Fehler: Postion der Icons in Icon-Boxen ändert sich bei farbigem Hintergrund
Produkt: Tao Contao
Contao-Version: 5.3
Liebes Rocksolid-Team,
sobald man den Icon-Boxen eine Hintergrundfarbe zuweist, verschieben sich die Icons, die neben den Überschriften der jeweiligen Boxen erscheinen, nach oben. Sie berühren dann den oberen Rahmen, wenn gewählt. Das sieht dann nicht mehr so ästhetisch aus. ich denke mal, dass dieses Verhalten so nicht gewünscht ist :-).
Danke für die Hilfe und viele Grüße
Bernd
Keyboard shortcuts
Generic
| ? | Show this help |
|---|---|
| ESC | Blurs the current field |
Comment Form
| r | Focus the comment reply box |
|---|---|
| ^ + ↩ | Submit the comment |
You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac

Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 19 Mar, 2026 02:21 PM
Vielen Dank für Ihre Frage.
Wir konnten das Verhalten nicht reproduzieren. Bitte stellen Sie sicher, dass unter „Anzeigevariante der Icons“ der Wert „Icons neben den Überschriften“ ausgewählt ist.
Welche anderen Anzeigeeinstellungen sind im Element festgelegt? Können Sie uns einen Screenshot der Einstellungen im Backend senden?
Damit wir Ihnen zielgerichteter weiterhelfen können, schicken Sie uns bitte einen Link zur betroffenen Seite.
2 Posted by Bernd on 19 Mar, 2026 02:41 PM
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe die Einstellung mittlerweile gefunden, die zu dem Verhalten führt: Sobald man "mit Rahmen" und eine Hintergrundfarbe wählt, rutschen die Icons nach oben. Wählt man "ohne Rahmen", passt die Position, ein Rahmen wird aber dennoch angezeigt (was optisch auch sinnvoll ist).
Der Upload der Screenshots hier hat leider nicht funktioniert. Wenn Sie möchten, schicke ich Ihnen die Screenshots gerne noch an Ihre E-Mail-Adresse.
Support Staff 3 Posted by RockSolid Theme... on 19 Mar, 2026 02:53 PM
Mit diesen Einstellungen konnten wir den Fehler nun reproduzieren.
Bitte fügen Sie folgenden CSS-Code in die Datei files/tao/css/custom.css ein um die Darstellung zu korrigieren:
Mit der nächsten Theme-Version werden wir diesen Fehler beheben.