Verwendung: Daten in der Datenabk

Mike's Avatar

Mike

03 Sep, 2021 12:34 PM

Produkt: Custom Elements Contao

Hallo, ich finde eure Extension sehr gut und habe diese für einige Kundenprojekte eingesetzt.
Nun habe ich mal eine Frage. Wo werden die´Felder und die Inhalte der Felder in der Datenbank gespeichert?
Ich möchte gerne die Daten auch außerhalb des Contentelements verwenden und von der Datenbank her abrufen. Ist das möglich?

Dann wollte ich fragen, ob es wie bei den anderen DCA möglich ist, über der Config -Datei eine Tabelle für die Speicherung festzulegen?

Vielen Dank und lieben Gruß
Mike

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 06 Sep, 2021 06:48 AM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Frage.

Wo werden die´Felder und die Inhalte der Felder in der Datenbank gespeichert?

Die Daten werden im JSON-Format jeweils in der Tabellen-Spalte rsce_data gespeichert. Welche Tabelle genutzt wird hängt vom jeweiligen Element-Typ ab:

• Content Elemente sind in tl_content
    • Module in tl_module
    • und Formular-Elemente in tl_form_field gespeichert.

Ich möchte gerne die Daten auch außerhalb des Contentelements verwenden und von der Datenbank her abrufen. Ist das möglich?

Ja, indem Sie aus der Datenbank die Spalte tl_content.rsce_data des jeweiligen Inhaltselements auslesen.

Dann wollte ich fragen, ob es wie bei den anderen DCA möglich ist, über der Config -Datei eine Tabelle für die Speicherung festzulegen?

Nein, die Tabellen sind abhängig von dem Element-Typ (Inhaltselement, Modul oder Formular-Feld) und können nicht verändert werden.

2. 2 Posted by Mike on 06 Sep, 2021 07:12 AM

Mike's Avatar

Hallo,

vielen lieben Dank für eure Unterstützung. Das bringt mich weiter :-)

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac