Frage vor dem Kauf: News-Slider mit Anzeige des News-Teaser (oder Langtext) eines Elementes

sven rothe's Avatar

sven rothe

15 Sep, 2021 06:31 PM

Produkt: Slider Pro Contao

Hi,
ich möchte einen Slider (Karussel), bei dem jeweils zu dem mittleren Element weitere Informationen in einem DIV unter dem Slider angezeigt werden.
Ich tendiere dazu, News einzusetzen und dann jeweils den Teaser für das aktive Element - bei dem Karussel-Slider das gerade in der Mitte befindliche - in einem DIV unter dem Slider anzuzeigen. (siehe Anhang)
Ist das mit eurem Slider ohne großen Aufwand möglich?
Beste Grüße
sven

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 16 Sep, 2021 05:49 AM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Frage.

Mit JavaScript sollte sich das umsetzen lassen indem Sie den Inhalt des <div>-Elements ersetzen nachdem ein Slide gewechselt hat:

$('#id_des_sliders').on('rsts-slidestop', function(event) {
        document.querySelector('#id-des-divs').innerHTML = event.rstSlider.slideIndex;
    });

Alternativ könnten Sie einen News-Slider einsetzen mit einer Thumbnail-Navigation. Der Inhalt der News wird dann im Haupt-Slider angezeigt und die Bilder befinden sich in der Thumbnail-Navigation. Dafür wären jedoch vermutlich einige CSS-Anpassungen nötig um die gewünschte Darstellung zu erreichen.

2. 2 Posted by sven rothe on 16 Sep, 2021 05:19 PM

sven rothe's Avatar

Hi,
    Danke für den schnellen Support.
    Der letzte Absatz hört sich nach dem richtigen Weg an. Ich habe also einen News-Slider (vie Modul) eingebunden mit Thumbmail-Navi. In der Thumbnail-Navi werden die Bilder mit weißen Hintergründen dargestellt, deren Größe ich auch schon verändern kann (allerdings bleiben die Rahmen immer quadratisch, auch wenn ich bei Thumbnail Bildgröße 300 x 200 angebe und die Bilder an sich auch nicht quadratisch sind), aber die Thumbnails selber sind mit 1x1 px Größe suboptimal (siehe Anhang).
    Woran kann das liegen?
    Beste Grüße,
    sven

3. Support Staff 3 Posted by RockSolid Theme... on 17 Sep, 2021 06:12 AM

Der erwähnte Vorschlag funktioniert in der Tat leider nicht. Die Thumbnail-Navigation wird derzeit für News- und Events-Slider nicht unterstützt da hierfür der Zugriff auf die Bild-Daten der News-Einträge fehlt.

Wenn Sie die Inhalte anstatt in der News-Erweiterung direkt in der Slider-Erweiterung erstellen, ist dies jedoch möglich. Bei jedem einzelnen Slide können Sie hierbei ein Thumbnail-Bild auswählen das für den jeweiligen Inhalt angezeigt werden soll.

4. 4 Posted by sven rothe on 18 Sep, 2021 07:31 PM

sven rothe's Avatar

Hi,
    danke, damit hab ich jetzt das gewünschte Ergebnis.
    Wird es für News-Slider auch bald funktionieren? Da hätte man mit den Standard-contao-News-Funktionalitäten noch mehr Freiheiten / Möglichkeiten.
    BG
    sven

5. Support Staff 5 Posted by RockSolid Theme... on 20 Sep, 2021 06:03 AM

Wird es für News-Slider auch bald funktionieren?

Das lässt sich derzeit nicht sicher sagen. Wir haben Ihr Feedback jedenfalls notiert und werden bei einer der nächsten Updates der Erweiterung prüfen ob sich dieses Feature integrieren lässt.

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Already uploaded files

• slider-referenzen.png 799 KB

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac