Verwendung: Individuelles Feld vor Standard-Feld einfügen

Volker's Avatar

Volker

06 Nov, 2020 11:14 AM

Produkt: Custom Elements Contao
Contao-Version: 4.9

Hallo,

ich versuche ein ein Custom_Element zu erstellen, das ce_text um eine Dachzeile erweitert, die oberhalb der Headline steht. Leider ohne Erfolg.

Nennen wir das custom_element einfach mal "rsce_editorial". Wenn ich in der Config-Datei das Standard-Feld "headline" angebe und ce_text als Vorlage für "rsce_editorial.html5" nehme, beginnt dieses mit:

<?php $this->extend('block_searchable'); ?>
<?php $this->block('content'); ?>

Alles, was ich danach einfüge (etwa <?= $this->dachzeile ?>) erscheint nach der Standard-Überschrift. Schreibe ich etwas über die ersten beiden Zeilen oder dazwischen, erscheint dieses gar nicht.

Gibt es einen eleganten Weg, etwas oberhalb der Standard-Headline einzufügen, ohne das Template komplett individuell neu zu schreiben?

Danke für jeden Hinweis.

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 06 Nov, 2020 12:40 PM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Frage.

Wie das block_searchable-Template aufgebaut ist, können Sie sich auf GitHub ansehen: https://github.com/contao/contao/blob/4.9/core-bundle/src/Resources/contao/templates/block/block_searchable.html5

Das Template enthält zwei Template-Blöcke: headline und content.

Um über der Überschrift etwas einzufügen können Sie folgenden Template-Code nutzen:

<?php $this->extend('block_searchable') ?>

<?php $this->block('headline') ?>
        <?= $this->dachzeile ?>
        <?php $this->parent() ?>
    <?php $this->endblock() ?>

<?php $this->block('content') ?>
    <?php $this->endblock() ?>

Weitere Informationen dazu wie Template-Blöcke überschrieben und erweitert werden können finden Sie in unserem Blog: https://rocksolidthemes.com/de/contao/blog/contao-3-3-templates

2. 2 Posted by Volker on 06 Nov, 2020 01:30 PM

Volker's Avatar

Super!

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac