Verwendung: Keine Anzeige von Rocksolid Plug-In Updates im Contao Manager mehr

Andreas's Avatar

Andreas

19 May, 2026 09:52 AM

Contao-Version: Manager 1.10.14
Browser und Browserversionen: egal

Hallo liebes Rocksolid-Team,
ich habe seit neuestem das Problem im Contao-Manager, dass mir keine „Updates“ bzw. neue Versionen der diversen Rocksolid Plug-Ins mehr angezeigt werden.
Alle Plug-Ins erscheinen dort nur mit der Versionsnummer der installierten Version - evtl. vorhandene Updates werden, anders als z.B. für Contao selber und „wie früher“, nicht angezeigt. Ich muss auf „Details“ klicken, um dann zu sehen, dass evtl. ein Update verfügbar ist (wie im Screenshot eigentlich für die RS Custom Elements).
Das war früher nicht so. Habt ihr dafür evtl. eine Erklärung u/o Lösung?

Nutze natürlich die neueste Version des Contao-Managers, geht ja auch gar nicht anders…

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 19 May, 2026 03:29 PM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Frage.

Wir konnten den Fehler reproduzieren. Anscheinend handelt es sich um einen Fehler im Contao-Manager der genauer untersucht werden muss.

Ohnehin ist aber zu empfehlen einen „Dry run all packages“ (in Deutsch: „Testlauf mit allen Paketen“) durchzuführen um zu prüfen ob Updates verfügbar sind. Da nur dort alle Pakete inklusive Abhängigkeiten geprüft werden.

Wenn Sie nur bei verfügbaren Updates von Erweiterungen oder Contao selbst eine Aktualisierung durchführen entgehen Ihnen potenziell wichtige Sicherheitsupdates von z. B. Symfony oder anderen Abhängigkeiten.

2. 2 Posted by Andreas on 20 May, 2026 07:20 AM

Andreas's Avatar

Lieben Dank für die schnelle Antwort. Der Fehler trat auch bereits bei der vorherigen Version (1.10.13) des Contao-Managers auf - das nur zur Info.
    Dann hoffe ich mal, dass das bei einer künftigen Version wieder gefixt wird - auch wenn ich den Wg über Dry Run aller Pakete natürlich kenne. Es ist aber „angenehmer“ bzw. einfach übersichtlicher, wenn vorhandene Erweiterungs-Updates dort auch korrekt angezeigt werden.

3. Support Staff 3 Posted by RockSolid Theme... on 20 May, 2026 12:42 PM

Wir vermuten der Fehler könnte seit Version 1.10.9 auftreten.

Es ist aber „angenehmer“ bzw. einfach übersichtlicher, wenn vorhandene Erweiterungs-Updates dort auch korrekt angezeigt werden.

Es gibt ein GitHub-Ticket mit dem Vorschlag diese Update-Infos zu entfernen, deshalb wäre es sehr hilfreich für uns wenn Sie etwas genauer ausführen könnten in wie weit diese Neue-Versions-Hinweise Ihnen weiterhelfen? Gibt es spezielle Situationen in denen die Hinweise relevante Informationen liefern?

4. 4 Posted by Andreas Weinand on 20 May, 2026 08:35 PM

Andreas Weinand's Avatar

Hallo liebes RockSollid Team,

ich antworte mal per Mail auf Eure Frage(n):
    Ja, diese Informationen helfen mir IMMER, wenn ich die Wartung & Pflege bei meinen 5 Kundenwebseiten durchführe bzw. eben einfach danach schauen möchte, ob Contao selber oder eben Erweiterungen / Komponenten ein Update benötigen.
    Jetzt sehe ich das nur noch bei Contao selber und - wie ich gerade auf einer anderen Kundenseite sehen konnte - bei einigen „ausgewählten“ Erweiterungen.

Zudem hilft ein „Dry Run all Packages“ hier auch nicht weiter, denn dafür muss ich zuerst irgendein Update „auswählen“ (sonst gibt es die Buttons für Apply Changes und Dry Run, Dry Run all Packages sowie Update all Packages nicht). Mache ich dann den Dry Run all Packages, werden im Log dennoch nur die Contao-eigenen Module / Komponenten aufgeführt - nicht einmal das jeweils ausgewählte Erweiterungs-Update. Bringt also gar nix.

Aktuell muss ich somit bei jeder Erweiterung von Euch über die „Details“ schauen, ob es von der installierten Version eine neuere bzw. ein Update für diese gibt.
    Das erhöht und erschwert den (Wartungs-) Aufwand massiv!

Einfach so „Updates“ starten, scheidet auch aus. Ich update wirklich nur bei entsprechenden Hinweisen bzw. neuen Versionen, denn die Kundenwebseiten sind Webseiten im Realbetrieb. Die Contao- & Erweiterungs-Updates sind seit dieser ganzen Symfonie- & Manager Schei…..e eh immer kritisch und - viel zu oft - mit Problemen behaftet.
    Deshalb: Updates nur dann, wenn Contao LTS selber oder eine Erweiterung in neuer Version vorliegen - ansonsten gilt: never change a running system! ;)

Danke für Euer Interesse und das „Kümmern“!

5. Support Staff 5 Posted by RockSolid Theme... on 21 May, 2026 01:20 PM

…bzw. eben einfach danach schauen möchte, ob Contao selber oder eben Erweiterungen / Komponenten ein Update benötigen.

Das ist damit jedoch leider nicht zu erkennen. Ihr Screenshot zeigt zwei Beispiele die das verdeutlichen.

1. Beim Paket „mPDF template“ steht „latest version“, allerdings basiert diese Erweiterung auf dem Paket mpdf/mpdf für das es potenziell eine neuere Version gibt. Sie sollten also selbst wenn „latest version“ angezeigt wird ein Update (oder einen Testlauf) durchführen um sicherzustellen auch von mpdf/mpdf alle Fehlerbehebungen (und Sicherheits-Updates) zu erhalten.
    2. Bei der ChangeLanguage-Erweiterung ist zu sehen dass die Version 3.8.4 verfügbar wäre. Allerdings verwenden Sie schon die neueste Version 3.7.12 die mit Contao 4.13 kompatibel ist.

Wenn also überall „latest version“ steht, heißt das nicht, dass Ihr System auf dem aktuellen Stand ist und alle Sicherheits-Updates enthält. Und wenn angezeigt wird dass eine neue Version verfügbar ist, heißt das nicht, dass tatsächlich ein Paket aktualisiert werden kann.

Das gilt auch für Contao selbst. Ob alle aktuellen Sicherheitsupdates von z. B. Symfony und Twig eingespielt sind oder nicht kann an der „latest version“-Box nicht abgelesen werden.

Zudem hilft ein „Dry Run all Packages“ hier auch nicht weiter, denn dafür muss ich zuerst irgendein Update „auswählen“ (sonst gibt es die Buttons für Apply Changes und Dry Run, Dry Run all Packages sowie Update all Packages nicht). Mache ich dann den Dry Run all Packages, werden im Log dennoch nur die Contao-eigenen Module / Komponenten aufgeführt - nicht einmal das jeweils ausgewählte Erweiterungs-Update. Bringt also gar nix.

Klicken Sie im Contao-Manager unter „Pakete“ oben in der Mitte auf „Pakete aktualisieren“ und danach unten auf den Pfeil neben „Änderungen anwenden“ und dort auf „Testlauf mit allen Paketen“. Danach können Sie in der Konsolen-Ausgabe sehen für welche Pakete eine Aktualisierung ansteht.

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Already uploaded files

• IMG_8127.jpeg 343 KB

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac