Verwendung: noindex/nofollow für Footer möglich?

Juergen's Avatar

Juergen

23 Aug, 2021 05:50 AM

Produkt: Tao Contao
Contao-Version: 4.9.13
Browser und Browserversionen: alle

Der Footer-Text wird mir als Duplicate Content angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit, den Footer auf noindex/nofollow einzustellen?
Gleiches Problem stellt sich bei Formulartexten, die natürlich auf verschiedenen Seiten erscheinen und nicht indiziert werden sollen - während der Text der Seite/Spalte indiziert werden soll.

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 23 Aug, 2021 08:51 AM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Frage.

Der Footer-Text wird mir als Duplicate Content angezeigt.

Was genau bedeutet das? Um einen „Duplicate Content“ im Sinne der Suchmaschinen-Optimierung handelt es sich nicht, da es sich bei der Fußzeile nur um einen Teilbereich der Seite handelt.

Gibt es eine Möglichkeit, den Footer auf noindex/nofollow einzustellen?

noindex für die Contao-Suchmaschine oder für Google?
    nofollow könnte bei den Links einzeln gesetzt werden, allerdings hat diese Einstellung keinen Bezug zu „Duplicate Content“ und kann zur Verschlechterung im Ranking Ihrer Seite führen.

Gleiches Problem stellt sich bei Formulartexten, die natürlich auf verschiedenen Seiten erscheinen und nicht indiziert werden sollen - während der Text der Seite/Spalte indiziert werden soll.

Welche „Formulartexte“ erscheinen auf welchen Seiten?
    Hier stellt sich ebenfalls die Frage ob es um die Contao-Suchmaschine geht oder um die interne Contao-Suche?

2. 2 Posted by jelingnau on 23 Aug, 2021 09:22 AM

jelingnau's Avatar

Es geht konkret jeweils um SEO.

Footer-Text - konkretes Beispiel: Äthiopientext im Footer von z. B. https://linguacultura.de/marienbad.html
    Wird unter seobility.net als Inhalt auf mehreren Seiten vorhanden angemahnt.

Formulartexte (linke Spalte) - hier wird die Verwendung von Ich willige in die Erfassung, Speicherung und Bearbeitung meiner personenbezogenen Daten durch LC...... auf derzeit 25 Seiten bemängelt.

Ich kann nicht ausschliessen, dass dies Google gar nicht für relevant hält und dass dies dem SEO-Tool geschuldet ist. Frage ist: gibt es eine Abhilfe?

Gruss
    J. Lingnau

3. Support Staff 3 Posted by RockSolid Theme... on 23 Aug, 2021 10:26 AM

RockSolid Themes's Avatar

Footer-Text - konkretes Beispiel: Äthiopientext im Footer von z. B. https://linguacultura.de/marienbad.html Wird unter seobility.net als Inhalt auf mehreren Seiten vorhanden angemahnt.

Ja, der Text wird auf mehreren Seiten angezeigt, allerdings in der Fußzeile. Suchmaschinen erkennen sehr gut welche Inhalte sich im Footer befinden und wissen auch um den Umstand, dass sich diese Inhalte naturgemäß auf vielen Seiten wiederholen.

Ich kann nicht ausschliessen, dass dies Google gar nicht für relevant hält und dass dies dem SEO-Tool geschuldet ist. Frage ist: gibt es eine Abhilfe?

Einen Teil vom Inhalt für Suchmaschinen auszublenden wäre jedenfalls schädlich für das Ranking, da Google explizit darauf hinweist, dass der Besucher dieselben Inhalte bekommen muss wie die Suchmaschine. Die einzige Abhilfe wäre somit, den Inhalt zu entfernen.

Vermutlich wäre es am besten bei seobility anzufragen wie man mit dieser „Duplicate Content“-Meldung verfahren sollte.

4. 4 Posted by jelingnau on 23 Aug, 2021 01:37 PM

jelingnau's Avatar

Vielen Dank.

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac