Verwendung: Nach einem Video im Slider läuft der Slider nicht weiter?

Rainer's Avatar

Rainer

22 Jun, 2021 01:07 PM

Produkt: Slider Pro Contao
Contao-Version: 4.9.13
Browser und Browserversionen: Chrome Version 91.0.4472.114

Mein gebauter Inhalts-Slider funktioniert mit Bildern hervorragend nur wenn ich ein Video integriere stoppt der Slider nach dem Video. Trotz angehakter "Endlosschleife". Was kann ich tun?

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 22 Jun, 2021 02:00 PM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Frage.

Bitte stellen Sie die „Autoplay-Neustart-Dauer“ auf 6000 ein, oder deaktivieren Sie die Checkbox „Video-Autoplay“.

Eine weitere Alternative wäre, das Video als Hintergrundvideo einzubinden. In diesem Fall wird das Video in einer Endlosschleife abgespielt, kann jedoch auch vom Nutzer dann nicht manuell gestartet oder pausiert werden.

2. 2 Posted by Rainer Löffler on 22 Jun, 2021 02:24 PM

Rainer Löffler's Avatar

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Bitte stellen Sie die „Autoplay-Neustart-Dauer“ auf `6000`.

Das war die Lösung!!!

3. 3 Posted by Rainer Löffler on 22 Jun, 2021 02:26 PM

Rainer Löffler's Avatar

Ich war vorschnell .

Auf dem Smartphone funktioniert es nicht ?

4. Support Staff 4 Posted by RockSolid Theme... on 23 Jun, 2021 10:11 AM

Vermutlich ist Ihr Browser so eingestellt, dass Videos nur automatisch gestartet werden können wenn diese stumm sind.

Aktivieren Sie bitte in den Einstellungen des Video-Slides die Checkbox „Video stummschalten“.

5. 5 Posted by Rainer Löffler on 19 Jul, 2021 08:52 AM

Rainer Löffler's Avatar

Auf dem Smartphone laufen die Videos nun weiter wenn ich in den Video Slides den Ton ausschalte.

Die Kundin möchte aber das der Ton hörbar ist. Was kann ich noch tun ?

6. Support Staff 6 Posted by RockSolid Theme... on 19 Jul, 2021 02:10 PM

Wenn der Browser so eingestellt ist, dass ohne Benutzerinteraktion kein Video mit Tonspur automatisch abgespielt werden kann, gibt es dafür unseres Wissens nach auch keinen Umweg.

Selbst wenn es einen Umweg dafür gäbe wären die Besucher Ihrer Website vermutlich nicht erfreut darüber.

7. 7 Posted by Rainer Löffler on 06 Aug, 2021 01:44 PM

Rainer Löffler's Avatar

Liebes Support Team

Ich bin es nochmal.

Ich formuliere mein Anliegen etwas anders.

Der Rocksolid Slider ist eingebaut. OK

Der Slider funktioniert auf einem Desktop und auf einem Smartphone. OK

Wenn ich Videos mit Ton abspielen möchte funktioniert es nur auf dem Desktop. ?

Auf dem Smartphone bleibt der Slider stehen wenn der Ton bei Videos eingeschaltet ist. Nicht OK.

Somit bleibt mir zur Zeit nur die Lösung den Ton auszuschalten damit der Slider durchläuft. Nicht OK.

Betroffene HP: www.voelkers.com

Welche Möglichkeiten gibt es noch??

Mit freundlichen Grüßen
    Rainer Löffler

8. Support Staff 8 Posted by RockSolid Theme... on 06 Aug, 2021 02:54 PM

Wenn ich Videos mit Ton abspielen möchte funktioniert es nur auf dem Desktop. ?

Dieses Verhalten können wir nicht nachvollziehen. Wir haben die aktuellsten Versionen der Browser Firefox, Chrome und Safari getestet und in keinem dieser Browser wurde das Video ohne Benutzer-Interaktion mit Sound abgespielt. Folgende Fehlermeldungen wurden uns in der Entwickler-Konsole der jeweiligen Browser angezeigt:

Firefox: Die automatische Wiedergabe ist nur erlaubt, wenn durch den Benutzer erlaubt, die Seite vom Benutzer aktiviert wurde oder das Medium stummgeschaltet ist. https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/Media/Autoplay_guide#autoplay_and_autoplay_blocking

Chrome: DOMException: play() failed because the user didn't interact with the document first. https://goo.gl/xX8pDD

Safari: NotAllowedError: The request is not allowed by the user agent or the platform in the current context, possibly because the user denied permission.

Sind Sie sicher, dass Sie die Website mit einem Browser in den Standardeinstellungen getestet haben?
    Achten Sie beim Testen bitte auch darauf nicht mit der Maus in der Website zu klicken und sie auch nicht mit einer Tastenkombination neu zu laden.

Somit bleibt mir zur Zeit nur die Lösung den Ton auszuschalten damit der Slider durchläuft. Nicht OK.

Wie bereits erwähnt ist uns kein Umweg bekannt dieses Standard-Verhalten der Browser zu umgehen ohne die Einstellungen des Browsers zu verändern. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in den Links der zuvor erwähnten Fehlermeldungen.

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac