Contao Slider News einbinden

Thomas Schwendinger's Avatar

Thomas Schwendinger

24 Feb, 2014 10:41 AM

Guten Tag,
es gibt eine alte Erweiterung "Newsslider"......

kann was vergleichbares mit dem RocksolidSlider realisiert werden.
- sliden von News Images (aus Teaser) - Titel und Teasertext erscheint als Over Effekt - weitere News werden als Thumbnails (Navigation) angezeigt - bei Navigation Titel als Over Effekt ausgeben

oder muss hier generell was eigenes erstellt werden?

habe festgestellt dass viele auf der suche nach einer solchen Lösung sind.

mit bestem Dank
Thomas Schwendinger

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 24 Feb, 2014 12:39 PM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Anregung. Derzeit verfügt der RockSolid Slider nicht über die Möglichkeit News als Quelle zu verwenden. Allerdings haben wir das Feature auch intern bereits einige Male diskutiert und nun auf die Roadmap gesetzt, Sie können den Status der Verbesserung hier verfolgen: https://github.com/madeyourday/contao-rocksolid-slider/issues/7

2. 2 Posted by Thomas Schwendi... on 24 Feb, 2014 02:20 PM

Das finde ich eine TOP entscheidung.
    dadurch werden die Templates sicher um vieles aufgewertet.

besten Dank
    Thomas

3. 3 Posted by Thomas Schwendi... on 01 Apr, 2014 12:41 PM

Guten Tag,
    gibt es schon einen ungefähren Zeitplan bis wann dies umgesetzt wird.

mit bestem Gruß
    Thomas Schwendinger

4. Support Staff 4 Posted by RockSolid Theme... on 02 Apr, 2014 01:50 PM

Derartige Weiterentwicklungen werden nach Bedarf in unseren Themes umgesetzt. Eines der nächsten Themes wird das Feature also enthalten, genauere Zeitangaben können wir leider nicht machen.

5. 5 Posted by Ulrich Schulz on 10 Jul, 2014 08:09 AM

Ulrich Schulz's Avatar

Hallo,
    die Funktionalität, News in den Rocksolid Slider Pro einbauen zu können, ist für die Weiterentwicklung unseres Homepage-Projekts Voraussetzung. Und zwar möchten wir die Contao Nachrichten einsetzen, um in einem horizontalen Slider neue Produkte mit Teaser-Bild und -text vorzustellen. Eine solche Darstellung ist beispielsweise von Amazon bekannt, wo unter dem Label "Andere Kunden kauften auch" Alternativprodukte in einem horizontalen Slider eingeblendet werden. Dafür ist es erforderlich, dass die Teaser Images automatisch proportional skaliert und verlinkt werden können; meist kommen hier kleine Schriftgrade zum Einsatz. Eine solche Darstellungsvariante sollte der Rocksolid Slider schon bereitstellen. Daher meine Frage: Ist aktuell ein Update für den Slider Pro in Sicht, um News in dieser Weise anzeigen zu können?

Gruß aus Frankfurt,
    Ulrich

6. Support Staff 6 Posted by RockSolid Theme... on 10 Jul, 2014 09:46 AM

Ja, da haben wir gute Nachrichten für Sie, denn das nächste Update des Slider Pro wird das „News Slider“-Feature enthalten – geplanter Erscheinungstermin in den nächsten Wochen.

7. 7 Posted by Ernst Hermann on 06 Nov, 2014 09:49 AM

Ernst Hermann's Avatar

Hallo, ist das News-Slider-Feature jetzt schon umgesetzt?
    Danke für Info.

Ernst Hermann

8. 8 Posted by Ulrich Schulz on 06 Nov, 2014 12:01 PM

Ulrich Schulz's Avatar

Der Nachfrage zu "ist das News-Slider-Feature jetzt schon umgesetzt" schließe ich mich an.

9. Support Staff 9 Posted by RockSolid Theme... on 06 Nov, 2014 01:49 PM

Wir freuen uns über das rege Interesse: Ja, das Feature ist bereits umgesetzt. Der Release wird gemeinsam mit dem nächsten Theme erfolgen. Wann? Wenn das Theme fertig ist.

10. 10 Posted by Ulrich Schulz on 07 Nov, 2014 12:52 PM

Ulrich Schulz's Avatar

So wie ich es verstehe, wird der News-Slider nicht in TAO eingebaut. Korrekt? Ein neues Template wollte ich eigentlich nicht kaufen sondern TAO weiterhin für unsere Homepage einsetzen. Ist geplant, den News-Slider auch als Plugin zu realisieren und anzubieten?

Ulrich Schulz

11. Support Staff 11 Posted by RockSolid Theme... on 12 Nov, 2014 02:17 PM

So wie ich es verstehe, wird der News-Slider nicht in TAO eingebaut. Korrekt?

Korrekt.

Ist geplant, den News-Slider auch als Plugin zu realisieren und anzubieten?

Ja, diese Funktion wird in die Pro-Variante des Sliders eingebaut.

12. 12 Posted by Ernst Hermann on 12 Nov, 2014 03:14 PM

Ernst Hermann's Avatar

Prima. Das ist ein echtes Kaufargument für die Pro-Version. Je früher das funktioniert, desto schneller werde ich mir die Lizenz angedeihen lassen. Ich organisiere nämlich ziemlich viel Inhalte über die News. Da hat man einfach sehr viel Steuerungsmöglichkeiten. Das wird sich alles dann sehr gut machen.

13. Support Staff 13 Posted by RockSolid Theme... on 18 Nov, 2014 01:26 PM

In der heute erschienenen Version 1.3.3 des RockSolid Slider Pro können nun auch News oder Events als Inhalt für den Slider verwendet werden.

14. 14 Posted by Thomas Schwendi... on 18 Nov, 2014 04:10 PM

Guten Tag,
    das sind sehr gute neuichkeiten. Besten Dank.

Beim kauf des TAO Them ist die Lizenz für die ProModule integriert.
    Kann somit der neue Slider auch für dieses Theme verwendet werden?

mit bestem Gruß
    Thomas Schwendinger

15. 15 Posted by Ulrich Schulz on 19 Nov, 2014 09:45 AM

Ulrich Schulz's Avatar

Ergebenis nach dem erstem Test: Der News-Slider funktioniert soweit. Danke an das Rocksolid-Team!

Was in TAO nachgebessert werden müsste:

Bei keinem Nachrichten-Template und Slider-Skin werden die Schriftgrößen entsprechend der gleichzeitig anzuzeigenden Sliders automatisch skaliert (verkleinert). Daher werden unter den skalierten kleinen Bildchen die in der Quelle vorgegebenen Titel-und Teaser-Schriftgrade verwendet, die aber für die kleinen News-Elemente nicht passen.

Leider wird in der Einstellung: Animationstyp "fade" stets nur 1 Slider angezeigt, auch wenn Anzahl Slides=3 und/oder Vorausladen=3 angewählt sind.

16. Support Staff 16 Posted by RockSolid Theme... on 19 Nov, 2014 11:14 AM

Beim kauf des TAO Them ist die Lizenz für die ProModule integriert. Kann somit der neue Slider auch für dieses Theme verwendet werden?

Ja, allerdings sind eventuell nötige Anpassungen selbst durchzuführen, denn wie bereits erwähnt ist der News-Slider nicht in das Tao-Theme integriert.

Leider wird in der Einstellung: Animationstyp "fade" stets nur 1 Slider angezeigt, auch wenn Anzahl Slides=3 und/oder Vorausladen=3 angewählt sind.

Mehrere gleichzeitig sichtbare Slides sind nur für den Animationstyp „slide“ möglich.

17. 17 Posted by Daniel Burgbach... on 29 Jan, 2016 08:42 AM

Daniel Burgbacher's Avatar

Hallo, ich grabe mal diesen alten Thread aus:

Ich habe mir die Pro-Version des Sliders geholt, aber keine Theme.
    Wie genau kann ich die Events als Quelle für den Slider auswählen sodass ich nicht im Slider einzelne News als Element / Modul einbinden muss sondern er sich automatisch alle Events holt und daraus Slides macht (oder ist das nicht möglich?).

Vielen Dank

18. Support Staff 18 Posted by RockSolid Theme... on 29 Jan, 2016 09:22 AM

Vielen Dank für Ihre Frage.

Erstellen Sie dafür ein Modul vom Typ „RockSolid Slider“ und wählen Sie unter „Slider-Inhaltstyp“ den Punkt „Events“ aus. Danach können Sie einstellen welche Events angezeigt werden sollen.

19. 19 Posted by Daniel Burgbach... on 29 Jan, 2016 10:44 AM

Daniel Burgbacher's Avatar

Die Möglichkeit einen Slider auch als Modul einbinden zu können habe ich völlig übersehen. (Bisher habe ich ihn nur als CE verwendet)

Vielen Dank!

20. 20 Posted by jan.kout on 22 Apr, 2024 08:29 AM

jan.kout's Avatar

This comment was split into a new discussion: Slider Pro Filtermöglichkeit pdir/mae_event_categories

-

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac