Verwendung: Highlight Box Link URL als Mailto
Produkt: Tao Contao
Contao-Version: 5.3.34
Browser und Browserversionen: Chrome 139.0.7258.139
Auf dieser Seite https://julianassangearchive.org/archivbesuch gibt es unten eine Highlight Box mit Icon. Beim Klick auf das Icon würde ich den Benutzer gern an sein Mail Programm leiten. Ich dachte das geht mittels mailto, das kann ich allerdings nicht in die Link URL eintragen (Formatfehler). Der Versuch mittel {{email_url::....}} funktioniert nicht. Auch {{email::...}}. Wie erreiche ich das gewünschte Verhalten? Danke!
Keyboard shortcuts
Generic
| ? | Show this help |
|---|---|
| ESC | Blurs the current field |
Comment Form
| r | Focus the comment reply box |
|---|---|
| ^ + ↩ | Submit the comment |
You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac

Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 28 Aug, 2025 09:29 AM
Vielen Dank für Ihre Frage.
Tragen Sie dafür in den Einstellungen im Inhaltselement im Feld „Link-URL“
***@***ein und ersetzen dabei[email blocked]mit der gewünschten E-Mail-Adresse.Diesen Fehler können wir nicht reproduzieren. Bitte senden Sie uns einen Screenshot auf dem der Fehler mit der Fehlermeldung zu sehen ist damit wir das Problem genauer untersuchen können.
2 Posted by Petra on 28 Aug, 2025 11:10 AM
Hmm. Ich bin wohl heute schwer von Begriff :) Ich soll was? „Link-URL“ ***@*** einsetzten und ersetzen [email blocked]?
Einfach die Mail Adresse einsetzen führt zu:
Oops! An Error Occurred
The server returned a "404 Not Found".
Something is broken. Please let us know what you were doing when this error occurred. We will fix it as soon as possible. Sorry for any inconvenience caused.
3 Posted by Petra on 28 Aug, 2025 11:12 AM
Der Versuch mit mailto
4 Posted by Petra on 28 Aug, 2025 12:48 PM
Mein 1. Rückfrage ist wohl 'verloren' gegangen.
Ich verstehe Ihre Antwort nicht:
"Tragen Sie dafür in den Einstellungen im Inhaltselement im Feld „Link-URL“ ***@*** ein und ersetzen dabei [email blocked] mit der gewünschten E-Mail-Adresse"
???? Bitte was ???
***@*** hat kein [email blocked] !!! Der versuch 'einfach' die Mailadresse einzutragen führt zu :
Oops! An Error Occurred
Something is broken. Please let us know what you were doing when this error occurred. We will fix it as soon as possible. Sorry for any inconvenience caused.
5 Posted by Petra on 28 Aug, 2025 12:52 PM
Mein 1. Rückfrage ist wohl schon wieder 'verloren' gegangen?
Ich verstehe Ihre Antwort nicht:
"Tragen Sie dafür in den Einstellungen im Inhaltselement im Feld „Link-URL“ ***@*** ein und ersetzen dabei [email blocked] mit der gewünschten E-Mail-Adresse"
???? Bitte was ???
***@*** hat kein [email blocked] !!! Der versuch 'einfach' die Mailadresse einzutragen führt zu :
Oops! An Error Occurred
Support Staff 6 Posted by RockSolid Theme... on 28 Aug, 2025 01:48 PM
Tragen Sie die E-Mail-Adresse bitte so ein wie es im Screenshot anbei zu sehen ist.
7 Posted by Petra on 28 Aug, 2025 10:27 PM
Vielen Dank, das hat schon mal funktioniert.
Nun erlaube ich mir eine Nachfrage.
Da das Icon für Mail klein ist würde ich gern die highlightbox (first-child) breiter machen. Aktuell wird (von Template?) 65% gesetzt. 90% wären in diesem Falll besser.
Leider hilft eine css Klasse mit dieser width nicht, da sie auf die gesamte highlight Box wirkt.
Irgend eine Idee?
Danke
Support Staff 8 Posted by RockSolid Theme... on 29 Aug, 2025 06:33 AM
Fügen Sie dafür bitte folgenden CSS-Code in die Datei files/tao/css/custom.css ein:
9 Posted by Petra on 29 Aug, 2025 08:02 AM
Ok, aber das gilt dann für ALLE .highlight-box-inner:first-child. Korrekt? Das könnte sich auf lange Sich als störend erweisen. Könnte ich mit ID oder irgend so was arbeiten, dass ich wirklich nur diese box anspreche? Vielen Dank
Support Staff 10 Posted by RockSolid Theme... on 29 Aug, 2025 03:16 PM
Ja, das ist korrekt.
Sie können in den Einstellungen des Elements eine CSS-Klasse vergeben und diese verwenden um den CSS-Selektor einzuschränken. Verwenden Sie dafür folgenden CSS-Code:
und ersetzen Sie dabei
IHRE-CSS-KLASSEmit der CSS-Klasse die Sie dem Element zugewiesen haben.Zusätzliche Informationen zu CSS-Anpassungen finden Sie auch in unserem Tutorial: https://rocksolidthemes.com/de/contao/support/tutorials/elemente-an...
11 Posted by Petra on 29 Aug, 2025 06:40 PM
Danke! Das funktioniert...