Fehler: no-resize für Grafik funktioniert nicht nach Update von Contao 4.13 auf 5.3

Steinbam's Avatar

Steinbam

27 Nov, 2024 09:56 PM

Produkt: Oneo Contao
Contao-Version: 5.3.18
Browser und Browserversionen: FF, Chrome, Edge

Lieber RockSolid-Support,

ich habe an einer Kopie unserer Webseite das Update von Contao 4.13 auf 5.3 ausgeführt und dabei auch unser Oneo-Theme auf Version 1.3.5 aktualisiert. Bei unseren Termin-Details haben wir eine feste Fußzeile, die über einen zweiten Artikel in der Hauptspalte eingefügt wird. Darin befindet sich eine Smartphone-Grafik, die mit festen Größenangaben versehen ist (in einem normalen Text-Inhaltselement). Um die Grafik korrekt darzustellen, habe ich die "no-resize" css-Klasse in dem Inhaltselement gesetzt (siehe Anhang). Leider wird die Grafik jedoch immer viel zu groß angezeigt, das "no-resize" scheint keine Wirkung zu haben. Auch im Inspektor der Firefox DevTools sehe ich die entsprechende width-Angabe aus der css-Datei nicht für das figure-Element, wie es bei 4.13 noch der Fall ist.

Hier ein Beispiel:
Korrekt (4.13): https://www.emk-pforzheim.de/termine/nachtcafe-in-vino-veritas-was-...
Fehlerhaft (5.3): https://contao5.emk-pforzheim-enzkreis.de/termine/nachtcafe-in-vino...

Könnt ihr mir hier vielleicht weiterhelfen? Danke schon mal!

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 28 Nov, 2024 01:19 PM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Frage.

Fügen Sie dafür bitte folgenden CSS-Code in die Datei files/oneo/css/custom.css ein:

.no-resize.media--right > figure,
    .no-resize.media--left > figure {
        width: auto !important;
    }

2. 2 Posted by Steinbam on 28 Nov, 2024 07:11 PM

Steinbam's Avatar

Sehr schön, das hat funktioniert - vielen Dank!

Wird dies in einer der kommenden Versionen des Oneo-Themes direkt in die main.css integriert, sodass ich den Eintrag dann aus der custom.css wieder löschen kann? Oder muss ich das dauerhaft so belassen?

3. Support Staff 3 Posted by RockSolid Theme... on 29 Nov, 2024 10:37 AM

RockSolid Themes's Avatar

Der Fehler wird mit der nächsten Version des Themes behoben werden.

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac