Installation: Migration von Contao 4.13.x nach 5.3.1
Produkt: Open Sauce Contao
Contao-Version: 5.3.1
Browser und Browserversionen: Firefox 123.0.1
Hallo!
Gibt es eine Anleitung oder eine 'Best Practise' für obiges Thema, wenn ich so vorgehe, dass ich eine Neuinstallation von Contao 5.3.1 durchführe und nach der Installation der erforderlichen 'madeyourdays-Pakete', die aus der Contao 4.13.x vorher gesicherten Verzeichnisse 'files' & 'templates' verwende, sowie eine neue 1:1 Kopie der 4.13.x MySQL-Datenbank?
Ich bekomme bei dieser Vorgehensweise Fehlermeldungen.
Muss ich auch das 'Theme' für die Contao 5 importieren?
Wie gesagt, vielleicht gibt es eine 'Best Practise' ...
Keyboard shortcuts
Generic
? | Show this help |
---|---|
ESC | Blurs the current field |
Comment Form
r | Focus the comment reply box |
---|---|
^ + ↩ | Submit the comment |
You can use Command ⌘
instead of Control ^
on Mac
Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 13 Mar, 2024 04:33 PM
Vielen Dank für Ihre Frage.
Informationen zum Update auf Contao 5.3 finden Sie in der Dokumentation von Contao:
Danach können Sie, je nach Umfang Ihrer individuellen Anpassungen am Theme, auch ein Update der Theme-Dateien vornehmen. Informationen zum Theme-Update-Prozess finden Sie in folgendem Beitrag: https://help.rocksolidthemes.com/discussions/contao/58
2 Posted by Bernhard on 14 Mar, 2024 08:58 AM
Danke für die Informationen, die beiden Anleitungen aus dem Contao-Handbuch sind mir bekannt, der Diskussionsbeitrag ist nett, hilft mir aber nicht wirklich weiter.
Gibt es keine Step by Step Anleitung wie ich vorgehen muss, wenn ich ein RockSolid-Theme einer alten/gesicherten (template & DB) 4.13er in eine neu installierte 5.3er übernehmen möchte?
1.) Installation Contao 5.3.x via Contao-Manager - :heavy_check_mark:️
2.) Installation der jeweiligen RockSolid-Erweiterungen - :heavy_check_mark:️
3.) ???
Ab hier wird's ja erst interessant:
Muss zuerst das gesicherte 'template-Verzeichnis' übernommen werden?
Muss zuerste das RockSOlid-Template für die 5.3er importiert werden?
...
Wie geht man da richtig vor?
3 Posted by Bernhard on 15 Mar, 2024 07:18 AM
Ich muss nochmal nachhaken:
Bei einer frischen Contao 5.3.1 Installation, mit aktuellen RockSolid-Opensauce-Theme + Demo-Site und zugehörigen aktuellen Erweiterungen (madeyourday), startet weder das BE noch das FE !!!
Nachdem ich die Dateien:
rsce_opensauce_author_config.php
rsce_opensauce_boxes_config.php
rsce_opensauce_logo_config.php
und den jweiligen Eintrag:
'options' => Contao\System::getContainer()->get('contao.image.image_sizes')->getAllOptions(),
in
'options' => Contao\System::getContainer()->get('contao.image.sizes')->getAllOptions(),
geändert hatte, ging es dann!
Kann es sein, dass sich da in eurem Theme für die 5er ein Fehler eingeschlichen hat?
Support Staff 4 Posted by RockSolid Theme... on 15 Mar, 2024 09:49 AM
Ein reguläres Update wäre die bevorzugte Vorgehensweise. Sie können jedoch auch manuell die Dateien und Daten von der alten Installation übernehmen:
Das Template muss nicht importiert werden wenn Sie den vier Schritten von oben folgen.
Wir konnten den Fehler nicht reproduzieren. Die genannten Dateien rsce_opensauce_author_config.php, rsce_opensauce_boxes_config.php und rsce_opensauce_logo_config.php enthalten den Eintrag den Sie erwähnt haben nicht. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie das Theme auf https://my.rocksolidthemes.com/ für „Contao 5.0 - 5.3“ heruntergeladen haben. Ihre Fehlerbeschreibung lässt vermuten, dass Sie versucht haben das Theme für Contao 4.13 zu installieren.
5 Posted by Eddi on 20 Jan, 2025 02:39 PM
Ich konnte den Fehler mit den Konfig-Dateien rsce_opensauce_author_config.php etc. etc. reproduzieren, da ich ich bei einem Upgrade von Contao 4.13 auf 5.3 über das Contao-Frontend nicht wusste, dass man vorher das Theme "Open Sauce" auf „Contao 5.0 - 5.3“ aktualisieren muss. Ich musste folgende Dateien manuell ändern:
rsce_opensauce_author_config.php
rsce_opensauce_boxes_config.php
rsce_opensauce_logo_config.php
rsce_opensauce_testimonial_config.php
Und zwar jeweils folgende Änderungen (falls vorhanden):
Alte Installation:
'image' => array(
'inputType' => 'fileTree',
'eval' => array(
'extensions' => \Config::get('validImageTypes'),
),
),
Neue Installation:
'image' => array(
'inputType' => 'fileTree',
'eval' => array(
'extensions' => '%contao.image.valid_extensions%',
),
),
Alte Installation:
'imageSize' => array(
'inputType' => 'imageSize',
'options' => \System::getImageSizes(),
),
Neue Installation:
'imageSize' => array(
'inputType' => 'imageSize',
'options' => \Contao\System::getContainer()->get('contao.image.sizes')->getAllOptions(),
),
Danke für den Hinweis auf Link: https://help.rocksolidthemes.com/discussions/contao/58
Ich werde mir mal ein Update des Themes anschauen. Ich hoffe, das klappt so. Mit den oben genannten Änderungen läuft aber erstmal alles rund in Contao 5.3.