Fehler: FrontendHelper und Boxen-Element funktionieren nicht mehr
Produkt: Tao Contao
Contao-Version: 4.13.52
Browser und Browserversionen: Firefox 135.0, Microsoft Edge for Business 133.0.3065.69
In meinem Tao-Theme ist folgendes Problem aufgetaucht:
Nach dem Update von Contao auf 4.13.52 funktionieren der Frontendhelper, er ist nicht mehr im Frontend aufrufbar, und das Boxen-Element, es ist nicht mehr änderbar, nicht mehr.
Keyboard shortcuts
Generic
? | Show this help |
---|---|
ESC | Blurs the current field |
Comment Form
r | Focus the comment reply box |
---|---|
^ + ↩ | Submit the comment |
You can use Command ⌘
instead of Control ^
on Mac
Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 18 Feb, 2025 11:24 AM
Vielen Dank für Ihre Frage.
Wir konnten den Fehler mit den aktuellen Versionen nicht reproduzieren.
Wie genau lässt sich das Boxen-Element nicht mehr ändern? Wird beim Speichern eine Fehlermeldung angezeigt?
Wird der Frontend-Helper im Frontend gar nicht mehr angezeigt? Selbst wenn Sie das Frontend über den Link „Vorschau“ im Backend rechts oben öffnen?
Wird in der JavaScript-Konsole des Browsers eine Fehlermeldung angezeigt?
2 Posted by Sven Huwald on 18 Feb, 2025 12:58 PM
Frontend-Helper wird im Frontend nicht angezeigt. Auch nicht über den Link „Vorschau“ im Backend.
In der JavaScript-Konsole finden sich folgende Fehler:
GET
https://www.tz-leipzig.com/bundles/rocksolidfrontendhelper/css/main.css?v=b8329b90
NS_ERROR_CORRUPTED_CONTENT
GET
https://www.tz-leipzig.com/bundles/rocksolidfrontendhelper/js/main.js?v=b8329b90
NS_ERROR_CORRUPTED_CONTENT
GET
https://www.tz-leipzig.com/files/tao/js/script.js
[HTTP/2 404 0ms]
Die Ressource von "https://www.tz-leipzig.com/bundles/rocksolidfrontendhelper/css/main.css?v=b8329b90" wurde wegen eines MIME-Typ-Konfliktes ("text/html") blockiert (X-Content-Type-Options: nosniff).
preview.php
Die Ressource von "https://www.tz-leipzig.com/bundles/rocksolidfrontendhelper/js/main.js?v=b8329b90" wurde wegen eines MIME-Typ-Konfliktes ("text/html") blockiert (X-Content-Type-Options: nosniff).
Boxen:
Boxen2.png: Wenn ich den Artikel öffne, in dem die Boxen liegen, sieht es so aus.
Boxen1.png: In dem Boxen-Element sieht es so aus.
Wenn ich auf "Neues Element" klicke lande ich im Frontend auf der Startseite und es gibt keine Fehlermeldung da ich ja auch nichts speichern kann (auf der Startseite).
Support Staff 3 Posted by RockSolid Theme... on 18 Feb, 2025 01:59 PM
Die Datei https://www.tz-leipzig.com/bundles/rocksolidfrontendhelper/js/main.js kann vom Browser nicht aufgerufen werden, der Link führt zu einer 404-Fehlerseite.
Prüfen Sie bitte ob die Datei bundles/rocksolidfrontendhelper/js/main.js auf Ihrem Webspace existiert. Falls nicht, ist bei der Installation der Erweiterung vermutlich ein Fehler aufgetreten oder sie konnte nicht abgeschlossen werden. Führen Sie in diesem Fall bitte im Contao-Manager unter „Composer-Abhängigkeiten“ den Installer aus. Dadurch sollten die fehlenden Dateien nachinstalliert werden.
4 Posted by Sven Huwald on 19 Feb, 2025 11:38 AM
Hallo,
das hat leider nichts gebracht.
Wenn ich über den ./web/v1/web/bundles/rocksolidfrontendhelper Link gehe lande ich Im Verzeichnis /web/v1/vendor/madeyourday/contao-rocksolid-frontend-helper/src/Resources/public
In diesem befindet sich dann der JS-Orner mit der main.jss Im Install-Tool ist mir in der Zwischenzeit noch etwas aufgefallen.
Dort findet sich wie im Backend bei den Boxen das "%s"
Support Staff 5 Posted by RockSolid Theme... on 20 Feb, 2025 08:59 AM
Die Screenshots Ihres Webspace sehen grundsätzlich korrekt aus. Allerdings sind die Dateien der Erweiterung dennoch nicht über den Webserver erreichbar, siehe: https://www.tz-leipzig.com/bundles/rocksolidfrontendhelper/js/main.js
Andere Ordner die in Ihrem Screenshot zu sehen sind, lassen sich jedoch problemlos aufrufen, siehe: https://www.tz-leipzig.com/bundles/contaocore/core.js
Warum das so ist, lässt sich aus der Ferne schwer beurteilen. Ist es möglich, dass Sie sich zu einem anderen Webspace verbunden, der nicht zur Website tz-leipzig.com gehört?
Sie können sonst noch versuchen den Ordner bundles/rocksolidfrontendhelper manuell zu löschen und danach den Composer-Installer auszuführen.
Weiters könnten Sie prüfen ob die Berechtigungen der Ordner bundles/rocksolidfrontendhelper und bundles/contaocore die gleichen sind.
6 Posted by Sven Huwald on 20 Feb, 2025 02:29 PM
Den Ordner *bundles/rocksolidfrontendhelper* würde ich ja gerne manuell löschen, wenn ich ihn denn finden könnte.
Wo soll ich ihn denn finden können?
Support Staff 7 Posted by RockSolid Theme... on 20 Feb, 2025 03:24 PM
Der Ordner ist auf Ihrem Screenshot zu sehen „rocksolidfrontendhelper“ im Ordner „bundles“ im Ordner „web“. Dabei handelt es sich vermutlich nicht um einen „echten“ Ordner, sondern um eine Verknüpfung bzw. einen Symlink.
8 Posted by Sven on 24 Feb, 2025 10:26 AM
Wir haben den Fehler gefunden. Der Wechsel vom Web-Root "web" zu neu "public" ist bei dem Update auf 4.13 nicht vollständig gewesen, die Rocksolid Bundles waren noch in web und nicht in public.
Vielen Dank für die Hilfe : )