Fehler: Frontend Helper nur für einen Seitenstartpunkt?

Corbinian Kling's Avatar

Corbinian Kling

26 Jan, 2016 10:13 AM

Produkt: Frontend Helper Contao
Contao-Version: 3.4.0
Browser und Browserversionen: chrome 47.0.2526.111

Hallo Support,

ich will gerade eine EN-Version einer TAO Theme Seite erstellen. Habe einfach einen zweiten Startpunkt erstellt. Dieser besitzt auch eine eigene .com-Domain. Wie kann ich das auch für den neuen Seitenbaum aktivieren?

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus
Beste Grüße

Corbinian Kling

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 26 Jan, 2016 10:20 AM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Frage.

Das Problem tritt auf, da das Authentifizierungs-Cookie von Contao nur für die Domain gesetzt ist auf der man sich im Contao-Backend anmeldet. Wenn Sie also den Frontend Helper auf einer anderen Domain einsetzen möchten, müssen Sie sich auf dieser Domain über /contao/ im Backend einloggen, danach sollte auch dort der Frontend Helper erscheinen.

2. 2 Posted by Jens on 07 Feb, 2017 03:05 PM

Jens's Avatar

Es wäre aber schon hilfreicher und intuitiver, wenn man sich nur einmal anmelden müsste und dann alle (Web)Seiten bearbeiten könnte. Ich habe z.B. einen Fall, wo mehrere Sprachen installiert sind (mit eigenen Domains) und ich ständig zwischen diesen hin- und herwechseln muss, da finde ich es reichlich unpraktisch mit der An- und Abmelderei.

Gibt es denn keine Möglichkeit, sich durch den Login nur zu verifizieren und die Bearbeitung für alle Seiten freizuschalten? Ich denke da z.B. an die Erweiterung des Cookies, wo zusätzliche Domains, die im System angelegt wurden, mit auf die Liste der bearbeitbaren Seiten/Elemente kommen ... aber da müsste wahrscheinlich Contao selbst erst umgeschrieben werden, was wahrscheinlich nicht vom Modul aus programmierbar ist oder?

Wäre echt schön wenn es webseitenübergreifend ginge! :)

3. Support Staff 3 Posted by RockSolid Theme... on 07 Feb, 2017 04:03 PM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Der Frontend Helper ist vom Anmeldesystem von Contao abhängig und ist somit auf allen Seiten/Domains auf denen Sie in Contao eingeloggt sind aktiv. Eine Domain-übergreifende Anmeldung müsste somit in Contao integriert oder über eine Erweiterung ergänzt werden.

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac