Verwendung: Welcher inputType für Datumsauswahl (Datepicker)?

René Döhler's Avatar

René Döhler

09 Dec, 2016 09:46 AM

Produkt: Custom Elements Contao

Hallo,

ich möchte in einem Custom-Element eine Datumsauswahl ermöglichen. Welchen inputType muss ich dafür verwenden bzw. finde ich in TAO ein Bespiel dafür? Gibt es überhaupt eine Quelle, an der ich alle inputTypes finden kann?

Vielen Dank,
René Döhler

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 09 Dec, 2016 01:54 PM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Frage.

ich möchte in einem Custom-Element eine Datumsauswahl ermöglichen. Welchen inputType muss ich dafür verwenden?

Bei einem Datums-Feld in Contao wird in der Regel text als inputType verwendet. Ein solches Feld könnte z. B. folgendermaßen aussehen:

'myDate' => array(
        'label' => array('Datum', ''),
        'inputType'=> 'text',
        'eval' => array(
            'rgxp' => 'date',
            'datepicker' => true,
            'tl_class' => 'wizard',
        ),
    ),

Gibt es überhaupt eine Quelle, an der ich alle inputTypes finden kann?

In der Dokumentation von Contao sind die Einstellungsmöglichkeiten beschrieben: https://docs.contao.org/books/api/dca/reference.html. Mit der Custom-Elements-Erweiterung sind einige weitere Einstellungen möglich: https://rocksolidthemes.com/de/contao/plugins/custom-content-elements/dokumentation

2. 2 Posted by Andreas Steinke... on 26 Aug, 2021 01:48 PM

Andreas Steinkellner's Avatar

Hallo, ich hab das Feld für das Datum auch so eingebunden, nur bekomme ich jetzt im Frontend, wenn ich das Datum angezeigt haben möchte, nur den Timestamp angezeigt. Mit

"echo parseDate("d.m.Y" $box->datum)"

funktioniert das nicht, da kommt eine Fehlermeldung im Log:

request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\ErrorHandler\Error\UndefinedFunctionError: "Attempted to call function "parseDate" from the global namespace." at /home/.sites/97/site9234925/web/contao/templates/rsce_kongress_webinare.html5 line 30 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\ErrorHandler\\Error\\UndefinedFunctionError(code: 0): Attempted to call function \"parseDate\" from the global namespace. at /home/.sites/97/site9234925/web/contao/templates/rsce_kongress_webinare.html5:30)"} []

Wie kann ich jetzt mir das Datum anzeigen lassen im Frontend?
    LG, Andi

3. Support Staff 3 Posted by RockSolid Theme... on 27 Aug, 2021 08:03 AM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Frage.

Zu diesem Thema gibt es bereits einen Beitrag im Contao-Community-Forum: https://community.contao.org/de/showthread.php?66589

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac