Verwendung: Link zu einem geöffneten Tab

Rüdiger's Avatar

Rüdiger

17 Aug, 2015 06:33 PM

Produkt: Tao Contao
Contao-Version: 3.5.2
Browser und Browserversionen: GVersion 44.0.2403.155 m

Hallo!

Ich habe eine Seite mit drei Tabs, funktioniert einwandfrei.

Nun möchte ich von einer anderen Seite auf die Seite mit den Tabs verlinken.

Hierbei soll jeweils ein anderes Tab geöffnet erscheinen.

Wenn ich die Tab - Links mit seite.html#tab1 oder seite.html#tab2 usw. verwende funktioniert das leider nicht, es ist immer der erste Tag geöffnet.

Gibt es eine Möglichkeit direkt zu anderen geöffnetes Tabs zu verlinken?

Vielen Dank!

1. Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 18 Aug, 2015 05:14 AM

RockSolid Themes's Avatar

Vielen Dank für Ihre Frage.

Eine Funktion zum anspringen der Tabs ist derzeit nicht eingebaut. Das zutreffende JavaScript finden Sie in der Datei files/tao/js/script.js ca. ab Zeile 706 beim Kommentar // Tabs. Sie können dort die 4 Zeilen ab // First element mit folgendem Code ersetzen:

// First element
    if (!clickFirst) {
        clickFirst = onclick;
    }
    if (documentHref[1] === href[1]) {
        clickFirst = onclick;
    }

Dann können Sie auf die ID des Tabs per Anker verlinken, allerdings funktioniert das nur wenn die Seite geladen wird. Links innerhalb derselben Seite auf die Tabs sind so noch nicht möglich.

2. 2 Posted by Hössel on 18 Aug, 2015 05:59 AM

Hössel's Avatar

Vielen Dank!

Funktioniert jetzt einwandfrei.

R. Hössel

3. 3 Posted by Reinhard on 18 Aug, 2015 07:28 PM

Reinhard's Avatar

Mich würde interessieren wo die Tabs in Tao zu nutzen sind. Ich nutze ebenfalls Tao und habe bisher immer nur gesehen, dass in Oneo Tabs möglich sind.
    Vielen Dank

4. Support Staff 4 Posted by RockSolid Theme... on 19 Aug, 2015 09:43 AM

Die Tabs sind im Theme Tao seit Version 1.4.0 integriert. Sie können die neueste Version des Themes über Ihren persönlichen Kundenbereich auf https://my.rocksolidthemes.com/ herunterladen.

5. 5 Posted by Reinhard on 20 Aug, 2015 09:55 PM

Reinhard's Avatar

Liebes RockSolid Team,
    besten Dank für die Info. Ich hatte die changelog-Datei nicht so für "voll genommen" und hatte noch die Version 1.3.0 von Tao verwendet.
    Die Live-Demo zu Tao hatte ich zwar immer wieder mal angesehen, jedoch dort waren und sind nur die Akkordeons ohne Tabs drin. Daher dachte ich, es gibt noch keine Tabs für Tao. Jedoch im Template 1.4.1 ist alles zu Tabs schon drin. Besten Dank für Eure Hilfe. Ich werde jetzt öfters nach Theme-Updates schauen ...

6. 6 Posted by jan.kout on 28 Jan, 2021 06:04 AM

jan.kout's Avatar

Guten Tag,

ich habe da noch ein Problem. Wenn ich auf der Seite bin, wo sich schon Tabs befinden und einen der Tabs über einen der Links in der Hauptnavigation aktivieren will, wird dieser Tab nicht aktiviert und das Fenster scrollt nicht dazu. Außerdem würde ich es gerne in der Hauptnavigation sichtbar machen, sobald einer der Tabs aktiv ist, die in der Hauptnavigation auftauchen. Können Sie mir da bitte helfen?

Schon jetzt danke ich Ihnen für Ihre Antwort und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen.

7. Support Staff 7 Posted by RockSolid Theme... on 28 Jan, 2021 08:02 AM

Wie bereits in der ursprünglichen Antwort erwähnt:

… können Sie auf die ID des Tabs per Anker verlinken, allerdings funktioniert das nur wenn die Seite geladen wird. Links innerhalb derselben Seite auf die Tabs sind so noch nicht möglich.

Weitere Informationen für Ihren Anwendungsfall finden Sie in folgendem Beitrag: https://help.rocksolidthemes.com/discussions/contao/22081

8. 8 Posted by jan.kout on 28 Jan, 2021 08:48 AM

jan.kout's Avatar

Leider funktioniert der da erwähnte Code nicht. Siehe https://dev.hotelotto.com/de/zimmer Versuchen Sie bitte unter Zimmer einen der Links anzuklicken, um zu sehen, wie sich das verhält.

9. Support Staff 9 Posted by RockSolid Theme... on 29 Jan, 2021 08:00 AM

Diese Frage haben Sie bereits im anderen Beitrag gestellt: https://help.rocksolidthemes.com/discussions/contao/22081#comment_48999347

10. 10 Posted by Thomas Ritz on 15 Aug, 2023 12:55 PM

Thomas Ritz's Avatar

Habe die neuste TAO-Version. Wie muss ein Link zu einem Tab aussehen wenn in der Tab-ID “bilder" steht?
    Danke für den Hinweis

11. Support Staff 11 Posted by RockSolid Theme... on 16 Aug, 2023 08:03 AM

Ein Anker-Link besteht aus der URL der Seite und einem #-Zeichen gefolgt von der ID.

Um z. B. auf die ID bilder auf der Seite example.com/galerie zu verlinken würde der Link dafür folgendermaßen aussehen: https://example.com/galerie#bilder

12. 12 Posted by Thomas Ritz on 16 Aug, 2023 11:24 AM

Thomas Ritz's Avatar

Danke für das Beispiel :-)

Leider Funktioniert das nicht. Die Tab-ID «bilder» im Elementtyp «Tab-Navigation» wird nicht angesprochen.
    Muss ich auf der Seite selbst die ID noch eingeben?

Zudem wird im Tiny-MC die Url immer abgekürzt:
    galerie#bilder

13. Support Staff 13 Posted by RockSolid Theme... on 17 Aug, 2023 09:16 AM

Damit wir Ihnen zielgerichteter weiterhelfen können, schicken Sie uns bitte einen Link zur betroffenen Seite.

14. 14 Posted by Thomas Ritz on 17 Aug, 2023 11:09 AM

Thomas Ritz's Avatar

Hier der Link zu meiner Test Home-Seite. Link zum Tab dunkelblauer Balken:
    [Links entfernt]

Kann dieser hier anschliessend wieder gelöscht werden

15. Support Staff 15 Posted by RockSolid Theme... on 17 Aug, 2023 01:34 PM

Die Datei files/tao/js/script.js (Zeilen 810 bis 813) wurde auf Ihrer Website nicht angepasst so wie es in diesem Ticket beschrieben wurde: https://help.rocksolidthemes.com/discussions/contao/12092-verwendun...

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac