Verwendung: Videotracking im Theme Oneo mit google tag manager

Andreas König's Avatar

Andreas König

19 Nov, 2020 12:29 PM

Produkt: Oneo Contao
Contao-Version: 4.5.12
Browser und Browserversionen: Google Chrome ist auf dem neuesten Stand. Version 80.0.3987.162 (Offizieller Build) (64-Bit)

Ich möchte die auf meiner mit Theme Oneo erstellten Webseite hochgeladenen Videos mit Google Analytics tracken. Dazu muss ich ein Tag im Google Tag Manager erstellen, das ausgelöst wird, wenn ein Video auf meiner Seite angeklickt bzw. angesehen wird. Wie spreche ich in einem Trigger den von Oneo verwendeten Videoplayer an, um den Tag auszulösen und das angeklickte Video zu tracken? Heißt er mejs_mediaelement oder ce_player? Oder kann ich direkt einen trackingcode in das j_mediaelement.html5 eintragen, der vom google tag manager gelesen wird? Vielen Dank für die Unterstützung

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 19 Nov, 2020 12:41 PM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Frage.

Informationen zur Verwendung des Google Tag Managers mit dem mediaelementjs-Player finden Sie z. B. auf folgender Website: https://trionia.com/blog/mediaelement-js-tracking-with-google-tag-manager

Alternativ können Sie Ihre Website auf Contao 4.9 aktualisieren. In der neuen Version wird anstatt von mediaelementjs der Standard-HTML5-Player des Browsers verwendet.

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Already uploaded files

• mejs_videoplayer.jpg 213 KB
  • oneo_j_mediaelement.jpg 101 KB

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac