Fehler: Logo und Menu nach Update von 3.5 auf 4.9

Oliver's Avatar

Oliver

10 Nov, 2021 03:27 PM

Produkt: Tao Contao
Contao-Version: 4.9
Browser und Browserversionen: Firefox, Chrome

Hallo!
Habe die Lizenz zwar schon vor mehr als einem Jahr erworben, aber das Update erst vor Kurzem gemacht und vielleicht kann mir trotzdem kurz jemand helfen.
Update auf 4.9 hat soweit ganz gut funktioniert, nur wird seither am Smartphone das "Burger-Menü" direkt im Logo angezeigt und nicht darunter, zudem hab ich Probleme mit dem ausgewählten Menüpunkt. Hoover mit anderer Farbe funktioniert nach wie vor, aktiver Menüpunkt jedoch bleibt in gleicher Farbe wie inaktive - egal, was ich mache. Hab hier schon ein paar Tickets gelesen, aber die darin enthaltenen Lösungsvorschläge haben bei mir nichts bewirkt. Bold hingegen funktioniert beim aktiven Menüpunkt ...

  1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 11 Nov, 2021 09:04 AM

    RockSolid Themes's Avatar

    Vielen Dank für Ihre Frage.

    nur wird seither am Smartphone das "Burger-Menü" direkt im Logo angezeigt und nicht darunter,

    Dieses Problem konnten wir nicht reproduzieren. In unserem Test wurde das Burger-Menü-Icon auf der neuen Website gleich dargestellt wie auf der alten Website zuvor. Können Sie uns einen Vorher-/Nachher-Screenshot des Problems senden?

    aktiver Menüpunkt jedoch bleibt in gleicher Farbe wie inaktive - egal, was ich mache

    Der Quelltext der Navigationsmodule hat sich in Contao 4 leicht verändert weshalb ein Theme-Update nötig ist um die Funktion wiederherzustellen. Informationen zum Theme-Update-Prozess finden Sie in folgendem Beitrag: https://help.rocksolidthemes.com/discussions/contao/58

    Wenn Sie das Theme bzw. die CSS-Datei wegen bestehender Anpassungen nicht aktualisieren möchten, können Sie die Datei files/tao/css/main.css wie in folgendem Beitrag beschrieben manuell anpassen: https://help.rocksolidthemes.com/discussions/contao/39985#comment_47324392

  2. 2 Posted by Oliver on 11 Nov, 2021 09:48 AM

    Oliver's Avatar

    Vielen Dank für die rasche Antwort!

    Bezüglich Logo und Menü neu siehe bitte Anhang.
    Bei der alten Seite stellt es sich so dar, dass ich komplett vergessen hatte, dass ich mittels "media screen" mit "max-width: 600px" ein "display:none" und somit eine eigene Anweisung hatte; daher - etwa am iPhone 7 - gar nicht angezeigt.
    Kunde wollte eh schon ein neues Logo (rund, von Vornherein .svg), aber das dauert ja alles immer so unendlich lang ...

    Die Anleitung von Martin hab ich beachtet und dadurch den Hoover-Effekt sowie die Darstellung auf einer Linie wiederherstellen können, da die aktiven Menüpunkte vorher nach oben sprangen, die aktive Farbe jedoch ist noch immer schwarz statt rot.

    Betreffend Update muss ich jetzt einfach ganz banal fragen: Reicht es im Prinzip, die vorhandenen Dateien im Ordner Templates mit den neuen zu ersetzen (natürlich unter Berücksichtigung eventueller eigener Anpassungen)? Habe bisher nie Theme-Updates machen müssen bzw. bisher keine außerhalb des Contao Manager.

    Danke und beste Grüße

  3. Support Staff 3 Posted by RockSolid Theme... on 11 Nov, 2021 03:44 PM

    RockSolid Themes's Avatar

    Damit das Logo nicht mehr in den Menü-Button ragt, fügen Sie bitte folgenden CSS-Code in die Datei files/tao/css/custom.css ein:

    .logo img {
        max-width: calc(100vw - 8em);
    }
    

    die aktive Farbe jedoch ist noch immer schwarz statt rot.

    Fügen Sie dafür bitte folgenden CSS-Code hinzu:

    .main-navigation > ul > li strong.active {
        color: #eb2121
    }
    

    Reicht es im Prinzip, die vorhandenen Dateien im Ordner Templates mit den neuen zu ersetzen (natürlich unter Berücksichtigung eventueller eigener Anpassungen)?

    Der Theme-Update-Prozess ist in folgendem Beitrag beschrieben: https://help.rocksolidthemes.com/discussions/contao/58
    Aktualisiert sollte sowohl der Ordner templates/tao als auch files/tao werden.

  4. 4 Posted by Oliver on 11 Nov, 2021 04:43 PM

    Oliver's Avatar

    Grandios, besten Dank!

    Kann man das angehängte Bild jetzt nach Klärung wieder aus dem Forum entfernen?

  5. Support Staff 5 Posted by RockSolid Theme... on 12 Nov, 2021 11:32 AM

    RockSolid Themes's Avatar

    Kann man das angehängte Bild jetzt nach Klärung wieder aus dem Forum entfernen?

    Wurde soeben entfernt.

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac