Verwendung: Support?
Produkt: Tao Contao
Contao-Version: 5.3.34
Browser und Browserversionen: nicht relevant
Hallo,
ich habe 3 Fragen zur Umsetzung der Web Seite https://julianassangearchive.org mit dem TAO Template.
Mir ist nicht klar was die Monate des Supports umschließen, und ich hoffe dass die folgenden Fragen abgedeckt sind.
- Lässt sich der letzte Menüpunkt (Donate) im Main Menü andersfarbig darstellen?
- Wie läßt sich ein Button einbauen, der immer und auf jeder Seite sichtbar ist und immer zur selben Seite (Donate) navigiert?
- Läßt sich der Parallax Effekt auch ohne Hintergrundbild erreichen? Ein Fade in wäre auch ok...
Vielen Dank
Keyboard shortcuts
Generic
| ? | Show this help |
|---|---|
| ESC | Blurs the current field |
Comment Form
| r | Focus the comment reply box |
|---|---|
| ^ + ↩ | Submit the comment |
You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac

Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 11 Aug, 2025 03:09 PM
Vielen Dank für Ihre Fragen.
Ja. Dafür können Sie in den Einstellungen der „Donate“-Seite eine CSS-Klasse wie z. B.
page-donatefestlegen und danach folgenden CSS-Code in die Datei files/tao/css/custom.css einfügen:Ersetzen Sie dabei
#ff0000mit dem gewünschten Farbcode.Dafür können Sie ein neues Frontend-Modul unter „Layout › Themes › Tao Frontend-Module“ erstellen (z. B. vom Typ „Eigener HTML-Code“) und dieses Modul an der gewünschten Stelle in den Layouteinstellungen platzieren.
Ja, falls der Parallax-Effekt des Tagline-Bereichs damit gemeint ist. Der gesamte Inhalt der Tagline wird durch einen Parallax- und Fade-Effekt ausgeblendet.
2 Posted by Petra on 12 Aug, 2025 02:52 PM
Hallo und danke für die Beantwortung der Fragen soweit.
Zur letzten Antwort benötige ich jedoch noch etwas Input. Auf der Demo Seite gibt es
https://demo.rocksolidthemes.com/?theme=contao-tao&language=de
Home - Parallax Home
Wenn ich mir dazu die BE Daten ansehe, habe ich KEINE Tagline.
Der Artikel Parallax Home hat:
Tao (Custom) Element(s) Zentrierter Bereich Anfang
Tao Feature Box
Tao Icon Box
Tao (Custom) Element(s) Zentrierter Bereich Ende
Dieser Bereich 'rollt' in der Demo unter das Navigtions Menu.
Das ist das einzige was auf unserer Seite auch funktioniert, aber das liegt ja am Menu
siehe https://www.julianassangearchive.org
Nun kommt in der Demo ein
Tao Element Zentrierter Bereich Anfang
Mit Bild und Hintergrundeffekt Parallax
Auf unserer Seite kommt
Custom Elements Zentrierter Bereich Anfang
mit Hintegrundfarbe und Hintergrundeffekt Parallax
Aber es ist überhaupt keine Animation zu sehen...
In der offiziellen Demo verhält sich die Seite allerdings auch etwas anders als auf der lokalen Installation.
Wo ist genau die Krux die den Effekt verhindern kann?
Danke
Support Staff 3 Posted by RockSolid Theme... on 13 Aug, 2025 12:56 PM
Beim Hintergrundeffekt „Parallax“ bewegt sich nur das Hintergrundbild relativ zur Scrollposition, der Inhalt des Bereichs verhält sich dabei nicht anders als normal.
Ohne Hintergrundbild, nur mit einer Hintergrundfarbe, ist dieser Effekt nicht zu sehen da die Farbe ja an allen Positionen gleich aussieht. Wenn Sie statt der Farbe ein Hintergrundbild auswählen sollte der Effekt sichtbar werden.
Können Sie uns davon ein Bildschirmvideo senden das den Unterschied zeigt?