Verwendung: Portfolio-Filter: mit Tags?
Produkt: Oneo Contao
Contao-Version: 3.5x
Browser und Browserversionen: Safari
Guten Tag, wir sehen, dass Sie den Portfoliofilter mit einzelnen Nachrichtenarchiven aufbauen.
Wir planen hingegen «archivübergreifende» Portfolio-Einträge zu erstellen, die wir filtern möchten. Ein Portfolio-Eintrag soll mehreren Kategorien angehören können. Wie können wir das effizient realisieren – was würden Sie empfehlen?
Keyboard shortcuts
Generic
? | Show this help |
---|---|
ESC | Blurs the current field |
Comment Form
r | Focus the comment reply box |
---|---|
^ + ↩ | Submit the comment |
You can use Command ⌘
instead of Control ^
on Mac
Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 12 May, 2017 12:31 PM
Vielen Dank für Ihre Frage.
Um Tags für News-Artikel zu ermöglichen können Sie entweder das Contao-DCA anpassen und um die Auswahl einer Tag-Liste erweitern oder Sie verwenden eine Contao-Erweiterung die diese Funktionalität ermöglicht.
Der Portfolio-Filter kann danach angepasst werden, damit die Tags anstatt des News-Archivs für die Filterung verwendet werden. Bearbeiten Sie dafür die Datei templates/oneo/news_portfolio_tiles.html5 und ersetzen Sie
data-groups="<?php echo htmlspecialchars(json_encode(array($this->archive->title))) ?>"
mit den Tags z. B.data-groups="<?php echo htmlspecialchars(json_encode($this->tags)) ?>"
.2 Posted by D. Truninger on 12 May, 2017 03:08 PM
Herzlichen Dank für die Anleitung!
3 Posted by Mirko Kügler on 15 May, 2017 02:32 PM
Hallo,
wenn ich das ebenso für "Eclipse" nutzen möchte, wo muss ich dann die Anpassung
data-groups="<?php echo htmlspecialchars(json_encode(array($this->archive->title))) ?>
vornehmen, da es news_portfolio_tiles.html5 nicht gibt?
Viele Grüße
Mirko
4 Posted by D. Truninger on 15 May, 2017 03:15 PM
Hm, steh grad etwas an:
- mit z.B. der externen Tags-Extension erfasst man Tags in Nachrichten-Beitragseinstellungen
- diese sollten mit dem modifizierten news_portfolio_tiles.html5 Template im Quelltext ausgegeben werden (data-groups bleibt aber leer mit erwähntem Code …)
- der Filter (mit Template rsce_oneo_portfolio_filter.html5) sollte diese dann ebenfalls ohne neu zu laden «live» filtern können?
Support Staff 5 Posted by RockSolid Theme... on 16 May, 2017 07:18 AM
Ein Theme mit dem Namen „Eclipse“ haben wir nicht im Programm. Falls es sich dabei um das Theme eines anderen Herstellers handelt, wenden Sie sich bitte direkt an dessen Support.
Der angegebene Code ist ein Beispiel wie die Anpassung aussehen könnte. Wie der Code genau aussehen muss hängt davon ab wie die Tags im Template zur Verfügung stehen, anstatt
$this->tags
sollten Sie die Variable verwenden die eine Liste der Tags enthält.Ja, sofern Sie unter „Layout › Themes › Oneo Frontend-Module › Portfolio Filter“ die passenden Filtermöglichkeiten einstellen.
6 Posted by D. Truninger on 17 May, 2017 07:52 AM
Sehr gut, es scheint zu klappen mit der Extension [tags]:
- Basis ist die Dokumentation im Bereich der Tag-Liste-Ausgabe:
http://de.contaowiki.org/Tags#Ausgabe_von_Auszeichnungslisten_zu_Nachrichtenbeitr.C3.A4gen
- news_portfolio_tiles.html5 Template anpassen damit Tags als Textliste ausgegeben werden in data-groups=""
- das Modul portfolio-filter mit den zu filternden Tags aufbauen (statt den newsarchiv-namen)
=)
7 Posted by Steffen Richter on 29 Jan, 2018 07:27 PM
Lieber D. Truninger,
ich habe den Beitrag aufmerksam gelesen, aber wie ich es nun in der 4.5 anwende ist mir ein Rätzel.
Könntest du bitte kurz erklären, wie man die Tag Geschichte in die Newsansicht bringt.
Mit freundlichen Grüßen
Steffen
8 Posted by Lisa on 03 Feb, 2023 02:03 PM
Hallo,
ich bin auch auf der Suche nach einer Lösung für eine "Mehrfachauswahl".
Ich habe die Erweiterung tags eingebunden, die entsprechenden Tags habe ich in der Nachrichtenliste eingetragen, ebenso in den einzelnen Nachrichten und dem Filter-Modul. Zu guter Letzt, wurde das Template (news_portfolio_tiles.html5) noch wie oben beschrieben angepasst.
Leider funktioniert es nicht.
Gibt es hierfür eine genauere Anleitung oder noch einen anderen Weg zur Mehrfachauswahl?
Ich bedanke mich vielmals!
Lisa
Support Staff 9 Posted by RockSolid Theme... on 06 Feb, 2023 08:45 AM
Vielen Dank für Ihre Frage.
Damit wir Ihnen zielgerichteter weiterhelfen können, schicken Sie uns bitte einen Link zur betroffenen Seite.
10 Posted by Lisa on 07 Feb, 2023 01:56 PM
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Erweiterung TAGS verwendet.
Es gibt bisher nur einen kleinen Test: https://ecosphere-intralogistics.de//leistungen-intra/roeq-aufbauten/filter-nach-mir-modellen.html
Es gibt drei Produkte, die den Tags mir100, mir200 und mir250 zugeteilt wurden. Die anderen Filter haben aktuell noch keine Produkte. Leider tut sich hier in der Auswahl gar nichts.
Die Zeile im Template wurde getauscht: data-groups="<?php echo htmlspecialchars(json_encode($this->tag)) ?>"
Da die Produkte oftmals auf mehrere Modelle passen, hätte ich in der Gesamtübersicht sehr viele Redundanzen, wenn ich die Struktur des ursprünglichen Portfolios beibehalte.
Support Staff 11 Posted by RockSolid Theme... on 08 Feb, 2023 09:29 AM
Diese Website befindet sich im Wartungsmodus und kann deshalb von uns nicht genauer untersucht werden.
12 Posted by Lisa on 08 Feb, 2023 03:24 PM
Da haben Sie recht. Entschuldigung dafür!
Die Seite ist jetzt sichtbar.
Support Staff 13 Posted by RockSolid Theme... on 09 Feb, 2023 08:33 AM
Im Quelltext Ihrer Website wird folgendes ausgegeben:
Anstatt der Tags wird
null
angezeigt, was darauf hindeutet, dass Ihre Template-Anpassung fehlerhaft ist. Abhängig von der Tags-Erweiterung die Sie einsetzen reicht es eventuell aus wenn Sie$this->tag
auf$this->tags
ändern.14 Posted by Lisa on 14 Feb, 2023 07:56 AM
Das hatte ich bereits getestet, leider passiert hier auch nichts.
Allerdings ändert sich hier die Ausgabe, wenn ich das richtig sehe: data-groups=""""
Support Staff 15 Posted by RockSolid Theme... on 14 Feb, 2023 09:37 AM
$this->tags
scheint in Ihrem Fall einen leeren String (""
) zu enthalten.In welcher Variable im Template die Tags enthalten sind, hängt von der Tags-Erweiterung ab die Sie einsetzen.
16 Posted by Lisa on 14 Feb, 2023 03:24 PM
Ich bin einen kleinen Schritt weiter gekommen. Mit einer anderen Erweiterung (Tags von Numero2) schaffe ich es jetzt immerhin, etwas in die richtige Richtung auszugeben:
data-groups="{"1":"mir250","2":"mir100"}"
Ich weiß, das hat schon wirklich nichts mehr mit Ihrem Theme zu tun... wenn Sie jetzt keinen Tipp / keine Idee mehr haben, dann werde ich es auch gut sein lassen und mir eine andere Variante überlegen.
Vielen Dank!
Support Staff 17 Posted by RockSolid Theme... on 15 Feb, 2023 02:47 PM
Zwei Sachen scheinen noch korrigiert werden zu müssen:
Fügen Sie dem Newslisten-Modul im Backend bei den Experteneinstellungen folgende CSS-Klasse hinzu:
portfolio-tiles
Für die Ausgabe im Template muss noch ein
array_values()
hinzugefügt werden um die Liste der Tags korrekt auszugeben:Verwenden Sie dabei anstatt
$this->tags
die Variable die Sie aktuell bereits in dem Template verwenden.18 Posted by Mark on 24 Mar, 2024 08:52 AM
@Lisa:
Hat das bei Dir am Ende geklappt?
19 Posted by Mark on 24 Mar, 2024 10:19 AM
Ich habe jetzt mal die Erweiterung numero2/contao-tags installiert.
Nun erscheint auch in den Nachrichten ein Feld zum eintragen der Tags.
In der Liste der Tags erscheinen diese dann auch.
Wenn man nun ein neues Nachrichtenmodul macht und dort auch sein Template auswählt, welches bearbeitet wurde, dann klappt es auch.
Merci