Verwendung: Für 1-spaltiges Layout nicht 1-column, sondern Full-Width und Zentrierter Bereich auf jeder Seite?

info's Avatar

info

28 Sep, 2021 12:13 PM

Produkt: Tao Contao
Contao-Version: 4.9.17
Browser und Browserversionen: Chrome 94.0.4606.61 64-Bit

Guten Tag,

meine Frage betrifft die Umsetzung eines 1-spaltigen Layouts im Theme TAO.
Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich für ein 1-spaltiges Layout in TAO das Seitenlayout "1-Column" nehme.
Ich bin reiner Anwender (Reiseveranstalter) und habe meine neue Website 2017 mit TAO erstellt.

Meine SEO-Agentur, die auf Contao spezialisiert ist und meine Website seit dem Sommer betreut, sagte mir aber, dass ich für ein 1-spaltiges Layout nicht 1-Column nehmen kann/soll, sondern Full-Width und auf jeder Seite einen zentrierten Bereich einrichten soll.

Meine Frage, wie setze ich ein 1-spaltiges Layout richtig um? Gibt es für mich etwas zum nachlesen, auf Ihrer Website habe ich nichts über den Einsatz der Layouts gefunden.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Frank Zimmer

Meine Frage an die Agentur:
"Sie empfehlen mir, dass ich für ein 1-spaltiges Layout NICHT das „1-column“ Layout nehmen soll, sondern das „Full-Width“ Layout und dann auf JEDER Seite einen „Zentrierten Bereich“ einfügen soll. Ist das richtig?"

Antwort der Agentur:
"Ja das ist richtig. Das empfehle ich nicht, sondern das ist der einzige Weg, da dies von TAO so vorgegeben ist.
Sie verstehen scheinbar das TAO Theme nicht - 1-Columns bedeutet, dass es eine Spalte hat (Seitenleiste) nicht, dass es nur einen Bereich für den Inhalt hat."

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 28 Sep, 2021 12:57 PM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Frage.

wie setze ich ein 1-spaltiges Layout richtig um?

Das hängt von den jeweiligen Wünschen ab bzw. vom Inhalt der in die Seite eingefügt werden soll.

Auf der Startseite Ihrer Website ist das Layout 1-Column ja bereits im Einsatz und zeigt somit wie es verwendet werden kann bzw. wie dieses Layout dargestellt wird.

Wenn Sie auf Ihrer Seite jedoch an einer Stelle die gesamte Bildschirmbreite im Inhaltsbereich nutzen möchten, so müssen Sie ein Full-Width-Layout verwenden und können über das Element „Zentrierter Bereich“ einzelne Abschnitte zentrieren.

Beide Varianten sind also möglich und absolut legitim.

2. 2 Posted by info on 29 Sep, 2021 08:14 AM

info's Avatar

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Herzliche Grüße
    Frank Zimmer

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac