Verwendung: Anpassung im Text Element

Vanessa's Avatar

Vanessa

10 Feb, 2021 03:04 PM

Produkt: Tao Contao

Hallo,

Ich würde gerne eine zusätzliche Option beim Text Element schaffen und zwar die Möglichkeit zwischen zwei Backgroundfarben zu wählen. Ich habe es schon über custom.css probiert für ein einzelnes Element, aber das hat nicht geklappt und ich werde die Option auch noch öfters benötigen. Auch mit Styles komme ich nicht weiter - ich bin allerdings auch noch nicht so geübt auf Contao und habe jetzt schon ziemlich Zeit verwendet um dieses Problem zu lösen. Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen? Danke.

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 11 Feb, 2021 09:29 AM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Frage.

Fügen Sie dafür bitte folgenden CSS-Code in die Datei files/tao/css/custom.css ein:

.text-background-1 {
        background-color: #ff0000;
    }
    .text-background-2 {
        background-color: #00ff00;
    }

Ersetzen Sie dabei die Farb-Codes #ff0000 und #00ff00 mit Ihren gewünschten Farben.

Danach können Sie den Text-Inhaltselementen die CSS-Kasse text-background-1 oder text-background-2 setzen.

2. 2 Posted by Schönbächler Va... on 11 Feb, 2021 10:16 AM

Schönbächler Vanessa's Avatar

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Ich habe das Ganze so umgesetzt, aber leider funktioniert es nicht. Die Reihenfolge zum Laden der externen Stylesheets ist unverändert, bzw. custom css an 4. Stelle. Was könnte es sonst noch sein?

3. Support Staff 3 Posted by RockSolid Theme... on 11 Feb, 2021 10:22 AM

Damit wir Ihnen zielgerichteter weiterhelfen können, schicken Sie uns bitte einen Link zur betroffenen Seite.

4. 4 Posted by Schönbächler Va... on 11 Feb, 2021 10:40 AM

Die Seite ist noch nicht live und nur auf unserem internen Server... Ich schicke Printscreens.

5. Support Staff 5 Posted by RockSolid Theme... on 11 Feb, 2021 10:43 AM

In Ihren Screenshots ist zu sehen, dass Sie text-background-1 als CSS-ID anstatt als CSS-Klasse eingestellt haben. Bitte fügen Sie die Klasse im zweiten Feld direkt daneben ein.

6. 6 Posted by Schönbächler Va... on 11 Feb, 2021 10:46 AM

Oh, nein. Dummer Fehler. Jetzt funktionierts! Danke für den raschen und professionellen Support!

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac