Fehler: Fehler bei der Installation unter Contao 5.6

shopmail's Avatar

shopmail

30 Aug, 2025 02:04 PM

Produkt: Oneo Contao
Contao-Version: 5.6
Browser und Browserversionen: alle

Hallo,
ich habe bei All-Inkl eine neue Contao 5.6.1 ohne Probleme installiert. Als PHP-Version habe ich PHP 8.4 eingestellt, auf der SSh-Konsole läuft ebenfalls PHP 8.4.

Jetzt wollte ich zum Test Oneo 1.3.6 installieren. Dazu wollte ich die benötigten Erweiterungen von madeyourday installieren und bin auf einen Fehler bei der Installation gestoßen. Danach habe ich alle Erweiterungen wieder deinstalliert und habe diese einzeln hintereinander installiert.
Rocksolid Columns, Icon Picker, Custom Elements und der Theme Assistant konnten installiert werden.

Bei der Installation des MegaMenu und/oder des Sliders kann die Datenbank nicht aktualisiert werden, Contao sagt, es sei keine Verbindung zur Datenbank vorhanden.
In der Konsole des ContaoManager wird diese Meldung angezeigt:
Exception in file vendor/doctrine/dbal/src/Schema/AbstractSchemaManager.php on line 164

Auch php84 vendor/bin/contao-console contao:migrate in der Konsole schlägt fehl mit der Meldung:
In AbstractSchemaManager.php line 164:
Doctrine\DBAL\Schema\AbstractSchemaManager::tablesExist(): Argument #1 ($names) must be of type array, string given, called in /www/htdocs/w1234567/domain.de/vendor/madeyourday/contao-rocksolid-mega-menu/src/Migration/OrderFieldMigration.php on line 43

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 01 Sep, 2025 08:39 AM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Frage.

Der Fehler Doctrine\DBAL\Schema\AbstractSchemaManager::tablesExist(): Argument #1 ($names) must be of type array, string given wurde in der neuesten Version 2.2.9 der Mega Menu Erweiterung behoben. Nach einem Update der Erweiterung sollte der Fehler nicht mehr auftreten.

2. 2 Posted by shopmail on 01 Sep, 2025 01:39 PM

shopmail's Avatar

Hallo,
    leider tritt der Fehler bei der Installation immer noch auf.
    Das betrifft zwei Erweiterungen:
    - Rocksolid MegaMenu
    - Rocksolid Slider
    Vor der Installation der genannten Erweiterungen ist in der Contao-Instanz eine Datenbankverbindung vorhanden.
    Wenn ich MegaMenü oder Slider installiere, wird eine fehlende Verbindung zur Datenbank bemängelt, in der Contao-Konsolenausgabe steht:
    file vendor/doctrine/dbal/src/Schema/AbstractSchemaManager.php on line 164
    Ein Zugriff auf die Datenbank ist nicht mehr möglich. Wenn ich die Erweiterung wieder deinstalliere, ist die Verbindung zur Datenbank wieder vorhanden.

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass ich zum Test in einer neuer Contao 5.6.1 Installation immer nur eine der beiden Erweiterungen installiert habe, dann tritt der Fehler auf.
    Bei beiden Erweiterunge bestaht das Problem.

3. Support Staff 3 Posted by RockSolid Theme... on 02 Sep, 2025 07:33 AM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung.

In der Tat gab es auch in der Rocksolid Slider Erweiterung noch eine Inkompatibilität die nur unter gewissen Umständen aufgetreten ist. In der neuesten Version 2.2.9 der Slider-Erweiterung ist dieser Fehler nun ebenfalls behoben.

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac