Fehler: jQuery / Slider / CMS - Konflikt
Produkt: Slider Contao
Contao-Version: 5.3.41
Browser und Browserversionen: Chrome Version 143.0.7499.41 (Offizieller Build) (64-Bit)
Hallo zusammen,
nach Migration von 4.13 auf 5.3 und Einführung der Contao Marketing Suite bekomme ich nach Bestätigung des Cookie-Consents folgende Meldung:
Ungültiges Anfrage-Token
Was ist das Problem?
Das Request-Token konnte nicht validiert werden.
Wie kann ich das Problem lösen?
Bitte klicken Sie hier und versuchen Sie es erneut. Verwenden Sie nicht die Zurück-Schaltfläche Ihres Browsers.
Weitere Informationen
Der Fehler tritt bei einer POST-Anfrage ohne gültiges Request-Token auf. In Contao 2.10 wurde die Referer-Prüfung durch ein Request-Token-System ersetzt. Wenn das Problem anhält, verwenden Sie eventuell eine inkompatible Drittanbieter-Erweiterung oder haben Ihre Contao-Installation nicht vollständig aktualisiert.
Besuchen Sie die Contao-Supportseite für weitere Informationen.
Wenn ich im Seitenlayout nun die Checkbox bei "jQuery laden" deaktiviere, funktioniert der Cookie-Consent wunderbar, dafür aber der RockSolid-Slider nicht mehr, mit der (logischen) Meldung:
Uncaught ReferenceError: jQuery is not defined
at mobile-menu.jquery.min.js?v=97ba5bc7:1:8335Understand this error
rocksolid-slider.min.js?v=420fb11b:2 Uncaught ReferenceError: jQuery is not defined
at rocksolid-slider.min.js?v=420fb11b:2:57014Understand this error
(index):264 Uncaught ReferenceError: jQuery is not defined
at (index):264:4Understand this error
barrierefreiheit.js?v=c6fc3a1a:122 Uncaught ReferenceError: jQuery is not defined
at barrierefreiheit.js?v=c6fc3a1a:122:4
(anonymous) @ barrierefreiheit.js?v=c6fc3a1a:122Understand this error
(index):475 Uncaught TypeError: slider.rstSlider is not a function
at HTMLDocument.init ((index):475:9)
Wie kann ich denn jQuery einbinden, dass sowohl die CMS als auch der Slider funktioniert?
Freundliche Grüße und vielen Dank vorab,
Carsten
Keyboard shortcuts
Generic
| ? | Show this help |
|---|---|
| ESC | Blurs the current field |
Comment Form
| r | Focus the comment reply box |
|---|---|
| ^ + ↩ | Submit the comment |
You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac

Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 11 Dec, 2025 12:45 PM
Vielen Dank für Ihre Frage.
Werden bevor Sie die Cookie-Meldung bestätigen eventuell bereits Fehlermeldungen in der JavaScript-Konsole bzw. den Entwickler-Werkzeugen des Browsers angezeigt?
Führt die aktivierte Checkbox „jQuery laden“ auch dann zu einem Fehler in der Cookie-Meldung wenn sich auf derselben Seite kein Slider befindet?
2 Posted by Carsten on 11 Dec, 2025 04:43 PM
Hej alle,
vielen Dank, der Gedankenanstoß hat schon geholfen. Es war jQuery doppelt eingebunden, was für CMS zu Konflikten geführt hat. Ich habe jetzt meinen JS-Code so modifiziert, dass er über "jQuery laden" im Seitenlayout mitversorgt wird und damit sind die Konflikte für CMS aufgelöst, und der Slider kann auch ganz normal weiter an jQuery angebunden werden.
Vielen Dank fürs Mitdenken und eine besinnliche Restadventszeit!
Gruß,
Carsten