Verbesserungsvorschlag: Modul Fixed Note gibt Cookie Warnung in Firefox

joerg.vanhoorn's Avatar

joerg.vanhoorn

10 Mar, 2021 11:50 AM

Produkt: Tao Contao
Contao-Version: 4,9
Browser und Browserversionen: Firefox 86.0

Hallo zusammen,

ich verwende das Theme Tao mit dem Modul "Fixed Note". Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei Bestätigung über den OK-Button eine Warnung in Firefox (86,0) kommt:
"Das Cookie "fixed-note-121" wird in Zukunft bald abgelehnt werden, da es für das Attribut "SameSite" entweder "None" oder einen ungültigen Wert angibt, ohne das "secure"-Attribut zu verwenden. Weitere Informationen zum "SameSite"-Attribut finden Sie unter https://developer.mozilla.org/docs/Web/HTTP/Headers/Set-Cookie/Same...." Die entsprechende Website habe ich gerade auf Contao 4.9 umgestellt (von 4.4) und alle Pakete aktualisiert.

Oder muss ich da eine neuere Tao-Version manuell einspielen? (Wenn ja, gibt es über eine sichere Vorgehensweise dabei eine Beschreibung?)

Vielen Dank für einen Hinweis und vielen Dank für die tollen Themes!
Jörg van Hoorn

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 10 Mar, 2021 03:05 PM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Frage.

Die Fehlermeldung ist nicht relevant, da Firefox in Zukunft den Default-Wert für SameSite auf Lax setzen wird und es somit nicht zu einer Ablehnung des Cookies kommt.

2. 2 Posted by joerg.vanhoorn on 10 Mar, 2021 04:24 PM

joerg.vanhoorn's Avatar

Danke für die schnelle Antwort!

Im Cookie steht Secure: false, zusammen mit dem Text der Warnung hätte ich erwartet, dass das Cookie blockiert wird.

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac