Fehler: Wenn ich eien Seite auf Facebook teilen will kommt irgendein Bild mitgesdandt das gar nciht dazu passt

Harald Strassner's Avatar

Harald Strassner

29 Mar, 2021 12:35 PM

Produkt: Oneo Contao
Contao-Version: 4.9.9

Das Bild ist natürlich nach Beitrag verschieden aber eigentlich immer dies was ich gar nicht teilen will.
Beispiel: https://sonneschattenschutz.at/karriere/jobangebote-im-detail/terni...
Da kommt dann ein Bild aus Baden :-)
Eine für mich arbeitenede Argentur hat folgenden Lösungsansatz:

Hallo Herr Strassner, soweit ich das reproduzieren kann wird bei der Aktuellen „teilen Logik“ das Bild immer aus dem ersten IMG Tag genommen, daher wird auch das Bild in Ihrem Hero ignoriert da es sich hier in ein DIV mit Hintergrundbild handelt und nicht um den den Klassischen IMG Tag von HTML.
Vermutlich wäre der beste Lösungsansatz das „rsce_oneo_centered_wrapper_start (Standard, Oneo)“ Template umzuschreiben. Hat auch SEO technische Vorteile hier auf einen IMG Tag umzusteigen.

Da dies ein Eingriff in die für mch vorhandene Architektur darstellt bin ihc vorsichtig

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 29 Mar, 2021 03:05 PM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Frage.

Facebook wählt grundsätzlich das Erste Bild auf der Webseite aus das den Größenanforderungen entspricht.

Auf Ihrer Beispiel-Seite ist das Bild mit dem Text „Baden“ das erste Bild das diesen Anforderungen entspricht, da das aller erste Bild (mit dem Text „Ternitz“) zu klein ist (kleiner als 200 x 200 Pixel).

Der Umbau des rsce_oneo_centered_wrapper_start-Templates würde in Ihrem Fall keinen Unterschied machen da auf der erwähnten Seite kein Bild über dieses Element eingebunden wird.

Eventuell können Sie mit der Erweiterung social_images Ihren Anwendungsfall umsetzen: https://extensions.contao.org/?p=codefog%2Fcontao-social_images

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac