Installation: Modul versehentlich gelöscht
Produkt: Luxe Contao
Contao-Version: 5.3.45
Das Modul »Fixed Note« wurde versehentlich gelöscht. Wie kann es wieder hergestellt werden?
Vielen Dank für eure Hilfe
Keyboard shortcuts
Generic
| ? | Show this help |
|---|---|
| ESC | Blurs the current field |
Comment Form
| r | Focus the comment reply box |
|---|---|
| ^ + ↩ | Submit the comment |
You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac

Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 16 Mar, 2026 04:00 PM
Vielen Dank für Ihre Frage.
Gelöschte Elemente können Sie im Contao-Backend über den Menüpunkt „System › Wiederherstellen“ zurückholen.
2 Posted by D. Zille on 16 Mar, 2026 05:19 PM
Leider nein, das geht nur so lang, bis die Systemwartung durchgeführt wurde. In diesem Fall war die Wiederherstellung leer, als ich das nicht-mehr-vorhanden-sein bemerkte. Eventuell ist die versehentliche Löschung schon vor Wochen passiert.
Support Staff 3 Posted by RockSolid Theme... on 17 Mar, 2026 03:04 PM
Sie können zusätzlich die Datenbank-Sicherungen die Contao automatisch bei Datenbank-Migrationen erstellt prüfen ob sich das Modul darin noch finden lässt. Die Sicherungen befinden sich im Ordner var/backups auf Ihrem Webspace.
4 Posted by Detlef Zille on 17 Mar, 2026 03:40 PM
Vielen Dank für den Hinweis.
An der genannten Stelle sehe ich drei Datenbanken … Wie aber kann ich in diesen ein Frontendmodul finden? Woran erkenne ich das? Und vor allem, wie kann ich es wiederherstellen?
Ich bin Anwender, kein Programmierer … :-)
Support Staff 5 Posted by RockSolid Theme... on 18 Mar, 2026 04:03 PM
Sie können die Datei entpacken und den Inhalt nach dem Text des gelöschten Moduls durchsuchen. Die entsprechende Zeile sollte mit
INSERT INTO `tl_module`beginnen. Diese Zeile können Sie kopieren und auf Ihrem Datenbankserver ausführen.Wenn Sie mit diesen Vorgängen nicht vertraut sind, ist es eventuell besser das Modul einfach wieder neu im Contao-Backend anzulegen und im Layout einzubinden.
6 Posted by Detlef Zille on 19 Mar, 2026 11:35 AM
… ist es eventuell besser das Modul einfach wieder neu im Contao-Backend anzulegen …
Genau das möchte ich – nur gelingt es leider nicht. Denn bei der Auswahl des Modoltyps existiert keine »Hinweisbox«. Ich bitte um Entschuldigung, da ich anfangs offensichtlich missverständlich formuliert habe.
7 Posted by Detlef Zille on 19 Mar, 2026 11:53 AM
Vielen Dank für eure Geduld, Fehler ist gefunden. Ich hatte die Erweiterung »Custom Elements« nicht installiert, weshalb ich eben auch die »Hinweisbox« nicht finden konnte.