Installation: Gibt es die Möglichkeit, die Mega Menu Einstellungen umzuziehen?

Juergen's Avatar

Juergen

21 Apr, 2021 09:42 AM

Produkt: Mega Menu Contao
Contao-Version: 4.9
Browser und Browserversionen: alle

Ich habe eine tao-Installation mit Mega Menu und eine andere kombinierte 80/20-tao-Installation und würde gerne die Mega-Menu Einstellungen von der ersten auf die zweite Installation übertragen. Ist das einfach möglich?

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 21 Apr, 2021 12:08 PM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Frage.

Wenn in der zweiten Installation noch kein Mega-Menu genutzt wird, können Sie die Datenbanktabellen tl_rocksolid_mega_menu und tl_rocksolid_mega_menu_column von der alten in die neue Installation kopieren (z. B. via phpMyAdmin oder einem anderen Datenbank-Client).

Dadurch werden alle Inhalte und Einstellungen die Sie im Backend unter „Layout › RockSolid Mega Menu“ eingegeben haben übertragen.

2. 2 Posted by jelingnau on 21 Apr, 2021 02:53 PM

jelingnau's Avatar

Leider war der Entry Mega-Menu schon einmal geöffnet worden, ohne dass Einträge vorgenommen wurden. Die Tabellen waren jedenfalls schon angelegt. Ich habe sie daher gelöscht und dann erneut hochgeladen. Einträge sind auch in der Tabelle und in den entsprechenden Menus. Modul ist angelegt (war es de facto). Einträge in den Layouts scheinen korrekt zu sein. Nur: es kommt ein langes anscheinend sehr komplettes Menu.

3. Support Staff 3 Posted by RockSolid Theme... on 22 Apr, 2021 12:29 PM

Die Einstellungen der Module und die Einbindung ins Layout müssen Sie manuell von der alten Installation übernehmen.

Auch eventuelle Zuordnungen zu Seiten müssen in den Mega-Menu-Einstellungen geprüft werden, falls die Seite auf der neuen Website andere IDs haben als vorher.

4. 4 Posted by jelingnau on 22 Apr, 2021 04:13 PM

jelingnau's Avatar

Gibt es dazu detailliertere Anleitungen? Im Moment bekomme ich nur eine dem Design des Mega Menus entsprechende Gesamtauflistung sämtlicher erreichbarer Seiten.

5. Support Staff 5 Posted by RockSolid Theme... on 23 Apr, 2021 07:08 AM

Die Dokumentation der Mega Menu Erweiterung finden Sie auf unserer Website: https://rocksolidthemes.com/de/contao/plugins/mega-menu/dokumentation

Am besten ist vermutlich, Sie vergleichen die Einstellungen des Navigationsmoduls sowie die Einstellungen des ersten Hauptmenüpunkts der ein Mega-Menu haben soll.

6. 6 Posted by jelingnau on 24 Apr, 2021 08:02 AM

jelingnau's Avatar

Klappt bei Tao sehr gut, aber nicht bei 80/20. Da scheinen wesentliche Einträge in der css zu fehlen, aber möglicherweise mehr?

7. Support Staff 7 Posted by RockSolid Theme... on 26 Apr, 2021 07:39 AM

Das 80/20 Theme enthält keinen CSS-Code für das Mega Menu. Dieser ist nur in den Themes Tao und Oneo enthalten.

8. 8 Posted by jelingnau on 26 Apr, 2021 07:46 AM

jelingnau's Avatar

Vielleicht suche ich an der vollkommen falschen Stelle. Mir geht es primär um das mobile Menu. Das Einträge des Hauptmenus erscheinen unproblematisch, auch im gewünschten Akkordeon. Wie bekomme ich einige Einträge aus dem Header-Menu dort hinein?

9. Support Staff 9 Posted by RockSolid Theme... on 26 Apr, 2021 02:33 PM

Die Mobile Navigation des 80/20-Themes können Sie im Contao-Backend unter „Layout › Themes › Eighty/Twenty Frontend-Module › Mobile Navigation“ bearbeiten.

Wenn Sie dort die Checkbox „Versteckte Seiten anzeigen“ aktivieren, werden alle Seiten im mobilen Navigationsmenü ausgegeben.

10. 10 Posted by jelingnau on 27 Apr, 2021 01:01 PM

jelingnau's Avatar

Funktioniert schon - aber wie verfahre ich mit Seiten wie includeelements, die im Menu nicht auftauchen sollen, aber auch nicht deaktiviert werden dürfen?

11. Support Staff 11 Posted by RockSolid Theme... on 28 Apr, 2021 08:24 AM

Für diesen Zweck können Sie z. B. eine (ungenutzte) Mitgliedergruppe anlegen und den Zugriff der versteckten Seite auf diese Gruppe beschränken.

Oder alternativ die zur Hauptnavigation zusätzlichen Seiten manuell im Template nav_mobile.html5 hinzufügen.

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac