Fehler: RSCE Feld vom typ "url" verhält sich anders als früher

Bernhard's Avatar

Bernhard

14 Aug, 2021 10:15 AM

Produkt: Custom Elements Contao
Contao-Version: 4.9

Hallo,

Ich habe ein Feld

        'link' => array(
            'label' => array('link', 'suche den Link'),
            'inputType' => 'url',
            'eval' => array(
                'rgxp' => 'url',
                'mandatory' => false,
            )
        ),

Dieses Feld hat früher den wert {{link::*}} zurückgeliefert. Unsere Agentur hat diese Woche en Update gemacht. Nun kommt im Feld der Wert {{link_url::*}} an. Wenn ich das dann manuell zu {{link:*}} ändere, dann wird bei der Ausgabe bzw. beim Spichern das Insert-tag aufgelöst und die "<" durch entities ersetzt.

Leider ist diese Änderung (ich konnte sie in github nicht finden) nicht rückwärtskompatibel, so dass ich das Feld nun als Texttfeld gemacht habe und dabei das Feature des Pickers verliere.

Ich habe auch den Eindruck dass bei diesem Feld das gelieferte inserttag schon beim Speichern aufgelöst wird ( und dass dabei auch die entities ersetzt werden).

Es ist ein häufiger Anwendungsfall, dass in einem Custom-Element ein link auf ein anderes contao-entity eingbracht werden soll. Dabei ist das {{link:*}} inserttag eine große Hilfe.

  1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 16 Aug, 2021 08:33 AM

    RockSolid Themes's Avatar

    Vielen Dank für Ihre Frage.

    Dieses Feld hat früher den wert {{link::*}} zurückgeliefert. Unsere Agentur hat diese Woche en Update gemacht. Nun kommt im Feld der Wert {{link_url::*}} an.

    Dieses Verhalten können wir nicht reproduzieren, url-Felder haben immer schon den {{link_url::*}}-Insert-Tag bei der Auswahl im Picker zurückgeliefert.

  2. 2 Posted by bernhard on 16 Aug, 2021 08:39 AM

    bernhard's Avatar

    Vielen Dank für die Antwort.

    Da ich keine alte Version mehr habe kann ich das frühere Verhalten auch nicht mehr sicher prüfen. Vllt habe wir das doch manuell zu `{{link::*}}` geändert. Wäre es möglich ein feldtyp `link` einzurichten? Das ist m.E. der häufigere Anwendungsfall.

    sollte ich das als issue in github öffnen?

  3. Support Staff 3 Posted by RockSolid Theme... on 17 Aug, 2021 08:36 AM

    RockSolid Themes's Avatar

    Mit folgender Konfiguration sollte sich ein Feld mit Link-Auswahl umsetzen lassen wie Sie es zuvor hatten:

    'link' => array(
        'label' => array('link', 'suche den Link'),
        'inputType' => 'text',
        'eval' => array(
            'dcaPicker' => true,
            'addWizardClass' => false,
        )
    ),
    

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac