Frage vor dem Kauf: Ansicht RSS Feed nicht wie erwartet

Petra Leonhardt's Avatar

Petra Leonhardt

31 Jul, 2025 11:29 AM

Produkt: Tao Contao
Contao-Version: 5.3.34
Browser und Browserversionen: Safari & Chrome

Hallo,
vor dem Kauf eines Eurer Themes spiele ich mit OpenSauce. Eine der Anforderungen für die zu erstellende Web Seite ist der Zugriff auf Substack Artikel.
Dafür benutze ist RSS Feed Reader. Priinzipiell werden die Feed Einträge auch gezogen, aber nur rudimentär. Siehe Attachment für Settings im Backend und die Ansicht auf der Web Seite (Feed von https://assangearchives.substack.com/). Als Modul konnte ich leider nur das von Contao Core finden, obwohl ich meine irgendwo gelesen zu haben dass eines Eurer Modul auch RSS Feed anbietet?...
Also meine Frage, kann man den Feed Reader so konfigurieren dass Beiträge mit Bild und einer definierten Anzahl von Zeichen als Vorschau auf der Web Seite angezeigt werden? Wenn es dazu ein bestimmtes Theme von Euch benötigt, welches wäre das?
Vielen Dank!
PS: es ist eine lokale Installation!

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 01 Aug, 2025 10:34 AM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Frage.

Als Modul konnte ich leider nur das von Contao Core finden, obwohl ich meine irgendwo gelesen zu haben dass eines Eurer Modul auch RSS Feed anbietet?

Ein Modul für RSS-Feeds bieten wir nicht an.

Also meine Frage, kann man den Feed Reader so konfigurieren dass Beiträge mit Bild und einer definierten Anzahl von Zeichen als Vorschau auf der Web Seite angezeigt werden?

Das sollte sich durch eine Anpassung des Templates frontend_module/feed_reader.html.twig bewerkstelligen lassen, sofern der RSS-Feed die entsprechenden Daten enthält.

2. 2 Posted by Petra on 04 Aug, 2025 04:44 PM

Petra's Avatar

Hallo, noch eine Nachfrage. Gibt es einen Möglichkeit die twig Datei so zu 'überschreiben' dass ein Update diese nicht wieder überschreibt? Der Versuch dieses durch eine eigene Datei in {ProjectRoot}/templates/twig/frontend_module/feed_reader.html.twig zu erreichen scheint nicht zu funktionieren. Wo ist der Fehler?

3. Support Staff 3 Posted by RockSolid Theme... on 05 Aug, 2025 12:08 PM

Der korrekte Pfad um die Datei Projekt-spezifisch zu überschreiben lautet:
    /templates/frontend_module/feed_reader.html.twig

Weitere Informationen zu den Twig-Templates finden Sie in der Dokumentation von Contao: https://docs.contao.org/manual/de/layout/templates/twig/

4. 4 Posted by Petra on 05 Aug, 2025 03:06 PM

Petra's Avatar

Das ist leider nicht korrekt! An der Stelle würde das Template nicht gefunden, wie ich leidvoll und mühsam Festellen musst :)
    Korrekt wäre z.B.
    /Applications/MAMP/htdocs/ja-a/templates/frontend_module/feed_reader/substack.html.twig

5. Support Staff 5 Posted by RockSolid Theme... on 06 Aug, 2025 01:01 PM

Wenn das Template unter dem Pfad /templates/frontend_module/feed_reader/substack.html.twig abgespeichert wird, wird dadurch ein Varianten-Template erstellt dass im Backend ausgewählt werden kann.

Um das Standard-Template komplett zu überschreiben muss es unter /templates/frontend_module/feed_reader.html.twig gespeichert werden.

Weitere Informationen zu globalen Templates und zu Varianten-Templates finden Sie in der Dokumentation von Contao: https://docs.contao.org/manual/de/layout/templates/twig/verwaltung/#globale-templates

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Already uploaded files

• SubstaackFeedImBE.png 209 KB
  • SubstackImFe.png 193 KB

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac