Fehler: Theme-Update auf neueste Version 1.8.12 verursachte Darstellungsfehler der Webinhalte

Detlef Rimböck's Avatar

Detlef Rimböck

06 Aug, 2021 10:58 AM

Produkt: 80/20 Contao
Contao-Version: 4.9.17
Browser und Browserversionen: Firefox Developer 91.0b9

Servus zusammen,
ich wollte heute meine Website auch themeseitig auf den neuesten Stand bringen und habe danach eine völlig unbrauchbare Seite bekommen. Das Problem konnte ich inwischen mit einem Austausch der Datenbank und der Verwendung des Theme Helpers beseitigen.
Einen Screenshot habe ich leider/Gott Sei Dank (?) nicht mehr, da aktuell alles wieder wie gewohnt läuft und es sich um meine Testwebsite gehandelt hat.

Was war passiert? Ich hatte zuerst den Sicherheitspatch für die LTS 4.9 eingespielt und danach mir die Erweiterung Rocksolid Mega Meniu installiert; soweit, so gut. Nach einem Backup der Website habe ich mir die neueste Themeversion von 80/20 runtergeladen und bin wie in der Installation beschrieben vorgegangen. Will heißen 8020.cto extrahiert und danach in Contao V 4.9.17 importiert. Das war soweit auch noch kein Problem.

Nun stellte ich fest, dass zwei Einträge von 80/20 unter "Themes" vorhanden waren. Der eine hieß 80/20 und war der ursprüngliche Import und der zweite Eintrag hieß 80/20 Version 3 und somit die neueste Version. Ich bin dann in die Grundeinstellungen von Contao gegangen und habe gesehen, dass dort bei den relevanten Einträgen die Version 3 eingetragen ist und die Vorschau der Website hat mir bis dahin alles wie gewohnt angezeigt.
Warum zwei Einträge habe ich mir gedacht, wenn doch der neueste genügt und angewendet werden soll und habe den ersten Eintrag, den alten aus dem Importverzeichnis gelöscht. Danach habe ich wieder die Vorschau aufgerufen und festgestellt, daß alle Inhalte nicht zu lesen waren und das Layout im Inhaltsbereich zerschossen war. Ferner war auch meine custom.css in der neuen Themeversion leer.
Danach habe ich mit der Reparatur der Website begonnen.

Frage: Was lief da schief? Es müsste doch möglich sein, die alte Themeversion zu löschen ohne dass Prbleme mit dem Theme entstehen. oder muss das stehen bleiben? Was ist bei einem Theme-Update zu beachten?

Freue mich auf eine Antwort und wünsche einen schönen restlichen Freitag. Vielen Dank im voraus!

  1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 06 Aug, 2021 12:14 PM

    RockSolid Themes's Avatar

    Vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Informationen zum Theme-Update-Prozess finden Sie in folgendem Beitrag: https://help.rocksolidthemes.com/discussions/contao/58

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac