhängigen Felder werden mit Aktivieren und Deaktivieren ein- und ausgeblendet. Wenn ich jedoch ein Item mit aktivierter Checkbox über die entsprechende Schaltfläche duplizere, kann ich beim neuen Item diese abhängigen Felder nicht wieder unsichtbar schalten, ohne die ganze Form abzuspeichern.

Reproduzierbar so:

Beim ersten Item hiervon aktiviere ich eine Checkbox, die dafür sorgt, dass ihre 'dependsOn' Felder eingeblendet werden.

Dann dupliziere ich dieses Item (Schaltfläche "Element duplizieren").

Beim duplizierten Item sind ist die Checkbox aktiviert, die 'dependsOn Felder eingeblendet.

Jetzt deaktiviere die Checkbox beim duplizierten Item -> Dessen 'dependsOn'-Felder verschwinden nicht.

Wenn ich die Form speichere, sind die Felder verschwunden.

Das gewünschte Verhalten wäre, dass sich beim duplizierten Item direkt, ohne speichern der Form, die 'dependsOn'-Felder schließen würden, wenn man die entsprechende Checkbox unchecked.

Gibt es irgendeinen Fix dafür?

Contao 4.9.22
Custom Elements 2.3.6

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 19 Nov, 2021 01:35 PM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Frage.

Können Sie uns bitte die PHP-Datei des Custom Elements senden mit der der Fehler reproduziert werden kann?

Wird in der JavaScript-Konsole des Browsers eine Fehlermeldung angezeigt sobald das Element dupliziert wird, bzw. die Checkbox aktiviert wird?

2. 2 Posted by Kenn Hartwig on 19 Nov, 2021 02:07 PM

Kenn Hartwig's Avatar

Hallo,

vielen dank für die Rückmeldung.

In der Console wird kein Fehler angezeigt.

Die Datei hänge ich hier an.

3. Support Staff 3 Posted by RockSolid Theme... on 22 Nov, 2021 03:01 PM

RockSolid Themes's Avatar

Wir konnten das Problem anhand Ihrer Konfigurationsdatei nun reproduzieren und beheben.

Bitte aktualisieren Sie die Erweiterung auf Version 2.3.8, danach sollte der Fehler nicht mehr auftreten.

4. 4 Posted by Kenn Hartwig on 22 Nov, 2021 04:18 PM

Kenn Hartwig's Avatar

Funktionert fantastisch! Danke für den großartigen Support.

Beste Grüße,
    Kenn

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac