Verwendung: Audioplayer für mehrere Titel- ohne dass alle gleichzeitig spielen können

Stephan Streichhahn's Avatar

Stephan Streichhahn

30 Jan, 2021 12:05 PM

Produkt: Tao Contao
Contao-Version: 4.9
Browser und Browserversionen: alle

Hallo, ich habe im Tao mehrere Instanzen des Audioplayers angelegt und würde mir wünschen dass nur ein Titel spielen kann.
Noch besser wäre natürlich die Möglichkeit eine Playlist anzulegen, aber das scheint im ganzen Contao Universum nicht angeboten zu werden.
Als Tontechniker schockt mich das. Gibt es hier erste Hilfe dafür?

Und, wenn schon jemand meine Seite aufruft:
Kann ich im Backend noch irgendetwas tun um die Ladezeit zu verkürzen?
Sie liegt noch immer gefühlt bei mindestens 5 Sekunden...

Herzlichen Dank

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 01 Feb, 2021 11:03 AM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Frage.

Zum Theme Audio-Player mit Playlisten gibt es bereits Beiträge im Contao-Community-Forum:

In unserem Test hatte Ihre Seite mit leerem Contao-Cache eine Ladezeit von 6,6 sek, mit Cache 1,77 Sekunden. Selbst die Impressum-Seite benötigte 3,4 bzw. 0,8 Sekunden bis sie geladen wurde.

Da selbst mit aktivem Cache die Ladezeiten so langsam sind, liegt vermutlich ein Perfomance-Problem auf dem Webserver vor. Eventuell ist auch die open_basedir-Konfiguration bei Ihrem Hostingprovider aktiv: https://docs.contao.org/manual/de/performance/php-setup/#realpath-cache

2. 2 Posted by Stephan Streich... on 02 Feb, 2021 10:04 AM

Guten Tag und vielen Dank für die Lösungsansätze.
    Ich habe beim selben Anbieter im selben Paket zwei weitere Webseiten mit Contao und Rocksolid Tao aufgesetzt, diese hier hat die Probleme nicht.

https://www.dietantramassage.de/ <https://www.dietantramassage.de/>

Der einzige Unterschied ist dass diese Seite noch unter 3.5 und demnach einer älteren php läuft.

3. 3 Posted by Stephan Streich... on 03 Feb, 2021 06:24 PM

Mit `<link rel=preload>` können Sie das Abrufen von Ressourcen priorisieren, die derzeit beim Seitenaufbau erst später angefordert werden. Weitere Informationen.
    URL
    Mögliche Einsparungen
    …fonts/rocksolid-icons.woff(sounddesign-pro.com)
    6.030 ms

Das gibt Google beim Speed Test aus. Mit der Version 3.5 kommt genau das nicht vor.

4. Support Staff 4 Posted by RockSolid Theme... on 04 Feb, 2021 10:16 AM

Google PageSpeed interpretiert hierbei den Icon-Font als reguläre Schrift. Bei Schrift-Dateien (für den Haupt-Text der Website) kann es von Vorteil sein diese im Voraus zu laden um die Anzeige des Textes zu beschleunigen. Für die Icons ist das nicht relevant und da in Ihrem Fall ein Server-Problem vorliegt würde das auch nichts an der Performance verbessern. Die angezeigte mögliche Einsparung ist fehlerhaft. Der Icon-Font wird in Contao 3.5 auf exakt dieselbe Weise geladen.

Google PageSpeed zeigt aber auch das tatsächliche Problem auf, das wir auch in unserem Test festgestellt haben. Siehe Screenshot anbei.

Die Optimierung des Frontends ist in in Ihrem Fall nicht zielführend, da mit der Antwort-Zeit des Servers ein großes Performance-Problem vorliegt dieses alle anderen Bereiche deutlich überwiegt.

Um Ihnen das zu verdeutlichen haben wir testweise das HTML Ihrer Website auf unserem Demo-Server abgelegt: https://demo.rocksolidthemes.com/tmp/sounddesign-pro-com.html
    Dabei ist deutlich zu sehen, dass die Performance in Ordnung ist. Wir haben das HTML nicht verändert, der einzige Unterschied liegt in der Geschwindigkeit mit der der Server den HTML-Code ausliefert.

5. 5 Posted by Stephan Streich... on 04 Feb, 2021 10:06 PM

Herzlichen Dank für die überzeugende Darstellung.
    Mir ist noch immer nicht klar warum Contao 3.5 auf demselben Server so viel schneller lief- aber somit ist eindeutig dass das Problem beim Anbieter liegt.

6. Support Staff 6 Posted by RockSolid Theme... on 05 Feb, 2021 09:39 AM

Eventuell sind dem Webspace weniger Resourcen auf dem Server zugeteilt.

Man könnte jetzt noch weiter gehen und versuchen auszutesten welche Funktion genau auf dem Server so langsam ist. Welche Geschwindigkeit z. B. eine PHP-Datei erreicht, die nur den Inhalt <?php echo 'TEST'; enthält.

Am besten kann das aber der Hostinganbieter selbst feststellen und beheben.

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac