Installation: Modul versehentlich gelöscht

D.'s Avatar

D.

16 Mar, 2026 10:19 AM

Produkt: Luxe Contao
Contao-Version: 5.3.45

Das Modul »Fixed Note« wurde versehentlich gelöscht. Wie kann es wieder hergestellt werden?
Vielen Dank für eure Hilfe

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 16 Mar, 2026 04:00 PM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Frage.

Gelöschte Elemente können Sie im Contao-Backend über den Menüpunkt „System › Wiederherstellen“ zurückholen.

2. 2 Posted by D. Zille on 16 Mar, 2026 05:19 PM

D. Zille's Avatar

Leider nein, das geht nur so lang, bis die Systemwartung durchgeführt wurde. In diesem Fall war die Wiederherstellung leer, als ich das nicht-mehr-vorhanden-sein bemerkte. Eventuell ist die versehentliche Löschung schon vor Wochen passiert.

3. Support Staff 3 Posted by RockSolid Theme... on 17 Mar, 2026 03:04 PM

Sie können zusätzlich die Datenbank-Sicherungen die Contao automatisch bei Datenbank-Migrationen erstellt prüfen ob sich das Modul darin noch finden lässt. Die Sicherungen befinden sich im Ordner var/backups auf Ihrem Webspace.

4. 4 Posted by Detlef Zille on 17 Mar, 2026 03:40 PM

Detlef Zille's Avatar

Vielen Dank für den Hinweis.
    An der genannten Stelle sehe ich drei Datenbanken … Wie aber kann ich in diesen ein Frontendmodul finden? Woran erkenne ich das? Und vor allem, wie kann ich es wiederherstellen?
    Ich bin Anwender, kein Programmierer … :-)

5. Support Staff 5 Posted by RockSolid Theme... on 18 Mar, 2026 04:03 PM

Sie können die Datei entpacken und den Inhalt nach dem Text des gelöschten Moduls durchsuchen. Die entsprechende Zeile sollte mit INSERT INTO `tl_module` beginnen. Diese Zeile können Sie kopieren und auf Ihrem Datenbankserver ausführen.

Wenn Sie mit diesen Vorgängen nicht vertraut sind, ist es eventuell besser das Modul einfach wieder neu im Contao-Backend anzulegen und im Layout einzubinden.

6. 6 Posted by Detlef Zille on 19 Mar, 2026 11:35 AM

Detlef Zille's Avatar

… ist es eventuell besser das Modul einfach wieder neu im Contao-Backend anzulegen …

Genau das möchte ich – nur gelingt es leider nicht. Denn bei der Auswahl des Modoltyps existiert keine »Hinweisbox«. Ich bitte um Entschuldigung, da ich anfangs offensichtlich missverständlich formuliert habe.

7. 7 Posted by Detlef Zille on 19 Mar, 2026 11:53 AM

Detlef Zille's Avatar

Vielen Dank für eure Geduld, Fehler ist gefunden. Ich hatte die Erweiterung »Custom Elements« nicht installiert, weshalb ich eben auch die »Hinweisbox« nicht finden konnte.

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac