Verwendung: Ausgewähltes Icon aus dem Icon Font wird nach Erweiterung im Frontend nicht mehr angezeigt

sven's Avatar

sven

10 Feb, 2026 06:29 PM

Produkt: Oneo Contao
Contao-Version: 5.3.44
Browser und Browserversionen: Chrome Version 144.0.7559.133

Hi,
ich habe den mitgelieferten Icon Font wie hier (https://rocksolidthemes.com/de/contao/blog/iconfont-anpassen-icons-...) angegeben erweitert um ein paar Social Media Icons die bei IcoMoon kostenlos zur Verfügung standen.
Dateien hinzugefügt, Namen geändert, vorhandene Dateien vorher umbenannt, CSS habe ich auch hinzugefügt. Nach Cache leeren werden die alten und neuen Icons auch korrekt im Icon Picker angezeigt (am Ende hinzugefügt).
Im Frontend wird jetzt aber sowohl für die vorher schon vorhandenen Icons als auch für neue Icon nur ein leeres Rechteck angezeigt, zwar in der eingestellten Farbe aber eben nicht das gewünschte Icon.
Das ist auch das, was im HTML code ankommt: data-icon=""
Was fehlt hier?
Vielen Dank und beste Grüße
Sven

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 11 Feb, 2026 09:14 AM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Frage.

Wir konnten den Fehler auf Ihrer Website nicht reproduzieren, alle Icons wurden korrekt angezeigt.

Haben Sie die Dateien rocksolid-icons.woff und rocksolid-icons.woff2 im Ordner files/oneo/fonts mit den angepassten Dateien ersetzt?

2. 2 Posted by sven on 11 Feb, 2026 10:36 AM

sven's Avatar

Hi,
    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
    Ich hatte die fonts wiederzurückgesetzt, damit zumindest die verfügbaren Icons wieder angezeigt werden.
    Ziel war das hinzufügen eines WhatsApp Icons.
    Eine woff2 ist bei dem Download von IcoMoon nicht dabei, Ich habe die alte woff2 auch umbenannt.
    Hilft es weiter, wenn ich noch ein paar Screenshots hochlade?
    Ich hatte die Hoffnung dass es ein bekanntes Phänomen ist und es eine einfache Lösung gibt ;-)
    Beste Grüße,
    Sven

3. Support Staff 3 Posted by RockSolid Theme... on 11 Feb, 2026 01:10 PM

RockSolid Themes's Avatar

Eine woff2 ist bei dem Download von IcoMoon nicht dabei,…

In diesem Falls sollten Sie die .woff-Datei duplizieren und in .woff2 umbenennen oder alternativ mit einem Konverter von WOFF zu WOFF2 konvertieren.

…Ich habe die alte woff2 auch umbenannt.

Was genau ist damit gemeint? Die Namen aller files/oneo/fonts/rocksolid-icons-Dateien sollten gleich bleiben und mit den neuen Dateien ersetzt werden.

Hilft es weiter, wenn ich noch ein paar Screenshots hochlade?

Screenshots helfen in diesem Fall leider nicht weiter. Um den Fehler genauer untersuchen zu können benötigen wir Zugriff auf die Website mit dem Fehler.

4. 4 Posted by sven on 12 Feb, 2026 07:54 PM

sven's Avatar

Vielen Dank, das duplizieren der der woff-Datei und damit auch eine woff2-Datei beritzustellen, scheint der Trick gewesen zu sein.
    Vielen Dank und beste Grüße
    Sven

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac