Fehler: Theme ist fehlerhaft und kann nicht importiert werden

Annette's Avatar

Annette

12 Dec, 2025 12:24 AM

Produkt: Open Sauce Contao
Contao-Version: Version 5.3.43
Browser und Browserversionen: firefox

Hallo, ich habe mir ihr schönes Theme heruntergeladen und kann es nicht installieren - es gibt ohne und auch mit der Erweiterung "rocksolid-theme-assistant" diesen Fehler:
"Das Theme "opensauce-1.6.5-contao-5.0 - 5.6.zip" ist fehlerhaft und kann nicht importiert werden." Was kann ich denn da tun?
Vielen Dank und freundliche Grüße

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 12 Dec, 2025 09:54 AM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Frage.

Haben Sie die Installationsanleitung des Themes Schritt für Schritt befolgt?
    https://rocksolidthemes.com/de/contao/support/dokumentation/opensauce

Die Fehlermeldung Das Theme "opensauce-1.6.5-contao-5.0 - 5.6.zip" ist fehlerhaft und kann nicht importiert werden. deutet darauf hin, dass der Schritt „Entpacken Sie die ZIP-Datei…“ übersprungen wurde.

2. 2 Posted by Annette on 13 Dec, 2025 09:23 PM

Annette's Avatar

Ich hatte diese Anleitung zwar gesehen, hatte aber den Manager schon installiert. Leider habe ich mir, um dieser Anleitung folgen zu können, die Mühe gemacht und alles wieder deinstalliert - um dann die Schritte auszuführen. Leider hat bei dem relevanten Schritt: "Das Theme importieren" der Manager nur noch den Ladekreisel dauerhaft laufen lassen. Ich konnte es dann abbrechen und war genausoweit wie vorher.
    Dann habe ich entdeckt, dass ihr noch mehr Anleitungen habt - und auch eine, die bescheibt, wie man vorgeht, wenn der Manager schon installiert ist. Gott sei Dank - irgendwann hat dann alles geklappt.
    Aber mit 3 Minuten...wie es auf der Anleitung steht - das glaube ich definitiv nicht. Alleine die Anmeldung bei meinem Hoster dauert das schon... Aber egal, es klingt gut.

Zum Entpacken der Zip-Datei: Auch das hatte ich versucht, aber zunächst eben nicht gewusst, dass man aus der ganzen Datei nur eine Unterdatei an den Manager übergibt. (Ich wollte ihm alles füttern, was in der Zip liegt.)

Inzwischen habe ich mir alles auf euren Seiten angesehen, was zu finden war - Rückmeldung: Es ist nicht so ganz einfach zu überblicken und zu finden - für mich zumindest. Auch diese Kommentarseite habe ich eher zufällig gesehen.
    Ich bin mit dem Theme aber momentan ganz glücklich, es sieht bisher prima brauchbar und durchdacht aus. Danke.

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac