Verbesserungsvorschlag: Kontaktformular: Hinweis auf vergessenes Pflichtfeld

Christoph's Avatar

Christoph

15 Sep, 2020 09:07 AM

Produkt: Tao Contao
Contao-Version: 4.4.32
Browser und Browserversionen: Firefox 80.0.1

Hallo zusammen,

über einen Kunden bin ich auf ein Problem beim Kontaktformular meiner Seite aufmerksam geworden. Ich verwende das Feld "Antispam- und Backup-Sicherheitsfrage" im Formular. Nun ist aufgefallen, dass dieses Feld beim ersten regulären Ausfüllen des Formulars nicht sichtbar ist und erst nach Klick auf Absenden sichtbar wird. Für den Besucher wird nach Klick auf Absenden scheinbar nur die Seite neu geladen, tatsächlich erwartet das Formular nun aber das Ausfüllen des bis dahin nicht sichtbaren Pflichtfelds mit der Rechenaufgabe. Problem dabei: Der Besucher denkt beim Klick auf Absenden, die Daten seien übermittelt worden und wundert sich, warum er keine Antwort von mir bekommt. Um den Hinweis zu entdecken müsste er herunterscrollen, damit das Formular komplett sichtbar wird.

In mehreren Tests trat das oben beschriebene Verhalten reproduzierbar auf.

Ich habe testweise auf das Feld "Sicherheitsfrage" umgestellt. Auch dieses Feld ist beim ersten Ausfüllen des Formulars nicht zu sehen, jedoch wird das Formular beim Absenden tatsächlich abgesendet und der Besucher bekommt - wie eingerichtet - eine Bestätigung angezeigt.

Ist die Umstellung auf das Feld "Sicherheitsfrage" bereits "die" Lösung oder gibt es einen anderen, besseren Weg?
Kann beim Feld "Sicherheitsfrage" das oben beschriebene Problem auch auftreten?

Für eine Hilfestellung bin ich dankbar.

Viele Grüße,
Christoph

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 16 Sep, 2020 06:30 AM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Frage.

Für das Problem mit ungesehen Formularfehlern nach dem Absenden finden Sie Informationen in folgendem Beitrag: http://help.rocksolidthemes.com/discussions/contao/19504

Wenn das Feld „Antispam- und Backup-Sicherheitsfrage“ zu Problemen führt, können Sie auf das „Sicherheitsfrage“-Feld wechseln. Unter Umständen kann jedoch auch mit diesem Feld das Problem auftreten dass nach dem Absenden die Sicherheitsfrage ausgefüllt werden muss.

2. 2 Posted by Christoph on 21 Sep, 2020 01:57 PM

Christoph's Avatar

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Der Codeschnipsel aus dem verlinkten Beitrag löst das Problem. Da das Tao-Theme eine fixierte Leiste im Kopfbereich hat, wird der rote Text beim Scrollen jedoch verdeckt.

Gibt es noch die Möglichkeit, die Scrollposition um 30 Pixel zu verändern?

Viele Grüße,
    Christoph

3. Support Staff 3 Posted by RockSolid Theme... on 22 Sep, 2020 10:46 AM

RockSolid Themes's Avatar

Fügen Sie dafür bitte folgenden CSS-Code in die Datei files/tao/css/custom.css ein:

html {
        scroll-padding-top: 30px;
    }

4. 4 Posted by Christoph on 24 Sep, 2020 12:31 PM

Christoph's Avatar

Vielen Dank für den Tipp! Funktioniert!

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac