Verwendung: Anleitung für Icon-Font anpassen und neue Icons hinzufügen unmöglich

Michael's Avatar

Michael

23 Mar, 2021 01:48 PM

Contao-Version: 4.11.1
Browser und Browserversionen: Chrome

Hallo zusammen,

seit 2 Tagen versuche ich mich jetzt bereits an der Anleitung (https://rocksolidthemes.com/de/contao/blog/iconfont-anpassen-icons-...) und mache es gemäß den Vorgaben. Vorhande SVG importieren in der IcoMoon-App, Add Icons from Library hinzufügen. Gewünschte Icons aus dem neuen Set markieren und in das rocksolid-icon set verschieben. Am Ende entferne ich das hinzugefügte set. Markiere alle Icons, klicke auf Download. Entpacke die Datei, benenne alle Dateien entsprechend der Anleitung um rocksolid-icons.* die css im root bekommt den namen rocksolid-icons.css und kommt in den /fonts order und alles wird hochgeladen. Der Picker scheint wohl zu erkennen, dass dort mehrere Symbole sind, aber zeigt sie nicht an. Cache (sowohl über Systemwartung und IconPicker) als auch Contao-Cache geleert. Dateisync auch gemacht.

Mein letzter Versuch war mal alle Icons von Rocksolid zu entfernen und nur welche einer anderen Font hinzuzufügen. Das Ergebnis sende ich im Anhang als Screenshot. Auswahl leerer Felder, im Quelltext sind aber alle Namen korrekt geladen. Irgendwas scheint hier anders zu sein. Könntet ihr das bitte prüfen?

PS: Die Twitter-Wall scheint leider auch nicht (mehr) zu funktionieren. Hab die URL im Tweet verwendet, aber einen Kommentar sehe ich leider nicht.
LG
Michael

  1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 23 Mar, 2021 03:36 PM

    RockSolid Themes's Avatar

    Vielen Dank für Ihre Frage.

    Ihr Quelltext deutet darauf hin, dass der Icon-Picker die SVG-Font-Datei korrekt verarbeitet und die Icons erkennt.

    Existiert die Datei fonts/rocksolid-icons.woff mit der Datei-Endung woff ebenfalls auf dem Webspace? Diese wird für die Darstellung im Browser benötigt.

    Haben Sie den Browser-Cache geleert und tritt das Darstellungs-Problem auch im Inkognito-Modus des Browsers auf?

  2. 2 Posted by Michael on 23 Mar, 2021 03:52 PM

    Michael's Avatar

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist jetzt wirklich peinlich, aber tatsächlich war es der Browsercache. Im Inkognito lief es promt, im bestehenden Fenster waren wieder die leeren Felder sichtbar. woff Datei war vorhanden, genau wie alle anderen die geniert wurden.

    Nach dem Löschen des Browsercache über die Einstellungen werden nun auch die neu hinzugefügten Symbole angezeigt.

    Wäre prima, wenn ihr den Beitrag evtl. um diesen Schritt noch ergänzt, damit zukünftige Leser gleiches erspart bleibt.

    Vielen Dank :-)

  3. Support Staff 3 Posted by RockSolid Theme... on 23 Mar, 2021 04:16 PM

    RockSolid Themes's Avatar

    Vielen Dank für Ihr Feedback.

    Wäre prima, wenn ihr den Beitrag evtl. um diesen Schritt noch ergänzt, damit zukünftige Leser gleiches erspart bleibt.

    Einen entsprechenden Hinweis haben wir soeben ergänzt.

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Already uploaded files

  • Rocksolid-Inspection.png 467 KB
  • Rocksolid-Icon-Font.png 48.1 KB

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac