Installation: Installation über den Contao Manager
Produkt: Oneo Contao
Contao-Version: 5.3
Browser und Browserversionen: alle
Hallo,
ich wollte gerade eine neue Contao 5.3 Installation mit der Oneo-Demo installieren.
Die Installation von Oneo habe ich über den Contao Manager ausgewählt, es wurde Oneo 1.3.4 für Contao 5.3 verwendet.
Überaschenderweise wurde aber nicht Contao 5.3.0 LTS installiert sondern Contao 5.2.10.
Der Grund ist, dass in der composer.json in der Datei "oneo-1.3.4-contao-5.0 - 5.3.zip" noch Contao 5.2 als require eingetragen ist.
Dasselbe Problem besteht auch bei den Themes Luxe und OpenSauce für Contao 5.3, die anderen Themes kann ich nicht prüfen, da habe ich keine Lizenz.
Viele Grüße
Keyboard shortcuts
Generic
| ? | Show this help |
|---|---|
| ESC | Blurs the current field |
Comment Form
| r | Focus the comment reply box |
|---|---|
| ^ + ↩ | Submit the comment |
You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac

Support Staff 1 Posted by RockSolid Theme... on 23 Feb, 2024 01:46 PM
Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Die Contao-Version wird mit der nächsten Version der Themes korrigiert. Bis dahin können Sie nach der Installation ohne Probleme auf Contao
5.3.*aktualisieren.2 Posted by shopmail on 23 Feb, 2026 12:36 PM
Hallo,
das oben beschriebene Problem besteht jetzt auch, wenn ich ein Theme unter Contao 5.7 installieren möchte.
Es wird Contao 5.3 installiert, das dann auf Contao 5.7 upgedatet werden muss.
Beim Import der CTO-Datei im Contao 5.7 Backend und anschließendem Import des mitgelieferten ONEO-Backups var\backups\backup__20230101000000.sql gbt es ebenfalls Probleme, eine erneute Datenbankmigration ist erforderlich. Die Installation läuft zwar danach, aber im Frontend wird das Design fehlerhaft dargestellt
Wann wird es ein angepasstes Theme mit einer passenden SQL-Datei für Contao 5.7 geben?
Im Voraus vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Support Staff 3 Posted by RockSolid Theme... on 24 Feb, 2026 08:25 AM
Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wenn Sie beim Import des Themes im Backend unter „Art des Imports“ die Option „Nur Daten“ wählen ist keine Datenbankmigration nötig.
Es sind uns auch keine Probleme die nach dem Import auftreten bekannt. Wie genau zeigen sich die Probleme? Wird eine Fehlermeldung angezeigt?
Bei einem „Vollständigen SQL-Import“ oder bei der Installation über den Manager muss danach eine Datenbankmigration durchgeführt werden. Auch für diesen Fall sind und keine Probleme bekannt.
Das Theme ist angepasst und vollständig kompatibel mit Contao 5.7. Eventuell werden wir in Zukunft eine Version anbieten mit der Contao 5.7 als Version im Contao Manager automatisch gewählt wird. Ein Datenbankupgrade ist nach der Instllation jedoch immer nötig, wie auch nach jedem Update über den Manager.
4 Posted by shopmail on 24 Feb, 2026 01:33 PM
Hallo und Danke für Ihre Rückmeldung.
Dass man beim Import die Option "Nur Daten" wählen muss, sollte man in der Dokumentation erwähnen.
Ich habe jetzt auf meiner Testseite Oneo erfolgreich unter Contao 5.7 eingerichtet. Auch die Newsletter-Templates habe ich installiert.
Den Oneo-Beispiel-Newsletter 1, den ich zum Test versendet habe, wird in den Mailprogrammen richtig dargestellt (Outlook, Thunderbird, Apple Mail und All-Inkl Webmail).
Wenn man den Oneo-Beispielnewsletter 1 im Newsletterarchiv auf der Homepage anschaut, stimmt die Darstellung nicht. Der Newsletter wird linksbündig dargestellt und der Hintergrund fehlt. Auch die Spalten werden untereinander und nicht nebeneinander dargestellt. Anbei ein Screenshot der Seite .../newsletter/newsletter-example-1.
Viele Grüße
Support Staff 5 Posted by RockSolid Theme... on 25 Feb, 2026 10:17 AM
Die fehlerhafte Darstellung des Newsletters scheint ein Fehler in Contao 5.7 zu sein. Sie können den Fehler umgehen indem Sie ein angepasstes mod_newsletterreader.html.twig-Template erstellen und
{{ content|sanitize_html('contao') }}mit{{ content|raw }}ersetzen. Nachdem der Fehler in Contao behoben wurde, sollten Sie die Änderung rückgängig machen da die Verwendung von|rawlangfristig zu Sicherheitsproblemen führen kann.Weitere Details dazu finden Sie im Ticket dazu in Contao auf GitHub: https://github.com/contao/contao/issues/9554