Verwendung: Icons für Social-Media-Profile an beliebiger Stelle einfügen

Jens Reichel's Avatar

Jens Reichel

18 Feb, 2021 10:56 AM

Produkt: Tao Contao

Liebes Support-Team,
innerhalb des Elementtyps "Boxen (Team)" gibt es den Bereich "Social-Media-Profile". Diesen benötige ich an anderer Stelle. Trotz langen Suchens habe ich mir daran bisher die Zähne ausgebissen. Haben Sie einen Tipp, wie ich aus diesem Bereich ein Modul mache, das ich auch anderswo einfügen kann? Die selbst gebastelte Lösung mit Buttons sieht nicht schön aus.
Vielen Dank!

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 18 Feb, 2021 11:57 AM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Frage.

Sie können nach dem Vorbild der Dateien rsce_tao_team_boxes.html5 und rsce_tao_team_boxes_config.php im Ordner templates/tao ein eigenes Custom Element erstellen.

Weitere Informationen dazu finden Sie in der Dokumentation der Custom-Elements-Erweiterung: https://rocksolidthemes.com/de/contao/plugins/custom-content-elements/dokumentation#eigene-elemente

2. 2 Posted by Jens Reichel on 18 Feb, 2021 12:58 PM

Jens Reichel's Avatar

Danke für diese Hinweise. Die ersten Schritte habe ich geschafft; es gibt jetzt im Verzeichnis templates/tao zwei neue Dateien:
    rsce_tao_social_icons.html5
    rsce_tao_social_icons_config.php
    Aber wie erstelle ich basierend darauf ein neues Custom Element? Wenn ich "Neues Template" auswähle, werden mir die o. g. Dateien nicht angezeigt.

3. Support Staff 3 Posted by RockSolid Theme... on 18 Feb, 2021 02:10 PM

RockSolid Themes's Avatar

Wenn Sie die Datei rsce_tao_social_icons_config.php bearbeiten, können Sie ganz am Anfang unter 'label' den Titel und die Beschreibung des Elements festlegen.

Unter diesem Titel ist das Element dann zu finden wenn Sie in einem Artikel ein neues Inhaltselement einfügen.

4. 4 Posted by Jens Reichel on 18 Feb, 2021 02:30 PM

Jens Reichel's Avatar

Ah, verstanden und für die Zukunft gemerkt! :-)

Für mein aktuelles Problem habe ich es zwischenzeitlich mit aus dem Quelltext des fraglichen Templates "geklauter" HTML-Schnipsel geschafft und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden:

https://www.distinctravel.de/team

Vielen Dank für den wie immer schnellen und guten Support!

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac