Verwendung: Google Tagmanager Code direkt oben in body einbauen

Monika Hein's Avatar

Monika Hein

28 Feb, 2018 07:05 AM

Produkt: Luxe Contao
Contao-Version: 3.5
Browser und Browserversionen: verschiedene

Für eine Kundin soll ich einen Code direkt oben nach dem Body-tag einbauen. Ich habe das im fe_template-html5 gemacht. Aber im Seitenquelltext wird das nicht sichtbar. Ist es das falsche Template? Falsche Stelle? Ich finde keine Lösung.
Danke für Ihre Unterstützung.
Freundliche Grüsse, Monika Hein

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 28 Feb, 2018 07:53 AM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Frage.

Bearbeiten Sie dafür bitte die Datei templates/luxe/fe_page.html5.

2. 2 Posted by info on 28 Feb, 2018 11:10 AM

info's Avatar

Vielen Dank für den Support. Genau das habe ich gemacht: Die Template-Datei bearbeitet: neues Template, Google-Code eingefügt, abgelegt. Im Seitenquelltext ist der eingefügte Code nicht sichtbar.

Wird es denn dann nicht übernommen? Muss ich das Original bearbeiten? Die Datei habe ich Ihnen angefügt gehabt. Danke für Ihre Unterstützung.

3. Support Staff 3 Posted by RockSolid Theme... on 28 Feb, 2018 01:32 PM

RockSolid Themes's Avatar

Wird es denn dann nicht übernommen?

Alle Änderungen an der fe_page.html5-Datei sollten direkt im Quelltext der Seite sichtbar werden.

Muss ich das Original bearbeiten?

Bearbeitet werden muss direkt die Datei templates/luxe/fe_page.html5

Die Datei habe ich Ihnen angefügt gehabt.

Der Anhang ging anscheinend verloren. Bitte senden Sie uns die Datei erneut als ZIP-Datei.

4. 4 Posted by info on 28 Feb, 2018 02:08 PM

info's Avatar

Es wird leider nicht übernommen. Im header ist auch ein Teil Google-Code eingebaut. Das läuft aber über eine Erweiterung und funktioniert. Der Code aus der kopierten fe_page wird nicht übernommen. Ich habe jetzt das Original angepasst - da funktioniert es.

Insofern ist jetzt alles gut, auch wenn ich nicht verstehe, wieso nicht die Kopie der fe_page genommen wird, wenn es eine gibt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Ich bin froh, dass es jetzt klappt.

5. 5 Posted by Chris-Dominik M... on 28 Oct, 2020 11:14 AM

Chris-Dominik Munz's Avatar

Da dieser Thread aufgrund der aktuellen Cookie-Consent-Situation aktueller wird, hier die Lösung:

Bearbeiten sie die im Backend unter Templates abgelegte Kopie, und nicht direkt das Original per FTP.

Lassen Sie sich nicht davon verwirren, dass die Änderung scheinbar keine Wirkung zeigt, bereinigen Sie einfach die Cookies und sämtliche Browserdaten und warten Sie bei Scripten mit Call auf externe Server 5-10 Minuten.

Das Bearbeiten der "fe_page.html5" unter Layout->Themes in abgelegter Kopie funktioniert einwandfrei, gerade getestet.

Freundliche Grüße
    Chris-Dominik Munz

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Already uploaded files

• google.docx 14.1 KB

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac