Verwendung: Parallax Effekt

Juergen's Avatar

Juergen

04 Nov, 2020 04:06 PM

Produkt: Tao Contao
Contao-Version: 4.9
Browser und Browserversionen: Chrome, Firefox

Gibt es eine bessere Dokumentation zum Parallax Effekt? Er funktioniert einwandfrei bei dem Demo-Beispiel mit einem Slider in der Tagline. Ich würde stattdessen gerne ein einfaches Hintergrundbild in einer Feature-Box mit Parallax animieren. Ist dies möglich? Wenn ja: wie. Ich habe dazu leider nichts gefunden.

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 05 Nov, 2020 09:12 AM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Frage.

Fügen Sie dafür bitte vor der Feature-Box ein Inhaltselement vom Typ „Zentrierter Bereich Anfang“ ein, wählen dort ein Hintergrundbild aus und stellen als Hintergrundeffekt „Parallax“ ein.

Nach der Feature-Box fügen Sie bitte ein „Zentrierter Bereich Ende“-Inhaltselement um das Ende des Parallax-Hintergrundes festzulegen.

2. 2 Posted by Juergen on 01 Dec, 2020 04:08 PM

Juergen's Avatar

Leider komme ich erst heute dazu, das Thema aufzugreifen. Es geht um die Seite linguacultura.ch/baltikum.html. Das mit dem Parallax funktioniert beim ersten Bild ganz einwandfrei. Dann kopiere ich den ganzen Block Zentrierter Bereich Anfang mit dem Hintergrundbild - Text - Zentrierter Bereich Ende. Dann kommt in der Vorschau weiterhin das erste Bild mit Parallax und Text darunter, dann aber kein zweites Bild, sondern nur der Text. Gleiches scheint der Fall zu sein, wenn ich auf die "mitgelieferte" Seite Layout gehe. Was mache ich da falsch?

3. 3 Posted by info on 01 Dec, 2020 04:19 PM

info's Avatar

Ich habe die Folge

* Zentrierter Bereich Anfang mit Hintergrundbild
    * Text
    * Zentrierter bereich Ende mit Hintergrundbild

auf linguacultura.ch/baltikum.html lanciert – funktioniert einwandfrei mit Parallax-Effekt.

Dann habe ich die drei Inhaltselemente kopiert und darunter nochmals eingefügt:

Das erste Bild wird mit Parallax-Effekt gezeigt, das zweite Bild nicht – nur der Text wird wiedergegeben.

Entsprechendes auch bei dem von Ihnen mitgelieferten linguacultura.ch/layout.html.

Was mache ich da falsch?

4. Support Staff 4 Posted by RockSolid Theme... on 02 Dec, 2020 08:50 AM

Vielen Dank für Ihre Frage.

Das Hintergrundbild wird im Frontend nicht angezeigt da die Datei http://linguacultura.ch/files/lctours/alt/baltikum/commons_Zayron_Kurische_Nehrung_Wimpel_der_Kurenfischer_in_Nida_1.jpg vom Browser aus nicht erreichbar ist.

Stellen Sie bitte sicher, dass der Ordner lctours/alt/baltikum in der Dateiverwaltung von Contao als „öffentlich“ markiert ist.

5. 5 Posted by jelingnau on 02 Dec, 2020 09:46 AM

jelingnau's Avatar

Vielen Dank - erstes Problem damit gelöst. Wie bekomme ich jetzt die Bildhöhe des Bildes mit Parallax angepasst?
    Ich habe darunter ein Bild als Feature-Box eingepasst, das anscheinend nur die halbe Bildschirmbreite umfasst - und habe keinen Weg gefunden, dies auf die volle Bildschirmbreite zu ändern.

Gibt es eine Dokumentation diesbezüglich zu Tao?

Mit freundlichen Grüßen

JL

6. Support Staff 6 Posted by RockSolid Theme... on 02 Dec, 2020 02:27 PM

Wie bekomme ich jetzt die Bildhöhe des Bildes mit Parallax angepasst?

In den Einstellungen des zentrierten Bereichs können Sie über das Feld „Mindesthöhe erzwingen“ die Höhe des Bereichs einstellen.

Ich habe darunter ein Bild als Feature-Box eingepasst, das anscheinend nur die halbe Bildschirmbreite umfasst - und habe keinen Weg gefunden, dies auf die volle Bildschirmbreite zu ändern.

Das Bild der Feature-Box ist dafür gedacht nur in der halben Breite angezeigt zu werden. Für Bilder die die komplette Bildschirmbreite nutzen sollen, können Sie stattdessen ein Bild-Element einsetzen.

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac